abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher für Vitovent 300-W

Hallo zusammen,

 

bei mir im EFH ist Vitovent 300-W-Anlage mit Enthalpietauscher installiert. Enthalpietaischer ist von dem Hersteller Core (Modell ERV366-H495-X-BRINK).

Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit etwas hoch und ich würde einen Wärmetauscher ohne Enthalpie nehmen.

Welche Wärmetauscher-Modelle sind kompatibel zu meiner KWL-Anlage? 

5 ANTWORTEN 5

Die hohe Luftfeuchtigkeit muss andere Ursachen haben. Denn siehe hier:https://filter-caps.de/blog/lueftungsanlagen/enthalpiewaermetauscher

Hallo Calbe, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit in der Regel und zu den jeweiligen Jahreszeiten? Wie alt ist dein Haus?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Seriennummer ist 7372260001081108. Das Haus ist 3,5 Jahre alt und die Luftfeuchtigkeit beträgt aktuell 55%

Und wo ist jetzt das Problem ? Die Luftfeuchtigkeit soll sich ja im Bereich von 40-60% bewegen. Ein Enthalpiewärmetauscher kann zwar etwas Luftfeuchte ,,zurückübertragen,,aber nie höher als vorher.  Die Luftfeuchte muss also schon draussen etwas höher liegen. Ist der Lufteinlass eventuell.in Bodennähe ? Eventuell viele Grünpflanzen in der Nähe? Zimmerspringbrunnen ?

Oder, was man nicht hoffen möchte, eine Leckage ?

Woran machst du eigentlich fest, dass die Luftfeuchtigkeit hier zu hoch sein soll?

55% finde ich auch nicht bedenklich und dass die Feuchtigkeit je nach vorliegenden Witterungsbedingungen schwanken kann, ist normal. Ansonsten lautet die Bestellnummer für den normalen Gegenstromwärmetauscher 7868416.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren