abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung oder Reinigung Zuluftfilter außen bei Kombiwanddurchführung?

Wir haben eine Vitocal 200 mit Vitovent 300 F im Neubau, Kombiwanddurchführung Zu-/Fortluft mit Metallabdeckgitter. Dahinter sitzt ein Vogelschutzgitter und dahinter ein Insektenschutzgitter. Letzteres hat sich durch Schmutz stark zugesetzt und insbes. bei feuchtem Wetter kommt kaum noch Luft durch. Die Anlage dreht dann viel höher und wird sehr laut .Wir würden das Insektengitter gern reinigen oder austauschen, aber: von innen kommt man nicht dran, von außen auch nicht (Metallabdeckgitter ist vernietet und nicht abnehmbar). In den Wartungs- und Serviceanleitungen finden wir dazu nichts. Was empfehlen Sie? Wie kann man den Insektenschutz reinigen? Wo fällt der Schmutz hin, wenn man z. B. mit einem Pinsel durch die Spalten kommen und den Schmutz abreiben könnte? Geht auch Abduschen? Wo läuft das Wasser hin? Möglich oder gefährlich?

2 ANTWORTEN 2

Hallo Zimmerer,

dass das Außengitter vernietet ist, wäre mir neu. Normalerweise ist es mit Schrauben befestigt. Ich sehe nur eine Lösung und zwar müssen die Nieten aufgebohrt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Zarges,
die meisten meiner Fragen haben Sie leider nicht beantwortet.
Bezüglich der Befestigung des Gitters habe ich zwischenzeitlich anderweitig Zugriff auf die Einbauanweisungen bekommen: Demnach ist das Gitter einzustecken, also auch nicht wie von Ihnen genannt zu verschrauben. Ihr Kenntnisstand mag daher momentan auch nicht aktuell sein.
Trotzdem danke für Ihre Bemühungen.
Top-Lösungsautoren