abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkseinstellung Parametrierung

Grüßt euch, 

mein Heizungsbauer kann mir irgendwie meine Frage nicht beantworten und hat während der Inbetriebnahme viele Sachen angeklickt in der Steuerung die ich nicht verstehe bzw. er auch nicht 😄 

 

gibt es eine Auflistung welche Codierung und Codierebene 1  Standard Einstellung ist, bzw. Werkseinstellung?

 

die Belüftungsanlage Vitovent 300 wurde per Modbus auf die Steuerung meiner Vitocal geklemmt. 

der Techniker hat in der Codierebene 1 dann die Parametrierung C1A1 auf 1 gesetzt. 

jetzt lese ich in der Anleitung "nicht verstellen!" 

 

was sind die Grundparameter die Werksseitig eingestellt sind? Würde ganz gerne die Kühlfunktion über den Bypass nutzen und da sollte die Parametrierung ja stimmen. 

 

vielen lieben Dank vorab 🙂 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Floo,

 

was dort werkseitig eingestellt ist, kannst du direkt beim Parameter sehen. Diese ist durch zwei Pfeile gekennzeichnet. 

 

Wenn du mir mitteilst, welchen Vitovent du genau hast (Seriennummer), dann kann ich dir die Voraussetzungen der Bypassumschaltung mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo ;D

es handelt sich um die Vitovent 300-W, Typ H32E C325 (L) in Kombination mit der Paket Vitocal 333-G Typ BWT 331.C06

 

ich finde auch irgendwie das keine wirklich Kühlung über Nacht stattfindet. Kann natürlich sein, dass die Belüftung dort reduziert stattfindet und darum nichts geht. 

Aber ab 6 Uhr sollte sie in den normalen Betrieb gehen und dort doch die Kalte Luft reinschieben oder?

 

Die Übersicht an der Steuerung der Wärmepumpe find ich auch bisschen Doof, woran erkenne ich dort ob der Bypass aktiv ist? Auch wunder mich das nur die Temperatur der FOL angezeigt wird und nicht der ZUL 

 

bei sonstigen Bildern die ich im Netz oder hier in der Community finde zeigt der auch die Zul Temp an

 

folgende sachen sind gerade eingestellt

Heizung aus nur Warmwasserbetrieb

Raumtemperatur soll 20c°

 

Du darfst keine falsche Vorstellung vom Bypassbetrieb haben. Eine Lüftungsanlage ist kein Klimagerät. Die Luft ist schon eine Weile in den Rohrleitungen unterwegs und erwärmt sich dementsprechend auf dem Weg zu den Zuluftventilen bzw. Luftauslässen. 

 

Bypass geschlossen: Normalbetrieb

Mit Wärmerückgewinnung, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.

  • Die Außenlufttemperatur ist niedriger als 10 °C.
  • Die Ablufttemperatur ist niedriger als 20 °C (Ablufttemperatur soll Auslieferzustand 22 °C minus Hysterese 2K).
  • Die Außenlufttemperatur ist wärmer als die Ablufttemperatur.

Bypass offen: Sommerfunktion

Kühlere Luft in das Gebäude zu bringen (keine Wärmerückgewinnung).

  • Außenlufttemperatur höher als 10 °C.
  • Die Ablufttemperatur muss höher sein als 22 °C.
  • Außenlufttemperatur kälter als die Ablufttemperatur.

 

Ob der Bypass aktiv ist, kannst du daran erkennen, dass in der Lüftungsübersicht kein Kreuz mehr beim Wärmetauscher zu sehen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

okay, 
könntest du mir trotzdem für die Codierebene 1 bei Lüftung die standard Werte geben?

Den Auslieferzustand kannst du bei jedem Parameter durch das auf Kopf stehende Dreieck gekennzeichnet sehen. Von den Volumenströmen her sollte die Anlage aber nur so eingestellt werden, wie sie durch deinen Fachbetrieb berechnet wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren