abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darstellung der Energiebilanz

Moin,

 

ich habe Fragen zur der Darstellung der Energiebilanz in der APP.

 

* Die X-Achse ist fix und der Verbrauch schiebt sich von rechts herein, bis er am Ende des Tages zu den Werten passt. Soll das so?

* Die Zeitspanne ohne Energieverbrauch wird erst angezeigt, wenn das nächste mal Energie verbraucht wird. Kann man das einstellen?

* Die Darstellung hat viele kleine Zacken. Tatsächlich schwankt der Verbrauch im Energiecockpit um ein paar Watt. Ist das normal?

* Gibt es auch eine Anzeige vom Gesamtenergieverbrauch inkl. "Interne Pumpe" bzw. der Inneneinheit generell? Habe es leider verschlafen, einen kleinen Zwischen-Stromzähler am Sicherungskasten für die Wärmepumpe einbauen zu lassen.

* Die thermische Energie schwankt um 4kW herum. In einem anderen Thread (https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Mindestleistung-Vitocal-250-A-13/td-p/31...) steht, dass das die Werkseinstellung ist anstatt der Modulationsgrenze im Datenblatt. Da hat sich wahrscheinlich jemand was bei gedacht. In dem Thread gab es leider keine generelle Antwort. Gibt es noch einen Weg, so eine Frage beantwortet zu bekommen?

 

Ich habe eine IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 (Außeneinheit 251.A10).

 

Viele Grüße

Screenshot_20240327-113850.png
3 ANTWORTEN 3

* scheint ein Bug, das war schon mal richtig angezeigt. Sollte bei VM bekannt sein.

* beobachte ich auch. Ebenfalls nicht so ganz richtig.

* habe ich nicht anders und scheint normal (Modulation der WP)

* Nein. bei mir kommen auch noch zusätzliche Stromzähler in den Schaltschrank. Das VM-EMS addiert m.E. einigen Verbrauch auf den Haushaltstrom, anstatt dass er zur WP gezählt wird. Sollte bei VM auch bekannt sein.

* Bei mir hört die Modulation auch bei knapp 4 kW auf, darunter geht die WP ins Takten. Der genannte Thread informiert aber recht gut darüber, finde ich ... 

Alles was ihr schreibt, plus Ergänzung zum Verbrauch der Inneneinheit.

Die Darstellung taugt generell eher zum schätzen, aber sie zeigt tatsächlich auch den Verbrauch der Inneneinheit an.

erstes Bild. Hier läuft die Inneneinheit und zwei Heizkreispumpen in den Mischern der beiden Heizkreise (50W).

 

mbauer666_0-1711571304576.png

Zweites Bild,

hier läuft nur noch die Inneneinheit, die WP ist auf Sommersparschaltung gegangen (10W).

mbauer666_1-1711571482411.png

Weil mich die Frage auch interessiert hat, habe ich einen Shelly installiert um den Verbrauch der Inneneinheit zu tracken.

mbauer666_2-1711571656754.png

Inneneinheit im "Standby", ca. 10W.

Interne Pumpe ca. 25W bei 60% Leistung.

Wilo Para in den Mischern ca. 15W pro Pumpe (kleinste Stufe).

Ausseneinheit verbraucht im "Standby" auch 14W.

Summiert sich auch auf einen ordentlichen Energieverbrauch auf, ob das mit in die JAZ Berechnung einfließt, wage ich zu bezeifeln. 

 

 

 

Danke für das Feedback.

 

Es wird bei mir ohne aktive Außeneinheit auch 10-20W in der Energiebilanz angezeigt, da hatte ich bis jetzt gar nicht drauf geachtet. Danke für den Hinweis.

 

Für eine genaue JAZ müsste man sicherlich vieles selber messen, ich hoffe hier nur auf einen relativ genauen Wert. Wir kommen von einer Gasheizung mit An/Aus-Schalter, da sind wir über alles froh, was man sehen und steuern kann.

Top-Lösungsautoren