abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiebilanz - Verbrauch höher als thermische Energie

Hallo Zusammen, 

für den 18.04. habe ich einen merkwürdigen Eintrag in der Energiebilanz (siehe Anhang)

1000023642.jpg

. Der Verbrauch (32,4 kWh) ist viel höher als die erzeugte thermische Energie (23,6 kWh). Meine Photovoltaikanlage zeigt für gestern einen Gesamtstromverbrauch von 15,2 kWh (Sonne, Batterie und Netz). Bisher hat der Verbrauch immer zu dem Output der Wärmepumpe gepasst.

Kann sich jemand das gestrige Verhalten erklären?

 

Viele Grüße 

Norbert 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Norbert, 

 

anhand des Trendings kann ich nicht erkennen, was den hohen Verbrauch ausgelöst haben könnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort. Kann es sein, dass die Analyse hier falsche Werte angezeigt hat? Meine Stromproduktions- und Verbrauchsdaten waren für den Tag normal und zeigten für den 18.04.2024 einen Strom-Gesamtverbrauch von 15,2 kWh (siehe angehängte Bilder).

1000023680.jpg

1000023681.jpg

Viele Grüße 

Norbert 

Das scheint dann durchaus so gewesen zu sein. Was die Ursache dafür war, kann ich jedoch nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo. Bei mir gab es am 15.4. das gleiche Phänomen. Das ist ein Mess- bzw. Anzeigefehler von Viesmann. Software ist bei diesem Miliarden-Konzern leider noch immer ein grooooooßes Problemfeld. Leider zerschießt sowas die Statistik komplett.

LG

Screenshot_20240424_090149_ViCare.jpg

Top-Lösungsautoren