abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

7895 Brennerstarts bei 275 Betriebsstunden

Moin,

 

bei der im Sommer 2021 installierten Anlage 333-F ist mir jetzt, nach dem meine Frau sich über die Lautstärke der Heizung beschwert hat aufgefallen, dass wir bei 275 Betriebsstunden schon 7895 Brennerstarts haben.

 

Die Heizung war den ganzen Sommer im automatischen Abschaltbetrieb, also muss diese aus meiner Sicht sehr hohe Anzahl an Zündungen wohl diesen Herbst entstanden sein.

 

Parallel ist mir aufgefallen, das die Vorlauftemperatur bei über 70C liegt, obwohl Warmwasser sogar zeitbedingt abgeschaltet war zu diesem Zeitpunkt.

 

Die Heizkurve stand bei 1.4.

Da hätte ein Vorlauf von über 70 aber erst ab ca. -15C kommen sollen.

Wir haben aktuell draußen +7C.

 

Wir wohnen in einem Mittelreihenhaus mit guter Dämmung. 

 

Ich habe die Kurve jetzt erstmal auf 1.0 abgesenkt. 

 

Ist das normal?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok dann war das ein Missverständnis.

 

die 1100 m³ Gas habe ich in einen Rechner für die Schweizer Formel gegeben.

qwert089_0-1637065323334.png

Der geht von einer max Heizlast von 5,1 kW aus

Ich habe den auf kälteste Außentemperatur von -15 Grad gesetzt und die Heizgrenze auf 15 Grad.

Der Vitodens moduliert bis knapp über 2kW runter.

D.h er wird in deinem Fall erst durchlaufen wenn es um die 0 Grad hat.

 

um das Takten sonst in den Griff zu bekommen, kannst du die 18 Grad AbsenkTemperatur auf z.B. 5 Grad zurückstellen. Dann bleibst das Gerät in der Zeit ganz aus.

In der restlichen Zeit muss du die Heizkurve dann vielleicht um 2 oder 3 K erhöhen, das reduziert das takten auch etwas sofern die Thermostate offen sind.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

,,Normal,, sicher nicht, aber man muss hier das Ganze betrachten. Schreib dazu erstmal die Seriennummer deines Gerätes, die Grösse der zu beheizenden Fläche. Ich nehme an, Radiatorenheizung ? Gibts mehrere Heizkreise ?

Gerne.

 

SN: 7946873102308129

 

Fläche: 130m² EG, 1.OG, DG

Alles Radiatoren.

 

Es gibt einen Heizkreis. 

 

Danke

 

 

Kann es sein, dass die Therme gegen geschlossene Thermostate arbeitet ?

Die 19kW sind sehr reichlich bemessen. Erst recht bei einem Reihenhaus. Soll heissen, ein gewisses Takten wird vor allem in der Übergangszeit immer auftreten. Bei dir sind es rein rechnerisch alle 2 min ein Start. Das wäre extrem.  Fehlermeldung gibts keine ? Und konntest mal dabei sein, wenn die Therme anläuft ? Zündet sie überhaupt ? Und wie lange dauert es, bis die Kesseltemperatur erreicht ist ?

Falls die Therme gar nicht erst zündet, vermute ich einen Defekt an der Platine. Könnte aber auch die Gasarmatur sein.

 Zündet die Therme hingegen und erreicht relativ schnell ihre Temperatur, könnte die Pumpe stehen. Bzw. wäre der Umlauf gestört.(z.B. Lufteinschlüsse).

Warmwasser ist in Ordnung ? Und wird die WW-Bereitung auch abgeschlossen ?

Die Therme arbeitet. Heizung und WW läuft.

Ca. 50% der Heizkörper stehen auf 3 oder 4.

Die anderen sind aus / auf 1.

 

Vor meiner Neujustierung:

Der Brenner zündet, hat dann quasi sofort über 70C und schaltet dann wieder ab.

Modulation Brenner lag bei 66%

 

Nachdem ich jetzt runter reguliert habe den Tag über nur 21 Starts in ca 19h

Modulation Brenner lag bei 12%

Neue Heizkurve 0.9 statt 1.4

Neues Niveau -1 statt 0

 

Es ist jetzt im Haus sogar 1C wärmer als bei den alten Einstellungen. 

 

Mir wurde beim Kauf gesagt, dass die "Größe" egal wäre, da der Brenner über die Modulation? (Stärke des Brenners mehr oder weniger Flammen das Regeln würde. 😞

 

Können soviel Starts die Anlage beschädigt haben?

 

Ich würde jetzt quasi die Einstellungen durch ausprobieren versuchen zu finden. Oder gibt es da einen systematischen Ansatz?

Ich hätte eigentlich gehofft das wenn man sich für die Fernwartung anmelden man mal einen Hinweis bekommt.ä, wenn sowas passiert...

Rufe bitte das Diagnose Menü auf und schaue welcher Volumenstrom angezeigt wird.

Der Volumenstrom wird mit 292l/h angegeben

Es wäre denkbar, dass durch den Sommerbetrieb das Umschaltventil gehangen hat. Dass faktisch im Heizbetrieb nix im Heizkreis ankam. Sich das Ventil nun wieder gelöst hat.

Da nun grob überschlagen 1 Start pro Sunde anliegt, halte ich das für diese Konstellation für gar nicht so schlecht.

Ansonsten wurdest dahingehend schlecht beraten , dass die Grösse der Therme egal wäre, weil die ja runtermodulieren kann.  Die Modulation ist auch abhängig von den Vorlauftemperaturen, welche wiederum von der Aussentemp beeinflusst wird. Sprich, je höher die Aussentemp, desto eher wird eine grosse Therme anfangen mit Takten.

Hallo Malte,

 

der Volumenstrom ist grenzwertig.

 

prüfe als erster ob die Min Heizleistung auf 5% steht.

Kodierung 1503.0 „Minimale Heizleistung“ siehe Service Anleitung

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7946873

 

>>Ca. 50% der Heizkörper stehen auf 3 oder 4.

Die anderen sind aus / auf 1.

 

bei einem Brennwertgerät Räume die an beheizte Räume angrenzen gar nicht zu beheizen ist kontraproduktiv.

Diese vermeintlich unbeheizten Räume müssen dann mit einer entgeltlich zu hohen Heizkurve vom Nachbarraum mit geheizt werden.

Jedes Grad zu hohe Heizkurve kostet dich Effizienz bei der Brennwertnutzung. Das wieg mehr als wenn der unbeheizte  Raum dann 1% mehr braucht.

In Räumen mit beheizten Nachbarräumen stellst du das Thermostat auf 2.

 

um den Volumenstrom zu erhöhen stellst du die Pumpe auf Restförderhöhenregelung

Kodierung 1432.1 „Restförderhöhenregelung der Primärkreispumpe“

starte mit  Wert 120.

Beobachte dann die anzeige des Volumenstrom, der sollte Richtung 500 l/h gehen.

Je nach dem änderts du dann Kodierung 1432.1

 

Teste dann im Anschluss ob du mit der Heizkurve noch weiter nach unten gehen kannst

 

 

VG Michael 

 

 

So dickes sorry.

 

Ich hatte das gestern mit dem Volumenstrom wohl gemessen als der Brenner aus war und die Anlage im Nachlau.

 

Wenn der Brenner läuft ist der Volumenstrom bei 1.056l/h.

 

Wenn der Brenner aus ist geht dieser auf 187-201 zurück.

 

Das die Pumpe mal nicht läuft habe ich noch nicht sehen können. Scheint immer zu laufen 

 

Den Rat mit den Heizkörpern haben wir umgesetzt. In jedem Raum ist jetzt min. 1 Radiator aufgedreht:)

 

Heute in 24 Stunden lagen wir bei 54 Brennerstarts.

 

Danke

>>Heute in 24 Stunden lagen wir bei 54 Brennerstarts.

das ist für die Jahreszeit  schon relativ viel.

Und wenn das Gerät läuft, zeigt es 12% Modulation an?

 

Was hatte das Haus mit der alten Heizung im Schnitt pro Jahr an Gas benötigt?

Dann kann man ungefähr abschätzen was das Haus bei den aktuellen Temperaturen an Heizlast haben dürfte.

Das kann man dann in Relation zu den 12% setzen.

 

VG 

Die Modulation liegt gerade wenn die Anlage startet sehr kurz bei 66%, geht dann für ca.20s auf 55 und dann lange auf 12% bei einer VorlaufTemp von 35C

 

Aktuell haben wir 5C draußen

 

Gasverbrauch 2021: 11.201

Gasverbrauch 2020:11.066

Gasverbrauch 2019:9.335

 

Laut Anlage wurde heute verbraucht

Heute lag der Gasverbrauch bei 2.5m³

0.8m³ Wasser

1.7m³ Heizen

Stromverbrauch 0.6km heizen 

 

Ich fahre folgendes Heizprogramm. Das habe ich von der alten Anlage übernommen.

00:00-01:30   18C

01:30-02:00   21C

02:00-03:00  18C

03:00-03:30   21C

03:30-06:00  18C

06:00-18:30   21C

18:30-19:40   18C

19-40-00:00   21C

 

Damit die Anlage leise ist wenn die Kinder schlafen gehen und nachts habe ich die Senkungsfenster. Die Anlage ist leider im DG genau über dem Kinderzimmer.

 

 

 

 

Was mir noch aufgefallen ist.

Ich schaue ja gerade gefühlt permanent in die App.

 

Die unter Wärmeerzeuger stehende interne Pumpe und die unter Heizkreis stehende Heizkreispupe sind immer An.

 

Ich habe noch nie eine von beiden aus gesehen.

 

Hallo,

 

STOP

 

du hattest Franky geschrieben es gibt nur einen Heizkreis. 

Warum gibt es jetzt plötzlich 2 Pumpen?

 

ist da ein Mischer oder eine Hyd. Weiche

 

VG

Also ich habe nur einen Heizkreislauf.

Ich habe auch nichts zusätzlich bestellt.

 

Ich habe jetzt mal einen Screenshots aus der App angefügt.

 

Screenshot_20211116-125814_ViCare.jpg

Screenshot_20211116-125823_ViCare.jpg

Es gibt noch einen magnetischen Schlammabscheider und eine Zirkulationspumpe für die Küche im EG. Das sind aber beides externe Geräte. 

Ok dann war das ein Missverständnis.

 

die 1100 m³ Gas habe ich in einen Rechner für die Schweizer Formel gegeben.

qwert089_0-1637065323334.png

Der geht von einer max Heizlast von 5,1 kW aus

Ich habe den auf kälteste Außentemperatur von -15 Grad gesetzt und die Heizgrenze auf 15 Grad.

Der Vitodens moduliert bis knapp über 2kW runter.

D.h er wird in deinem Fall erst durchlaufen wenn es um die 0 Grad hat.

 

um das Takten sonst in den Griff zu bekommen, kannst du die 18 Grad AbsenkTemperatur auf z.B. 5 Grad zurückstellen. Dann bleibst das Gerät in der Zeit ganz aus.

In der restlichen Zeit muss du die Heizkurve dann vielleicht um 2 oder 3 K erhöhen, das reduziert das takten auch etwas sofern die Thermostate offen sind.

 

VG 

Vielen Dank für die Hilfe.

Das werden hier die kommenden Tage ausprobieren und mich da rantasten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Mit den neuen Einstellungen komme ich jetzt auf 21 Starts des Brenners am Tag und es ist auch noch deutlich wärmer im Haus, bis zu 0.8C.

 

Gleichzeitig konnte ich die Kurve deutlich senken.

Screenshot_20211124-235328_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren