abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abgastemperatur Vitodens 200 11 kW (Brennwert): hoch (100°C) + Wie aufschreiben/ speichern?

Liebe Community, 

 

als ersten Beitrag habe ich zwei Fragen zur Abgastemperatur meiner Vitodens 200 11 kW (Brennwert). 

Neue Vitodens, Mitte Dezember 2020 in Betrieb genommen, mit ViCare-App-Anbindung mittels Bedieneinheit HMI 3,5" Touch / RF-Modul. Im Dachgeschoss-Heizungsraum mit großem Vitocell 340/360 Pufferspeicher. Mit 3 Solarkollektoren Vitosol-200 gleich oben drüber auf Flachdach, für Heizungsunterstützung und Trinkwarmwasser-Unterstützung. In zeitgleich neu gebauter Doppelhaushälfte ohne besonderen Effizienzstandard, also wohl nach EnEV (ca. KfW 70).

 

1) Abgastemperatur, welche in der ViCare-App angezeigt wird, scheint mir für ein Brennwert-Gerät recht hoch: Ohne Solar meist 99 bis 100°C, mit Solar jetzt am sonnigen frühen Nachmittag 9.4.  90°C.

 

2) Wie kann ich die Abgastemperatur regelmäßig aufschreiben/ speichern, z.B. stündliche Werte irgendwo automatisch festhalten lassen? 

Ich lese die Heizung bisher auf folgende Weisen aus: 

a) ViCare App (keine Speichermöglichkeit gefunden außer Screenshots + händisches Aufschreiben/Rauskopieren), 

b) Vitoguide im Browser vitoguide.viessmann.com (keine Speichermöglichkeit gefunden außer Screenshots + händisches Aufschreiben/Rauskopieren),  

c) händisch an der Bedieneinheit, 

d) via REST API-Schnittstelle in die open source Smart-Home-Software "Home Assistant" in einer Oracle Virtual Machine (Virtualbox mit Hass.io Image): Einige grundlegende Parameter (wie in Vitoguide), aber keine Abgastemperatur gefunden. 

Andere Smart-Home-Systeme mit KNX, FHEM etc. habe ich bisher nicht. 

- Funktioniert es in einem anderen System wie KNX, FHEM etc.? 

So dass es sich lohnt, solch ein System (anfänglich) nur wegen der Abgastemperatur zu installieren (und möglicherweise Hardware kaufen und betreiben zu müssen).

 

Angehängt ViCare-Screenshots des Gerätestatus mit allen dort verfügbaren Temperaturen (jeweils 2 Bilder: oben + runtergescrollt unten) von drei verschiedenen Situationen heute mit verschiedenen Heiz-, Solar- und Warmwasser-/Zirkulations-Zustände und passive Aufheizung Haus durch Sonneneinstrahlung und wache Bewohner: 

nachts 00:42, 

Vormittag 10:22 + 10:30, 

Nachmittag sonnig 14:16.

 

Ich freue mich auf den Austausch. 

Screenshot_20210409-004241_ViCare.jpg
Screenshot_20210409-102226_ViCare.jpg
Screenshot_20210409-004247_ViCare.jpg
Screenshot_20210409-102233_ViCare.jpg
Screenshot_20210409-141611_ViCare.jpg
Screenshot_20210409-141615_ViCare.jpg
Screenshot_20210409-102957_ViCare.jpg
Screenshot_20210409-103001_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Danke. Vermutlich gelöst durch Heizungsbauer: Speicher-Fühler oben und unten waren vertauscht. Heizung feuerte daher zu viel, um unten den Warmwasser-Sollwert 60°C zu erreichen. Danke. Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Physisch sieht meine Heizungsanlage äußerlich so aus. 

Der Heizungsbauer des Bauträgers war circa zwei Mal dran an dieser von ihm gebauten Anlage, wegen Solar-Sensor defekt, Brennerverriegelung aufgrund zu hoher Temperaturen, fehlender Abdeckung Dachdurchdringung, fehlender Anbindung eines Heizkreises an vorhandenes Stellventil und demnächst fehlendem Thermostat zu vorhandenem Heizkreis. 

Ich würde als Nutzer gern mit Argumenten und möglichst fundierten Aufzeichnungen zur IST-Situation vorbereitet sein, um Bauträger und Heizungsbauer sagen zu können, wo sie noch was nachbessern müssen.

Heizungsanlage Foto 20210409_145820.jpg

Hallo DeVito,

 

die Abgastemperatur ist normalerweise wenige Grad über der Rücklauftemperatur.

Beispielsweise läuft mein Gerät aktuell mit 3 kW. VL 35, RL 32 und Abgas 33 Grad.

 

Nach der Inbetriebnahme kommt normalerweise wenige Tage später der Schorni.

Was hat der für eine Temperatur gemessen bzw. zu der hohen Temperatur gesagt?

 

Der Heizung Betrieb sollte dir bei der Übergabe auch ein Messprotokoll da gelassen haben.

 

 

Warum sind alle Screenshots bei Modulation 0%??

Wie ist denn die  Abgastemperatur wenn der Brenner läuft?

 

VG 

 

 

Hallo qwert089,

danke. Muss ich mal raussuchen, welche Protokolle ich erhalten habe.
Das ca. 140 qm Haus ist übrigens Fußbodenheizung mit einem Handtuchheizkörper.

Screenshot_20210410-003123_ViCare.jpg
Screenshot_20210410-003118_ViCare.jpg
Screenshot_20210409-172338_ViCare.jpg
Screenshot_20210409-233842_ViCare.jpg
Danke. Vermutlich gelöst durch Heizungsbauer: Speicher-Fühler oben und unten waren vertauscht. Heizung feuerte daher zu viel, um unten den Warmwasser-Sollwert 60°C zu erreichen. Danke. Viele Grüße
Top-Lösungsautoren