abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

An meiner Viessmann Trimatik-MC habe ich den Normalbetrieb/Abschaltbetrieb eingestellt.

Beim ersten Heinzkreislauf funktioniert alles, die Heizkörper werden wie gewünscht an- bzw. abgeschaltet. Beim zweiten Heizkreislauf (Fußbodenheizung) mit Mischer stimmt etwas nicht. Die Pumpen laufen, sind heiß, obwohl die Fußbodenheizung nach meiner Programmierung nicht laufen soll. Die grüne Leuchtdiode, die während des Abschaltbetriebes eigentlich leuchtet, ist aus.Das ist bei allen Einstellungen so, die mit Normalbetrieb kombiniert sind. Bei z. B. nur Trinkwassererwärmung ist die grüne Leuchtdiode an. Nun habe ich die verschiedenen Testschaltungen ausprobiert. Bei den Einstellungen 1 und 2 sind beide aus, also i. O. Bei den übrigen blinken die Leuchtdioden abwechselnd. Laut Funktionsbeschreibung sollen sie das auch - aber abwechselnd oder zusammen? Bei Einstellung 4 leuchten beide zusammen. Die Anlage wurde im Herbst gewartet. Ich habe die Programmierung für die Fußbodenheizung jetzt erst mal aufgehoben - 24 Grad Raumtemperatur waren einfach zu viel, und sie lief immer weiter. Gasverbrauch pro Stunde 1m³! Und der Heizungsbauer weiß auch keinen Rat - außer dem Austausch der Trimatik. Aber an der kann es doch nicht liegen - dann würde doch auch der erste Heizkreislauf nicht wie gewünscht funktionieren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jade,

wäre es möglich, dass du uns noch die Herstellnummer deiner Trimatik-MC zur Verfügung stellst?
Von dieser Regelung gab es verschiedene Varianten und Baujahre, daher ist es für die Beantwortung deiner Frage wichtig zu wissen, um welche Regelung es sich genau handelt.

Wenn die Zeitprogramme der einzelnen Heizkreise korrekt eingestellt sind, darf auch immer nur die jeweilige Pumpe laufen.
Hast du die Einstellungen der Heizzeiten schon überprüft?
Ist es möglich, dass die Pumpe sich im Frostschutzbetrieb befindet?
Welche Außentemperatur liegt aktuell bei dir vor?
Welche Solltemperatur hast du für den Fußbodenkreis vorgegeben?
Wurde der Mischer schon auf korrekte Funktion überprüft?

Ich vermute, dass mehrere Punkte hier zusammenspielen und diesen Effekt hervorrufen.
Meine Vermutung geht dahin, dass eventuell die Pumpe wegen der Frostschutzfunktion permanent läuft und der Vorlaufsensor des Mischerkreises falsche Werte liefert und daher den Mischer nicht zufährt oder, dass der Mischermotor defekt ist und den Mischer nicht zufährt.

Ich empfehle dir auf jeden Fall die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Zu dem Blinken in der Teststellung habe ich dir hier mal ein Dokument angehangen.
Wenn beide Leuchtdioden in "Teststellung 4" leuchten heißt das, dass entweder kein Schaltmodul FT angeschlossen oder dieses defekt ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Jade,

wäre es möglich, dass du uns noch die Herstellnummer deiner Trimatik-MC zur Verfügung stellst?
Von dieser Regelung gab es verschiedene Varianten und Baujahre, daher ist es für die Beantwortung deiner Frage wichtig zu wissen, um welche Regelung es sich genau handelt.

Wenn die Zeitprogramme der einzelnen Heizkreise korrekt eingestellt sind, darf auch immer nur die jeweilige Pumpe laufen.
Hast du die Einstellungen der Heizzeiten schon überprüft?
Ist es möglich, dass die Pumpe sich im Frostschutzbetrieb befindet?
Welche Außentemperatur liegt aktuell bei dir vor?
Welche Solltemperatur hast du für den Fußbodenkreis vorgegeben?
Wurde der Mischer schon auf korrekte Funktion überprüft?

Ich vermute, dass mehrere Punkte hier zusammenspielen und diesen Effekt hervorrufen.
Meine Vermutung geht dahin, dass eventuell die Pumpe wegen der Frostschutzfunktion permanent läuft und der Vorlaufsensor des Mischerkreises falsche Werte liefert und daher den Mischer nicht zufährt oder, dass der Mischermotor defekt ist und den Mischer nicht zufährt.

Ich empfehle dir auf jeden Fall die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Zu dem Blinken in der Teststellung habe ich dir hier mal ein Dokument angehangen.
Wenn beide Leuchtdioden in "Teststellung 4" leuchten heißt das, dass entweder kein Schaltmodul FT angeschlossen oder dieses defekt ist.

Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Antwort. Die Hersteller Nr ist 7450261 712883. Die Heizzeiten stimmen. Frostschutzbetrieb ist in Ordnung - bei über 3 Grad Außentemperatur bleiben die Heizkörper außerhalb der Heizzeiten kalt, sinkt die Temperatur unter 1 Grad schalten Sie sich ein. Die Fußbodenheizung läuft auch bei den milden Temperaturen der letzen Zeit. 10 Grad Außentemperatur, aber die Fußbodenheizung läuft. Die Solltemperatur steht auf 5 (Tag) und 6 (Nacht). Diese Einstellung haben wir schon seit mehreren Jahren. Die Heizkennlinien sind auf niedrigster Einstellung, auch schon seit Jahren. Was ist ein Schaltmodul FT? Die Überprüfung durch den Heizungsfachbetrieb ist schon erfolgt, hat uns aber nicht wirklich weitergebracht. Zunächst wurde außerhalb der Heizperiode die Wartung durchgeführt. Uns wurde gesagt, das die Elektronik für die Zündung ausgetauscht werden muß, hätte schon vor Jahren gemacht werden müssen, da die vorhandene wohl nicht gut abgestimmt war (hätte dann ja auch wohl bei der jährlichen Wartung schon bemerkt werden müssen - wozu bestelle ich eine Fachfirma?). Dieser Austausch hat aber lt. Aussage des Monteurs nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Bei der zweiten Überprüfung war dann die Aussage "weiß ich auch nicht, ist ja auch schon eine ältere Anlage", wir sollten die Trimatik austauschen. Und beim dritten Besuch stellte der Monteur fest, das ein Hebel am Mischer nicht eingerastet war. Die Korrektur hat zumindest für eine merklich geringere Erwärmung der Fußbodenheizung gesorgt. Dennoch läuft sie, wenn sie nicht soll. Jetzt habe ich gerade noch mal die Testschaltungen 9 und 10 probiert. Das Geräusch des Mischers ändert sich zwar, aber es ist bei beiden Schaltungen ein leises Geräusch im Mischer zu hören. Ist das normal? Der Schornsteinfeger ist übrigens der Meinung, die Heizungsanlage hat beste Werte und ein Austausch ist völlig unsinnig. Ach so, das bei den Testschaltungen 5 - 10 die Lampen rot und grün im Wechsel blinken, ist also in Ordnung?
Vielen Dank für die Herstellnummer. 🙂
Da gebe ich deinem Heizungsfachbetrieb vollkommen Recht.
Der Austausch der Elektroden hat mit dem aktuellen Verhalten der Anlage nichts zu tun.
Ebenfalls muss ich deinem Fachbetrieb Recht geben, dass die Elektronik der Regelung schon alt ist und eine Fehlersuche sich daher sehr schwierig gestalltet.

Hast du denn auch geprüft, ob der Mischer fährt, oder macht er lediglich Geräusche, ohne dass sich der Mischerhebel bewegt?
Sollte der Mischer nur Geräusche von sich geben, ohne dass sich der Mischerhebel bewegen, sitzt wahrscheinlich der Mischereinsatz fest.
Das würde auch erklären, warum der Motor vom Hebel abgerutscht war.
Der Mischer sollte auf jeden Fall mal auf Freigängigkeit überprüft werden.

Falls der Mischer in Ordnung ist, wäre vielleicht ein Reset der Schaltuhr hilfreich.
Den Reset kannst du über die "CL-Taste" durchführen.
Danach muss die Schaltuhr aber komplett neu eingestellt werden!
Bevor du den Reset durchführst, melde dich bitte nochmal hier.

Beste Grüße °be
Der Mischerhebel bewegt sich, das hat der Monteur schon geprüft. Reset der Schaltuhr habe ich auch durchgeführt, gleich als das Problem bemerkt wurde. Jetzt hatten wir die Heizung für 24 Stunden auf Dauerbetrieb. Anschließend waren die Pumpen kalt, die Fußbodenheizung auch (dauert natürlich einige Zeit bis zum abkühlen). Die Außentemperatur war über 5 Grad. Heute sind es 3,5 Grad, und zur Zeit laufen die Pumpen. Ich muß das dann später noch mal prüfen.
Top-Lösungsautoren