abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussenfühler Trimatik

Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage...

Zu der Regelung 

Trimatik, Herstell-Nummer 7139586
Serien-Nr. 7450285

wurde uns der Aussenfühler 7141984 (NI 500, 4841649) neu angebracht.

Jetzt erhalte ich von Ihnen die 7820148 als passend. 

Kann es sein, dass der jetzige Aussenfühler der Auslöser für die Probleme mit der Heizleistung ist ?

22 ANTWORTEN 22

7820148 ist der richtige Aussenfühler ein Nickel 500.

Ist denn in der Anzeige die Außentemperatur real zu außen?

Also, da steht jetzt 8°, lt. meinem Handy sind es 11° - gefühlte 6°

Dann passt das ja mit dem AF.
Habt ihr die Codieradressen jetzt überprüft lt. eurer Heizungsanleitung?
Die Bedieneinheit war lt Verkäufer Neu. Kann man von Ausgehen das die Verpackung versiegelt war?

Guten Morgen,

genau den Gedanken mit der Versiegelung hatte ich auch vorhin, als ich wieder in das kalte Badezimmer kam...
Ist das Teil so richtig versiegelt oder nur in Luftpolsterfolie eingewickelt?
Ich habe in den Wohnräumen Heizkörperregler. Nachts auf 16°, im Bad jetzt ab 4.30 bis 5.30 Uhr 21°. Heute morgen war es wie gesagt noch kalt, um 5.30 Uhr immer noch. In der Küche ab 4.50 Uhr 21°, da wir es jetzt langsam warm.
Um 5.15 Uhr war die Pumpe der Heizung aus...

Die Wärme braucht unwahrscheinlich lange, bis sie oben ankommt.
Nachmittags ist um 16.00 Uhr die Heizung in der Küche auf 21° eingestellt, damit ich um 16.35 Uhr meinen Kaffee im Warmen trinken kann. Das passt leider auch nicht mehr, die Heizung heizt sich erst so richtig um 17.15/17.30 Uhr auf und dann dauert es natürlich entsprechend, bis der Raum warm ist.
Es kann also nicht so wirklich damit zusammenhängen, dass morgens erst das Wasser erwärmt wird und dann Heizung dran ist, denn nachmittags ist ja nur die Heizung gefragt.
Mit der alten defekten Bedieneinheit hat das funktioniert...

Ich habe mir grade nochmal den Umkarton angeschaut, versiegelt war der nicht..
.

Originalbedieneinheit ist ist einer versiegelten Folie im Karton.

Lass doch mal alle Codieradressen prüfen in der Bedieneinheit.

Hallo Doris,

der Außenfühler ist schon mal der passende (wurde ja schon geklärt). Hier ist es im Prinzip nur wichtig, dass die Fühler den gleichen Messwiderstand haben (in deinem Fall Ni500).

Die Anlage läuft witterungsgeführt nach Außentemperatur, Neigung, Niveau und der Raumsolltemperatur.
Da die Bedieneinheit erneuert wurde, prüfe doch bitte mal die Heizkennlinie. Ist diese denn genauso wie bei der alten Bedieneinheit eingestellt? Wurden die Heizzeiten geprüft? Prüfe bitte auch folgende Codierungen in der Codierebene:
- 00:15
- 01:00
- 05:08 (bei Fußbodenheizung 05:03)
- 06:10
Einen Auszug, wie du in die Codierung kommst und Codieradressen sowie deren Werte verstellst, habe ich dir angehangen.

Beste Grüße °sr

Einstieg in die Codierebene.jpg

Ich habe mir vorsorglich nochmal eine Bedieneinheit bestellt, die ist grad eingetroffen.
Was mich wundert, mit Lieferschein von Viessmann...
Das Teil ist aber auch nicht in einer versiegelten Folie
Soll ich das mal ausprobieren ?

Bitte prüf doch mal die von mir unten erwähnten Punkte.

Beste Grüße °sr

Hallo, wir haben jetzt sowohl die alte defekte und die momentan verwendete Bedieneinheit vor uns.
Bei der alten defekten geht die rote Taste bei dem Wasserhahn leider nicht...das ist ja der Fehler.
Wir wissen leider auch nicht, wie wir jetzt welche Codierung einstellen müssen...
01:00 zeigt die neue an, bei der alten können wir nichts abrufen
Ist es vielleicht einfacher, wenn man das telefonisch klärt ?

Guten Morgen,

wir haben uns gestern abend mit der Anleitung der Codierung lange beschäftigt, haben es aber nicht selber versucht, sondern aufgegeben...
Wir nehmen das Teil heute mit und lassen einen 'Experten' mal schauen. Ich melde mich wieder...

Guten Morgen Doris,

ich würde mich natürlich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Beste Grüße °sr

Hallo,

ich hatte mir ja vorsichtshalber noch eine Bedieneinheit bestellt, die ja auch mittlerweile eingetroffen ist. (war jedoch auch nicht eingeschweisst).
Wir haben jetzt die Codierung mit dieser neuen verglichen, stimmt alles überein...
Ich habe auch diese neue Bedieneinheit ausprobiert (Frauen müssen das :-)) Mit der funktioniert alles einwandfrei.
Morgens warm und auch heisses Wasser...

Keine Ahnung, was mit der einen los ist, leider

Ich will euch auch nicht länger nerven.
Ihr habt genug zu tun.

Ich danke euch allen für eure Tips !!

Guten Morgen,

ich muss scheinbar doch einen Fachmann herbeiholen.
Heute morgen war es wieder kalt.

Hallo, ich schiebe das mit dem Fachmann aus Kostengründen als vor mir her...
Wie kann ich bei meiner Heizung jetzt die Heizkurve ändern, vielleicht liegt es daran. Im Moment steht da 40° und das ist meines Erachtens zum Heizen zu wenig

Hallo Doris,

die Heizkurve lässt sich an der Bedieneinheit (Klappe öffnen) unten links an den zwei Drehpotis einstellen.
Ganz links die Neigung, rechts daneben das Niveau. Dort kannst du ja probeweise mal die Einstellungen nach oben nehmen. Nähere Informationen zur Heizkennlinie und deren Einstellung findest du hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

vielen Dank, ich teste das aus.
Es ist einfach zu kalt in den Räumen. Obwohl die Heizungsregler auf 21 ° stehen, habe ich nur 15-16 Grad. Irgendwann nach Stunden wird der Heizkörper dann heisser.

Guten Morgen,

noch ne Frage...kann man die Codierebene auch noch mit anderen Tasten aufrufen? Wie schon erwähnt, geht ja bei der alten defekten Bedieneinheit die rote Taste unter dem Wasserhahn nicht mehr. Ich hätte doch gern mal gewusst, was bei dieser alten defekten so eingestellt ist.

Und bei diesem Kesselcodierstecker steht bei einer Bedieneinheit: F0:9C, bei der anderen F0:d8 (oder 8d)...hat das was zu sagen ?

Gruss
Doris

Gruss
Doris

In die Codierung kommt man nur mit der genannten Tastenkombination (3. rote + 2. blaue).
Wo liest du die Bezeichnung F0:9C und F0:d8 genau ab? Die Bezeichnung dürfte bei dir von keiner Relevanz sein. Es handelt sich vermutlich um den Softwarestand der Bedieneinheiten.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

ich habe das in der Serviceanleitung Trimatik gelesen...Abfrage Codieradresse, gleichzeitig die Tasten Uhr und 1-7 drücken.

Irgendwann habt ihr mal was von Konfiguration geschrieben, ist das relevant ?

An der Heizkurve sowie Neigung habe ich noch nichts geändert, da ich nachwievor der Meinung bin, es ging vorher mit den selben Einstellungen. Warum es jetzt nicht wärmt wie gewünscht, macht mich langsam irre.

Gruss
Doris

Bitte verfolge den Verlauf. Ich habe dir bereits geschildert, wie man in die Codierung kommt und welche Codieradressen relevant sind.
Welche Codierungen bei dir eingestellt sind, ist mir immer noch unbekannt. Über die "Fragezeichen Taste" + Drehknauf lassen sich auch die Temperaturen abfragen (1: Außentemperatur, 3: Kesseltemperatur, 5: Speichertemperatur). Wie ist die Heizkennlinie aktuell bei dir eingestellt?


Vieles lässt sich nicht aus der Ferne analysieren, da es ja auch sein kann, dass ein grundlegendes hydraulisches Problem (defekte Pumpe, klemmende Heizkörperventile o.ä.) bei dir vorliegt.
Ich würde deshalb empfehlen, dass du zur Unterstützung einen Heizungsfachbetrieb beauftragst, der sich das Ganze mal vor Ort näher ansieht.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren