abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Tetramatik 2 oder Schaltuhr der Tetramatik wegen defekt

Hallo,

 

ich besitze eine Ölheizung Vitola Baujahr ca. 1985. Die Heizung läuft 1A mit Superwerten. Leider finde ich kein Typschild deswegen kann ich nur diese vagen Angaben machen.

 

Zur Steuerung wird eine Tetramatik 2 7037345 verwendet. Leider ist jetzt die analoge Schaltuhr defekt und ich suche nach einer Möglichkeit diese durch eine Digitale Uhr zu ersetzen, oder auch die gesamte Steuerung falls das nicht zu teuer ist.

 

Ein Austausch der Heizung kommt aus Kostengründen nicht in Frage

 

Ich bitte um Hilfe, Tipps oder Tricks

 

LG Arno

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ArnoK,

soweit ich es recherchieren konnte, gibt es für deine Tetramatik 2 nur eine analoge Schaltuhr.
Diese hat die Artikelnummer 7037481 und kann von deinem Fachbetrieb bestellt werden.

Wenn du die Regelung tauschen möchtest, kannst du dafür eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B verwenden.
Auch dazu kannst du über deinen Fachbetrieb ein entsprechendes Angebot anfordern.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo ArnoK,

soweit ich es recherchieren konnte, gibt es für deine Tetramatik 2 nur eine analoge Schaltuhr.
Diese hat die Artikelnummer 7037481 und kann von deinem Fachbetrieb bestellt werden.

Wenn du die Regelung tauschen möchtest, kannst du dafür eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B verwenden.
Auch dazu kannst du über deinen Fachbetrieb ein entsprechendes Angebot anfordern.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Vielen Dank Benjamin_Reuter.

 

Kann ich die Steuerung selbst austauschen (mein Sohn ist gelernter Elektriker) oder ist ein Heizungsmonteur zwingend erforderlich? Des weiteren: Besteht Erfahrung mit gebrauchten/erneuerten Steuerungen dieses Typs?

Wenn dein Sohn sich das zutraut, wieso nicht?

Ich persönliche rate immer davon ab, gebrauchte Komponenten zu verwenden, denn man kann sich dabei nie sicher sein, ob diese nicht ggf. eine Vorschädigung haben.

Gruß

Nun, die Steuerung ist von einem Händler mit 1 Jahr Gewährleistung, sehe ich nicht als Problem.

 

Mein Problem ist ein anderes: 

 

An Hand des Typschildes kann ich nur sehen das meine Heizung eine Vitola-uN-et Baujahr 1983 ist, mit der Herstell-Nr. 707761402680 und dem Bauart-Kennzeichen 06-226-148. Die Einbauanleitung der Steuerung gibt mir eine Liste von Codiersteckern je nach Heizung, nur ist meine dort nicht aufgeführt. In der Steuerung befindet sich ein Stecker mit der Kennung 7834992 95149, auf der Platine ist ein Viessmann Aufkleber mit der Nummer 7426016 und quer 51241.

 

Wie finde ich denn jetzt heraus was das für ein Stecker ist und ob dieser für meine Heizung geeignet ist... und wenn nicht, welchen Stecker ich benötige?

 

Vielen Dank für eine konstruktive Antwort

LG

 

Arno

Der Codierstecker "7834992" ist der passende für deinen Kessel.
Top-Lösungsautoren