abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei unserer Ölkessel Vitola.Bifferal mit der Trimatik Steuerung 7410-068L

Bei unserem Kessel geht in der eingestellte Warmwasser Zeit die nahezu Deckungsgleich mit der Heizzeit ist, ausschließlich die Warmwasserbereitung an, mit der Folge,  dass Mieter sich schon beschwert haben, dass nahezu kochendes Wasser aus der Leitung kommt und gleichzeitig geht durch die Vorrangschaltung der Warmwasserbereitung die Heizkreispumpe nicht, so dass die Wohnungen nur unvollständig warm werden. Deutend dies eher auf einen Defekt des Speichertemperatur Sensors hin oder ist die Steuerung defekt? Welchen Temperaturfühler  würde ich (Artikelnummer) benötigen. Der Kessel hat die folgende Herstellnummer 721447204243, die Trimatik 7410 068 104873.

Falls ich eine neue Steuerung bentötige, welche Steuerungen kann ich verwenden, und falls ich eine gebrauchte Einbaue, welche alten Trimatik kann ich verwenden?

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Speicherfühler müsste der sein:

7403199

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass es nur der Fühler ist. Sollte die Regelung einen Treffer haben, rate ich von einer alten Trimatik ab. Du kannst dafür eine Vitotronic 200 KW2 einsetzen.

Übrigens : Es ist die falsche Nummer beim Kessel. Da kommt in der Ersatzteilliste nur die Dämmung.

Hallo jockel1,


das deutet zunächst erstmal nicht auf einen Defekt hin. Die Warmwasserbereitung hat im Auslieferungszustand immer Vorrang vor dem Heizbetrieb. Wenn also die Zeiten identisch sind, wird immer zuerst das Warmwasser bereitet und erst nach dem Abschluss der Warmwasserbereitung wird in den Heizbetrieb umgeschaltet.


Wie heiß das warme Wasser ist, kannst du über die Solltemperatur regeln. Welche Temperatur wird denn aktuell am Speicher angezeigt und welche Solltemperatur ist eingestellt?


Wann wurde die Anlage denn zuletzt durch einen Heizungsfachbetrieb gewartet?


Im Austausch für die Trimatik kannst du eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B verwenden.


Beste Grüße °be

Danke für die schnellen Antworten!
Die Heizung wurde regelmäßig gewartet. Das man die Warmwassertemperatur über den Solltemperaturregler einstellen kann ist mir schon bewusst, aber egal wie niedrig man die Temperatur einstellt, der Kessel geht regelmäßig an und geht in die Warmwasservorrangschaltung und wie ich schon geschrieben habe, gab es Beschwerden, dass das Warmwasser nahezu kochend aus dem Hahn kommt.

Falls ich gegen den Ratschlag doch eine gebrauchte Trimatik einbauen lassen möchte, welche Trimatik Geräte sind mit meiner verbauten 7410 068 104873 kompatibel?
Beste Grüße

Dann lass doch mal den Speichertemperatursensor durch deinen Fachbetrieb prüfen.

Was du auch mal versuchen kannst ist, die Regelung ausschalten, die Schaltuhr rausziehen, alle Schalter an der Regelung mehrfach hin und her bewegen, die Schaltuhr wieder einsetzen, die Regelung einschalten und die Einstellungen überprüfen. Ggf. liegt nur ein Kontaktproblem vor, welches dadurch eventuell behoben werden kann.

Verwenden kannst du, obwohl ich dir absolut nur davon abraten kann, natürlich die Regelung mit der gleichen siebenstelligen Nummer (7410068). Wieso aber sollte man eine über 25 Jahre alte Regelung gegen eine ebenso alte Regelung tauschen?

Beste Grüße °be