abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsprogrammumschaltung mit EA1 Vitrodens 200-W

Hallo,

wir haben im Betrieb drei Vitrodens Gasthermen unterschiedlicher Größe, die wir über eine KNX Automatisierung in den Betriebsarten umschalten und Sammelstörungen abfragen wollen. Dazu haben wir EA1 Erweiterungen eingebaut, die auch von der Steuerung erkannt werden.

Jetzt haben wir den Eingang DE1 belegt und über die Codierung 3A:1 den Eingang als Betriebsgrogramm-Umschaltung konfiguriert. Beim Test über einen Schalter an dem Eingang kommt die Anzeige "externe Ansteuerung" und die Steuerung schaltet auf Nachbetrieb. Beim Öffnen des Schalters geht dieser nicht mehr in den Tagesbetrieb zurück. Was machen wir falsch bzw. wo kann ich einstellen in welches Betriebsprogramm bei DE1 aktiv geschaltet wird.

4 ANTWORTEN 4

Hallo ralfkraus,

 

du kannst den Eingängen jeweils nur eine Funktion zuordnen. Wen du in den Tagbetrieb schalten möchtest, musst du dafür einen anderen Funktionseingang verwenden.

 

Benjamin_Reuter_0-1606384890460.png

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

Hallo Benjamin,

Besten Dank für den Hinweis.

Leider bin ich nicht richtig weiter gekommen. Entschuldige daher meinen fehlenden Sachverstand.

Ich habe jetzt alle drei Digitaleingänge DE1 bis 3 über die Codieradressen 3A bis 3C von 0 auf 1 gesetzt und dann habe ich erwartet, dass ich jeweils beim Brücken eines der Eingänge die verschiedenen Betriebsarten einstellen. Über die Diagnosefunktion konnte ich die Eingänge EA1 prüfen, habe dort die Parametrisierung auf BA Umschaltung und den jeweiligen Zustand der Eingänge (EIN/AUS) gesehen. Der Regler selbst verhält sich aber weiterhin so, dass beim ersten DE1 Signal die Betriebsart auf Nachbetrieb mit Hinweis "externe Aufschaltung" geht. Es verändert sich danach aber nichts wenn ich den DE1 wieder auf AUS und den DE2 oder DE3 aktiviere.

Was mache ich falsch? 

Bist du denn der Fachbetrieb oder der Anlagenbetreiber?

Ich denke nämlich, hier sollte sich ein Fachbetrieb dran begeben.

 

Die Eingänge müssen entsprechend Ihrer Funktion über die Codieradressen (3A, 3B und 3C) konfiguriert werden.

Einfach alles auf 1 zusetzen, ist hier nicht der richtige Weg,

 

Auf welchem Wert steht denn die Codieradresse d5?

 

Gruß 

Hallo Benjamin,

ich bin Anlagenbetreiber. Wir haben uns nur an das Thema rangewagt, da der Heizungsbauer vom Vermieter uns bei der Zusatzanforderung "im Stich" gelassen hat.
Anscheinend ist das Thema doch zu komplex und wir müssen uns einen anderen Heizungsbauer für die Konfiguration suchen.

Die Codieradresse d5 steht auf1.

Trotzem Vielen Dank für die Unterstützung auch wenn wir es mit Bordmitteln nicht geschafft haben. Bei unserer "alten" Wolf-Anlage war es deutlich einfacher.
Beste Grüße

     Ralf

Top-Lösungsautoren