abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwassererwärmung durch Speicher-Warmwassererwärmer

Hallo,

ich habe einen Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-E SVP (400l) und einen Speicher-Warmwassererwärmer Vitocell 100-V CVA (200l). Beide werden durch einen Heizkessel Vitoligno 300-P mit Wärme versorgt.

Bzgl. der Regelung ist mir nicht klar, ob das Brauchwasser im  Speicher-Warmwassererwärmer allein durch das heiße Heizungswasser im Heizwasser-Pufferspeicher erwärmt werden kann, oder ob die Regelung immer den Heizkessel dazu zündet bzw. einschaltet.

Hintergrund der Frage ist, dass ich die obige Verfahrensweise gerne einstellen würde, da ich jüngst eine Solar-PV-Anlage am Haus installiert bekommen habe, deren überschüssige Energie ich im Sommer gerne zur Erwärmung des Heizwasser-Pufferspeichers mittels eines Askoma-Heizkörpers und daraus folgend zur Erwärmung des Brauchwassers im Speicher-Warmwassererwärmer nutzen würde.

Wenn dies möglich ist: Wie muss ich die bzw. welche der Regelparameter der Heizungsanlage dazu einstellen?

Viele Grüße, Pelletsheizer

1 ANTWORT 1

Hallo,

ich möchte meine obige Anfrage etwas konkretisieren.

Wenn ich unter der Codierung 2 die Position 61:1, also "Speicherbeheizung erfolgt temperaturunabhängig", einstelle, wähle ich somit, dass die Beheizung des Brauchwasser-Speichers unabhängig von der Kesseltemperatur erfolgt. Somit wird der Kessel nicht aufgeheizt/gezündet, wenn das Wasser im Pufferspeicher heiß genug ist. Meines Erachtens ist dies genau die Einstellung, die ich suche. Ist das korrekt? Muss ich darüber hinaus noch etwas beachten?

Viele Grüße, Pelletsheizer

Top-Lösungsautoren