abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasserspeicher Ladepumpen Nachlaufzeit Optimierung

In unserem MFH mit 50 KW  brenner  und Vitotronic 200  Steuerung  wollte ich die Nachlaufzeit  der Speicherpumpe verlängern.  Laut Handbuch kann man das in der CodierEbene  2  . Da bin ich auch rein und habe die Nachlaufzeit auf 10 Minuten gestellt . Tatsächlich  schaltet sich die  Pumpe aber schon nach ca 4 bis 5  Minuten ab , und zwar wenn die Temperaturdifferenz zwischen kessel und Speicher unter die 8 Kelvin fällt.

Nun dachte ich mir  das ist doch insbesondere im Sommer sehr schade, dass  die Restwärme von +8 K im Kessel verbleibt und da im 2 Std  Intervall bis zur nächsten Brauchwassererwärmung durch den Kamin entfleucht.  Also wo kann man die Mindesttemperaturdifferenz für die Ein-  bzw Ausschaltung der Speicherpumpe  verstellen  + 4 K bis 5 K  anstatt + 7 Kelvin waer auch schon mal super .  Davon verspreche ich mir rund 1 % Kosteneinsparung .  Einen Mischer haben wir leider nicht.   Im Sommerbetrieb   Heizungsabschaltung hab ich noch zusaetzlich die Ventile  im Heizkreis zugedreht damit

das warme Kesselwasser nicht von allein in die oberen Stockwerke entfleucht. Das brachte erstaunliche  4 - 5 %  Heikostenersparnis .  Der Brenner lief dann nur noch 30 Std / Sommermonat  anstatt ca. 55  Std in im Schnitt der Vorjahre.  Also wenn jemand  nen Tip hat damit ich die Nachchlaufzeit der Speicherpumpe verlängert bekomme bitte schreiben .  Dank im voraus

3 ANTWORTEN 3

In der Anleitung für die Fachkraft steht das der Pumpennachlauf u.a. endet, wenn die Temperaturdiferenz zwischen Kesseltemperatur und Trinkwassertemperatur kleiner als 7 K ist. Das scheint ein Festwert zu sein.

 

Hast Du mal Codierung 55 auf adaptive Speicherbeheizung gestellt?

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke ertmal für die schnelle Antwort.  Ja, die adaptive Speicherbeheizung hab ich auch schon mal eingestellt

Dann schaltet der Brenner ca 2 Grad vor der Zieltemperatur aus (bei uns im Winter  55 Grad .

Alternativ läuft es aber glaub ich auf das gleiche hinaus wenn ich 53 Grad WW soll einstelle ohne adaptive Speicherbeheizung und dann geht es mit dem Nachlauf auch auf 55 Grad hoch. 

Wegen Legionellen hab ich auch 2 mal pro Woche  ne zweite Warmwassertemp. 60 ? eingestell mit gleichzeitiger Zirkulation  während dieser Phase (dauert ca 45 Min) . Das war nicht ganz einfach in der Anleitung steht da ja nicht, dass das die sogenannte Legionellenschaltung ist... musste in Youtube suchen, danach hab ich die Viessmann Codierungsanleitung verstanden. Hat dann auch geklappt.

Ich probier das nochmal mit der Adaptiven Temperatur einstellung. Ausserdem faellt mir ein dass da ja die Schalthysterese für Warmwasser auch eingestellt werden kann  . Standard ist glaube ich +- 2,5  Kelvin.

Also Auschalten bei  53 + 2,5  Einschalten bei 53 minus 2,5   Damit taktet der Brenner aber relativ oft für das Warmwasser was sehr unguenstig ist wenn bis zum WW Speicher 8 Meter Entfernung sind.  Habe da soweit ich weiss  +-3,5 oder +-4 als Hysterese  , moeglicherweise geht der Nachlauf deshalb schon bei + 7 K Differenz aus.  Jetzt werd ich halt die Verbindung zw. Brenner und Speicher noch etwas nach dämmen  damit  die Aufheizintervalle noch länger werden. 

Läuft die Ladepumpe auf maximaler Leistung?

Falls nicht, dreh sie hoch um die Taktung zu reduzieren.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren