abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner

Hi, ich habe die Vitodens 200

Folgendes Problem:

Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt, mit Spreizung von 10°-15° Das Efh. ist gut gedämmt einschließlich neuer Fenster und Haustür... sowie Dachdämmung..

Neigung auf 0.8 Niveau auf +6 

Raumtemperatur ist 22-23°

Therme läuft mehrere Stunden bis zu 24 Stunden und länger, dann steht der Brenner auf aus! geht auch nicht mehr an. Nach Neustart läuft die wieder bis zum nächsten nicht mehr anspringen des Brenners. Alle Thermostate stehen auf 5. Therme zeigt keine Störung an. Ist mir ein Rätsel......

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

ich bin keine Heizungsexperte, aber ich denke für Lösungsansätze fehlen noch einige Informationen;

-> Fehlermeldungen, Kesseltemperatur, Speichertemperatur, Vorlauf-/Rücklauftemperaturen, 1 oder 2 Heizkreise, letzte Wartung?

Ja, ein paar Angaben mehr wären hilfreich. Fehlermeldungen gibts offenbar keine. Welcher Heizungstyp(Radiator oder FBH) ? Und welche Fläche wird beheizt. Seriennummer der Therme nicht vergessen.

Es könnte auch durchaus sein, dass hier beim nächsten Start der Volumenstrom nicht ausreichend ist. Eventuell sind Thermostate geschlossen oder die Ventile darunter kleben ?

hi Franky, beheizt werden EFH 160m2 mit Niedertemperarur Heizkörpern.

Thermostate hängen nicht, im Prüfmodus geht alles durch. Im vergangenen Jahr ( Winter ) lief

die Anlage auch mit der Einstellung Neigung 0,8 u. Niveau +6  Speizung liegt bei 12-15 grad, könnte sie auch bei 0,7 laufen lassen...... habe dann aber die Solltemp auf 19 gesetzt.

Jetzt läuft die erst bei 1,4 Neigung und 0 Niveau, drunter schaltet die ab!  Heute war ein Monteur da, der meinte das die Regelung eine Macke hat! Ich muss das Luder nur noch über den Winter bringen, weil ich nächstes Jahr auf Wp umsteige. Was sich bei den Voraussetzungen anbietet. In meinem EFH habe ich einen Verbrauch mit WW 17000 KWh.

 

 

 

Wie @Franky bereits sagte, wäre die Ser.Nr. von dem Luder interessant... 😉

Moin, das Luder war heute Morgen wieder nicht beim aufheizen. Bild ist beigefügt.

Hatte jetzt die Standdard Einstellung getestet, mit 1,4 Neig. u. 0 Niv. selber Mist....

20221223_094733.jpg

Hier erst mal die Luder- ET- App...😉

Mmh, 19kW sind schon grenzwertig für die Fläche. Und sind denn alle Heizkörper offen oder wieviele werden tatsächlich befeuert ?

 

Das Haus braucht nicht mehr, im Moment laufen 12 von 14 Hk Heizkörper sind mit Lüftern ausgerüstet. 

Vorauf ist 36° Meine Raumtemperatur in allen Zimmern ist 23,5°  siehe Bild.

Letzte Woche bei -10° war der vorlauf nicht über 47° die Raumtemperatur immer noch auf 23°

Die Regelung wie gesagt läuft, bis irgendwann bleibt der Brenner aus.

Schon alle Möglichkeiten versucht mit Kennlinie, Neig. Niv. Raumsollt. usw. 

immer das selbe.....  wenn die mich noch länger ärgert stell ich sie ab und Heize mit Klimasnlage.

Trotzdem sage ich Danke für dein Hielfe.

 

 

20221223_135222.jpg

Du könntest wie hier (6. Post) mit der Vitosoft Software und einem USB- Adapter das Geschehen

mitschreiben. Erst dann würden wir mehr wissen...

 

 

Habe die Therme ausgestellt, heize mit Klima. Die geht mir jetzt auf den Sack!

In ca. 5 Monaten fliegt die raus, und wird durch eine Wp ersetzt. 

Danke nochmal für den Versuch mir weiter zu helfen.

 

Chris.

Das wäre jetzt nicht mein Weg. Die Therme ist ja noch fast neu.

Außerdem verschafft dir der Mix aus Gas und Elektro (Klima) gerade einen wertvollen Vorteil,

den du mit WP + Klima wieder aufgibst.

 

Frohes Fest!

 

 

Top-Lösungsautoren