abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Condensola-RN mit Steuerung Vitotronic 200 Typ KW2 läuft nicht an

Hallo,

ich habe eine Condensola-RN (Bj. 1994), bei der vor einigen Jahren die Steuerung erneuert wurde in eine Vitotronic 200 Typ KW2. 

Seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit der Anlage.

Zuerst war lediglich die Fußbodenheizung betroffen, die nicht mehr warm wurde. Die Radiatoren und das Warmwasser hatte keine Probleme und war warm. Inzwischen ist auch das Wasser und die Radiatoren betroffen. 

Problem ist, dass die Kesseltemperatur teilweise bis auf 20 Grad sinkt und sich die Heizung nicht einschaltet und das, obwohl das Brenner-ein-Symbol im Display erscheint. Der Feuerungsautomat (Typ LGB21.350A27 von Landis & Gyr) klackt immer wieder, aber der Brenner springt nicht an. 

Mein Fachbetrieb hat zuerst die Zirkulationspumpe der FB-Heizung erneuert (ohne Erfolg), dann wurde der Betriebskondensator (Best Nr. 7836496) ausgetauscht (ebenfalls ohne Erfolg). Der Mischer scheint richtig zu arbeiten und geht, wenn der Brenner mal wieder läuft auf bzw. zu, so, wie er soll. 

Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein kann, damit am Ende nicht alle Komponenten auf Verdacht getauscht werden und es geht immer noch nicht. Die Anlage zeigt im übrigen keinen Fehler oder Störcode an. Einzig die Anforderungsleuchte unter dem Feuerungsautomat brennt, wenn der Brenner meines Erachtens laufen sollte, dies aber nicht tut. 

Erstaunlich ist auch, dass die Anlage immer mal wieder 2-3 Tage problemlos läuft und dann wieder nicht. 

Schon mal besten Dank im voraus

Thomas 

3 ANTWORTEN 3

Hallo ThomMRK,

könntest du bitte prüfen, wie sich die Walze am Feuerungsautomaten verhält, wenn der Condensola die Auffälligkeiten zeigt?

Beste Grüße °ja

Hallo,

Mein Feuerungsautimat würde inzwischen getauscht. Ist jetzt von Siemens.

Der Fehler ist leider geblieben. Die Walze im Feuerunsautomaten dreht sich links herum. Ich sehe Pfeile - dann 1 und 2 usw. jedesmal wenn der Automat knackt bleibt das Rädchen einen Moment hängen.

Gruß
ThomMRK

Könntest du davon mal ein Video machen und es an social-media@viessmann.com senden? In der Mail beziehst du dich bitte auf diesen Beitrag damit wir diese zuordnen können.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren