abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekamatik Fernsteuetung

Hallo,

In unserem Haushalt befindet sich seit geraumer Zeit ein Viessmann vitola bifferal mit Dekamatik-E Steuerung. Zunehmend muss ich den Heizmodus aus der Ferne steuer können, z.B. nach langer Abwesenheit heizen, ohne die Frostsicherung zu gefährden. Welche Möglichkeiten gibt es da? Im Manual wird das über die Dekatel-F empfohlen. Gibt es zeitgemäßere Möglichkeiten?

Grüße Ralf 

9 ANTWORTEN 9

Hallo RalfBS,

 

"seit geraumer Zeit" ist in diesem Zusammenhang ein durchaus optimistischer Begriff.
Das System ist sicher bereits an die 30 Jahre alt, wenn nicht sogar bereits älter.

 

Eine zeitgemäße Fernsteuerung gibt es für dieses System leider nicht mehr.

Es besteht aber die Möglichkeit, die vorhandene Regelung gegen eine Vitotronic 200 tauschen zu lassen und dann über eine Vitoconnect, via App fernzusteuern.

Diesbezüglich solltest du dich allerdings an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden, welcher dir ein entsprechendes Angebot erstellen kann. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

... ja, es ist eine alte Anlage. Vielen Dank deshalb für die schnelle Antwort. Es ist auch die erste Option ohne dem gleichzeitigen kompletten Kesseltausch.

Trotzdem, falls ich noch eine Dekatel-F auftreiben könnte wäre das auch eine Option? Meine Dekamatik-Steuerung hat doch sicher eine 2-Draht-Busleitung. Ist das der KN-Bus oder ist das noch älter?

 

Grüße 

Ralf 

Eine Dekatel-F ist leider keine Option mehr, da die unterstützenden Plattformen ebenfalls nicht mehr existent sind. 

 

Um spezifische Fragen zu deiner Regelung beantworten zu können, poste bitte noch die Herstellnummer der Dekamatik. 

Den KM-BUS gabt es bei der Dekamatik noch nicht.

Dort gab es noch den HV-BUS, was aber ebenfalls kein aktueller Standard mehr ist. 

Für die Regelung gab es glaube ich ich das Schaltmodul FT.

Damit und einer Wlan Steckdose könnte man zwischen Absenk- und Normalprogramm umschalten.

 

Solche Module werden ab und wann auf ebay  gebraucht angeboten.

 

Wenn du dich mit Elektronik auskennst gäbe es auch noch eine andere Möglichkeit.

 

Sonst wie Benjamin schreibt ein Upgrade  auf einen neuen Regler Vitotronic 200.

Den kannst du bei einem späteren  Heizungstausch jederzeit wieder verkaufen.

 

Das Schaltmodul-FT war für Trimatik und Miromatik und dort auch nicht für alle Modelle. 

Um spezifische Fragen zur vorhandenen Regelung beantworten zu können wäre es hilfreich die zugehörige Herstellnummer vorliegen zu haben. 

20211108_131817.jpg

Bei Elektronik-Basteln werde ich gleich hellhörig. Was gibt es da für Möglichkeiten...? 

Ist die Herstellernummer auf der Montageanleitung aussagekräftig oder muss ich woanders suchen?

 

Grüße Ralf 

Hallo Ralf,

 

das ist die Montageanleitung zu deiner Regelung.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481654VMA00001_1.PDF

Seite 30 und 31 Ext Betriebsumschaltung.

Schau dir das an, ob das in die Richtung geht was du machen möchtest.

 

Dafür bräuchtest du eben noch ein Gerät das aus der Ferne ein potentialfreies Relais schalten kann.

 

VG Michael

 

Das kommt davon, wenn man kein Manual liest... D.h. ich brauche nur zwei dumme Relais die ich per App schalte, für rechten und linken Heizkreis. Das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe. Vielen Dank für schnelle Hilfe.

 

Grüße Ralf 

Selbes Problem bei mir aber die Regelung über die Relais reicht mir nicht mehr, da ich die Mischerkreise Steuern können muss.

 

dekamatik-e mit zwei Mischerkreisen und Trinkwassererwährmung (Pumpensteuerung).

 

Ich kann die Steuerung allerdings nur aufsetzen, da hier früher eine Trimatic installiert war, die mit dem Haltebügel. Biferral Oil, BJ 89, 27KW mit ner 0,50 Düse im Moment.

Welche Steuerung wäre hier die Richtige? Was brauch ich alles um die WW-Pumpe und die zwei Mischerkreise Steuern zu können, die Dekamatic macht die zwei Mischerkreise ja aus dem Stand!

Welcher Gehäusetyp ist der Richtige um diese aufzulegen (Aufbau, kein Einbau oder Versenken in das Kesselgehäuse möglich!).

 

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren