abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsatz von Viessmann-Heizkörper-Thermostaten

Guten Morgen,

 

besitze seit September 2018 einen Kessel Vitodens 333F und eine WLAN-Schnittstelle Vitoconnect 100, natürlich im Keller. Möchte jetzt auch die Heizkörperthermostaten von einem Fremdfabrikant auf Viessmann wechseln. Muss Ich nun das Vitoconnect OPTO 1 durch OPTO2 ersetzen oder kann ich das OPTO2 auch oben im Haus - quasi als Gateway für die Thermostaten - parallel einsetzen und die Integration von Kessel und Thermostaten alleine über das ViCare-App vornehmen?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Wilco,

 

um die Einzelraumsteuerung bzw. die ViCare Smart Climate Komponenten nutzen zu können, benötigst du den Vitoconnect OPTO2. Dieser kann nicht parallel zum OPTO1 betrieben werden, sondern muss diesen ersetzen.

 

Dadurch hast du eine zentrale Schnittstelle zwischen Heizung, Thermostaten und Klimasensoren, die alles aufeinander abstimmt und du kannst alles über deine ViCare App steuern.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Ok, danke und verstanden.

Zwei Verständnisfragen:

1. Falls das Funksignal vom OPTO2 nicht vom Keller bis in die 2. Etage reicht, dann brauche ich wohl noch den ViCare Funk-Repeater?

2. Was macht jemand ohne Viessmann-Kessel (mein Nachbar)? Dann funktioniert aber der OPTO2 als reines Gateway für die Heizkörperthermostaten, die sich dann über die ViCare-App steuern lassen, oder?

Ganz kurze Antwort auf beide Frage: Exakt!

 

Etwas längere Antwort:

1. Mit Hilfe der ViCare Repeater kann die Reichweite des Funksignals erhöht werden. Je nach Installationsort der Komponenten und vor allem den baulichen Gegebenheiten sollte auf einen Repeater zurückgegriffen werden, um eine gute und zuverlässige Verbindung zwischen Vitoconnect und den Thermostaten zu gewährleisten.

2. Ohne Viessmann Kessel kann der OPTO2 standalone für die besagt Einzelraumsteuerung verwendet werden und über die ViCare App können die Thermostate gesteuert und Zeitpläne festgelegt werden.

Top-Lösungsautoren