abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einzelraumsteuerung und Betriebsart "nur Warmwasser"

Hallo zusammen, 

 

ich habe hier eine Vitocal 222-S mit Einzelraumsteuerung im Betrieb. Unser Haus hat den Standard KfW 40 Plus, hat also nur einen geringen Energiebedarf. Wenn jetzt mehrere Tage die Sonne scheint, reicht diese zum "Heizen" völlig aus, sodass ich auch abends die Fußbodenheizung nicht benötige. Ich stelle also als Betriebsart "nur Warmwasser" ein und alles wäre gut, würde ich nicht die Warnung bekommen, dass Einzelraumsteuerung und Abschaltung Heizsystem wohl nicht gewollt ist.

 

Kann ich diese Meldung ignorieren? Der Vorteil an der Einzelraumsteuerung ist nämlich auch, dass ich nur dann die Temperaturen in den einzelnen Räumen sehe. Schalte ich das aus, weiß ich nicht, ob es vielleicht in einem Raum doch zu kalt ist.

 

Was ist hier die beste Einstellung?

 

Danke vorab und viele Grüße, Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was du angezeigt bekommst ist lediglich eine Warnung bzw. ein Hinweis.

Vom Grundsatz her kannst du diese Warnung ignorieren oder du deaktivierst einfach vorher die Einzelraumsteuerung.

 

Was das Absenken der Fußbodenheizung über Nacht angeht, so macht das in der Regel wenig Sinn, da das Fußbodenheizsystem viel zu träge ist und du dadurch eher mehr Energie verbrauchst, also dass du sparst. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo JanJW,

 

ich weiß leider nicht, was genau du für eine Meldung meinst.

Könntest du davon bitte mal einen Screenshot erstellen und hier posten? 

 

Wofür hast du denn die Einzelraumsteuerung installiert, wenn du diese bei starker Sonneneintrahlung ausschaltest?
Wenn die Klimasensoren erkennen, dass die Raumtemperatur über der Solltemperatur liegt, werden die Thermostate ohnehin geschlossen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Screenshot_20220301-141222_ViCare.jpg

 So sieht die Meldung aus.

 

Zu Deiner Frage:

 

Ich habe z.B. in den Bädern eingestellt, dass dort Morgens 22,5 Grad sein sollen. Dafür würde die Fußbodenheizung gegen 4 Uhr anfangen zu heizen, weil dort dann ggf. nur 21 Grad sind. In der Übergangszeit können wir das verschmerzen und wir würden die Heizung deshalb ausschalten. 

 

Alternative wäre, dass ich ab März die Temperaturen für jeden einzelnen Raum erst runter stelle (damit die Heizung nicht anspringt) und dann ab Oktober wieder hochstelle, damit es im Winter schön warm ist. Das wäre mir zu mühsam und das Ausschalten der Heizung insgesamt wäre der deutlich einfachere Weg.

 

Gruß Jan

Was du angezeigt bekommst ist lediglich eine Warnung bzw. ein Hinweis.

Vom Grundsatz her kannst du diese Warnung ignorieren oder du deaktivierst einfach vorher die Einzelraumsteuerung.

 

Was das Absenken der Fußbodenheizung über Nacht angeht, so macht das in der Regel wenig Sinn, da das Fußbodenheizsystem viel zu träge ist und du dadurch eher mehr Energie verbrauchst, also dass du sparst. 

 

 

Danke für die Info. Dann ignoriere ich die Meldung einfach 😉

 

Aber nochmal zur "Nachtabsenkung. Mir ist schon klar, dass das keinen Sinn macht, aber wie wäre eine sinnvolle Einstellung, um die Temperaturtoleranz in der Nacht zu erhöhen bzw. Energie zu sparen? Wäre etwa die neue Einstellmöglichkeit hilfreich, bei der ich die Temperaturregelung auf Eco bzw. Komfort stellen kann. Dann ganz auf eco, sodass nur langsam nachgeheizt wird?

 

Anderes Thema, aber ließe sich das bei der Warmwassererzeugung auch einstellen, dass z.B. nachdem 3 Leute geduscht haben, nicht die Anlage auf Maximum läuft, um das Warmwasser zeitnah wieder auf den Sollwert zu bringen?

 

Danke und viele Grüße, Jan 

Eine 100% richtige Lösung werde ich dir dazu leider nicht nennen können.

In der Regel macht es bei einer Fußbodenheizung aber keinen Sinn, diese abzusenken, aufgrund der Trägheit.

Es ist also energetisch sinnvoller, auch in der Nacht einfach mit normalem Raumtemperatursollwert weiterzuheizen oder maximal um 3°C zu reduzieren.

Das ist aber auch abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

 

Es ist im Heizbetrieb so, dass wenn der Sollwert erreicht ist, auch kein Bedarf zum Nachheizen besteht, bis die Hysterese unterschritten ist. 

 

Was die Einstellung deiner Wärmepumpe angeht, so solltest du ggf. einen separaten Beitrag im Bereich Wärmepumpe hier in der Community einstellen.

Top-Lösungsautoren