abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Maximaltemperaturbegrenzung Trimatik-MC bei nur einem Mischerheizkreis

Entsprechend der Funktionsbeschreibung der Trimatik-MC (7410065-A), wirkt die elektronische Maximaltemperaturbegrenzung im Auslieferungszustand nur auf den Heizkreis ohne Mischer (Heizkreis A, Anschluss 20A). Da ich nur einen Heizkreis mit Mischer (Heizkreis B, Anschluss 20B) betreibe, klingt es für mich so, als sei die elektronische Maximaltemperaturbegrenzung mit S1.5=1 wirkungslos und ausschließlich der Temperaturregler TR aktiv. Jetzt besteht mit S1.5=0 die Änderungsmöglichkeit, die elektronische Maximaltemperaturbegrenzung in ihrer Wirkung auf den Heizkreis mit Mischer umzustellen. Aber auch hier steht wieder der Hinweis, dass die Kesseltemperatur nur vom Temperaturregler TR begrenzt wird.


Worin liegt bei einem einzigen Mischerheizkreis, also der Unterschied zwischen S1.5=1 und S1.5=0?

Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)
5 ANTWORTEN 5

Wenn du es für den Kesselkreis nimmst, und der hätte nach Hiezkurve 60°C und du begrenzt auf 50°C dann fährt der Kessel nur 50. Da du die HK für den Kesselkreis wohl eh ganz runtergedreht hast, bringt dir das in der Praxis nichts.

Du kannst es auf den Mischerkreis stellen und den dann z.B. bei 40°C deckeln. Erstezt aber nicht den Tempwächter für FBH.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Eine FBH habe ich nicht. Der Temperaturregler TR steht auf 75 °C. Ich betreibe nur einen Mischerkreis an 20B, demnach macht es also Sinn S1.5=0 zu wählen. Gleichzeitig würde ich den Drehknopf an der Reglerbox auf 70 °C, um so noch eine dem Temperaturregler TR vorgelagerte, elektronische Begrenzung zu erreichen. In der Praxis wird mein Mischerkreis auch bei knackigen Außentemperaturen wahrscheinlich auch niemals 70° C erreichen. S1.5=0 und 70 °C wäre also in Ordnung, oder?
Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)

Kannst du machen, schadet nichts, bringt aber auch nichts. 😀
Gruß
Heizing

Ich habe nun mal S1.5=0 und 65 °C eingestellt. Damit dürfte die maximale Vorlauftemperatur in meinem alleinigen Mischerheizkreis bei 65 °C gedeckelt sein, korrekt?
Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)

Stimmt exakt.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren