abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatz für Fernbedienung F 7450026

Hallo, schon einmal gepostet,seit zwei Tagen zeigt die Fernbedienung 7450026 rechts oben im Display das blinkende Symbol (Sensor Fehler?).

Da keine Lösung eine weitere Frage

Welche Ersatz Steuerung zur jetzigen Anlage  7450026 mit Regler 7450155 wird empfohlen, die möglichst einfach aber in etwa die gleichen Eigenschaften hat? Regelung mit Außenfühler usw.... Falls jemand Vorschläge hat. Dank vorab und Gruß

Meinen Heizungsmonteur gibt es leider nicht mehr

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich denke, dass du dich ggf. mal vor Ort an deinen Fachbetrieb wenden solltest.

 

Verwenden kannst du eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B und daran dann die entsprechende Vitotrol (Fernbedienung) anschließen. Die Beratung vor Ort sollte allerdings der Fachbetrieb vor Ort übernehmen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Keller5,

 

eine "Ersatzsteuerung" mit ähnlichem Umfang gibt es für das System nicht mehr.

Verwendet werden kann ein Fernbedienungsgerät WS.

 

Es macht ggf. mehr Sinn die Regelung zu modernisieren?
An was für einer Anlage war/ ist die Fernbedienung F denn angeschlossen?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Hallo Benjamin

Die jetzige Fernbedienung musste vor ca 4 Jahren schon mal ausgetauscht werden.

Danke für schnelle Antwort. Eigentlich dachte ich eh an mehr an modernisieren. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Aber eine Steuerung brauch ich ja.

Als Anlage ist vermutlich mein "Vitola Tripass" Heizkessel gemeint. Wird jetzt genau 20 Jahre alt, hat lt. Kaminkehrer beste Werte und ist auch sonst gut in Ordnung.

Was wäre da jetzt empfehlenswert, ev auch im Hinblick auf einen ev. mal auszutauschenden (Viessmann) Kessel,

Gruß

Horst Kessler

Welche Regelung ist an der Anlage installiert? 

Hallo Benjamin, muss noch ergänzen

alle zwei Stockwerke haben in allen Räumen  eine Einzeiraumsteuerung (Theben) und die Fernsteuerung ist im OG Wohnzimmer und so wollen wir mit einer (passenden) Fernsteuerung wie bisher arbeiten.

Steuerung durch Außenfühler, Absenkzeiten etc. aber das kennst du von der 7450026  her sicher besser als wir.

Gruß

Horst

Das ist die Nummer der Fernbedienung F.

Ich aber hatte nach der Regelung der Anlage gefragt.

Welche Regelung ist am Kessel installiert?

Bitte gib davon die zugehörige Herstellnummer mit an.

 

hallo Benjamin,

hab ich vermutlich missverstanden, tut mit leid

also am "Vitola Tripass" Heizkessel ist die Vissmann Trimatik

Hab noch eine Kopie der Bedienungsanleitung gefunden, da sehen die Abbildungen anders aus als im

zweiten Blatt wo steht "Standard Bedieneinheit für Vissmann Trimatik" und so sieht auch die Regelung aus. Ein Elektriker hat die Regelung abgesteckt / geschraubt? und da steht auf der Rückseite  Hersteller Nr. 7450 155 ....24995. Leider weiß ich nicht ob diese Regelung beim Austausch der Fernbedienung auch ausgetauscht wurde. Optisch hat sich bei dieser Aktion vor ca 4 jahren und auch in der Bedienung nichts geändert.

Hoffe die Angaben reichen um mir für eine "Modernisierung" Hinweise geben zu können

Gruß

Horst

 

Das ist lediglich das Bedienteil, nicht die Herstellnummer der Regelung.


Wenn du die Anlage modernisieren möchtest, solltest du die Trimatik gegen eine Vitotronic 200 tauschen lassen.

Je nach Modell der Vitotronic 200 kannst du dort dann eine Vitotrol 200/ 200 oder 200-A/ 300-A als Fernbedienung anschließen.
Auch besteht darüber dann die Möglichkeit, die Anlage via App zu steuern, wenn die Vitotronic um eine Vitoconnect ergänzt wird.

 

Für die Trimatik selbst gibt es keine moderne alternative Fernbedienung.

Hallo Benjamin

besten Dank für die Hinweise.

Habe im Netz nach den angegebenen Modellen gesucht. Da gibt es so viele Modelle dass mir ganz wirr wird. Angefangen von 150.— bis einige tausend Euro.

Und mit Vitotronic 200A … usw, könnte sein?. habe bis jetzt beim Bedienteil 7540155 nicht viel machen müssen

Und bei der Fernbedienung, mal Partytaste gedrückt, die Absenkzeiten geändert und die Temp. gelassen wo sie stand 21°.

Wo der Außensensor angeschlossen ist weiß ich nicht.

Hoffe ich nerve nicht, wenn ich nochmal nachhake, welche Modelle in etwa den jetzigen beiden, ev auch in der Bedienung, entsprechen. Wir sind zwei Rentner, zusammen 154 Jahre und da tut man sich manchmal etwas schwerer bei neueren Bedienungen.

Gruß

Horst

Ich denke, dass du dich ggf. mal vor Ort an deinen Fachbetrieb wenden solltest.

 

Verwenden kannst du eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B und daran dann die entsprechende Vitotrol (Fernbedienung) anschließen. Die Beratung vor Ort sollte allerdings der Fachbetrieb vor Ort übernehmen. 

Hallo Benjamin,

hab mir Vitotronic 200 Typ KW2 im Netz angesehen, sieht nach meiner Vorstellung aus und die Vitotrol 200A oder 300A auch. Hoffe dass die beiden Teile für ev. Notfälle dann noch länger zu haben sind.

Zumindest hab ich ein wenig Ahnung und kann beim neuen Heizungstechniker auch halbwegs als "Fachmann" auftreten. Meinen alten Heizungstechniker im Ort gibt es leider nicht mehr, mach mich auf die Suche. Hast uns schon sehr geholfen und falls wieder eine Frage auftauchen sollte, im Viessmann Forum sind immer Helfer, gut zu wissen

Gruß, bleib gesund und ev. bis zum nächsten Mal, ev. beim / nach dem Einbau der Geräte.

Horst

Die Vitotrol 200A oder 300A sind mit der KW2 nicht kompatibel.

Verwenden kannst du die Vitotrol 200 (ohne A) oder die Vitotrol 30 (ohne A).

Hallo Benjamin,

also jetzt krieg ich doch noch Probleme

Habe im Netz gesucht nach Vitotrol 200 und 300 ohne A. Ein einziges Angebot gefunden von 300 ohne A mit der Bezeichnung „altes Modell“. Und ein einziges in Ebay. Da geht es mir wie mit dem 7450025, alles abgelaufen, kaum als Ersatz im Netz erhältlich.

Aber Vitotrol 200 / 300 in den Varianten A, E, B, RF. Meine Vorstellung habe ich schon geschildert.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Fernbedienung / bedieneinheit  paßt bzw. was ist zueiander kompatibel für meinen Kessel Vitola- Tripass. Habe  bei Viessmann nach einer entsprechenden Aufstllung gesucht, aber nichts gesehen. Sollte bei so einer Weltfirma aber vorhanden sein. Wenn es so weitergeht, muss ich wohl aufgeben.

Gruß

Horst

 

Wie bereits geschrieben Vitotronic 200 Typ KW2 mit Vitotrol 200 oder Viotrol 300.


Du könntest auch eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B verbauen lassen, daran könntest du dann eine Vitotrol 200-A oder 300-A verwenden. Wenn du die Regelung um eine Funkbasis erweiterst, könntest du daran sogar eine Vitotrol 300 RF betreiben.

Top-Lösungsautoren