abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz für Trimatic-MC 7450-263

Hallo, ich betreibe seit 1995 problemlos meine Viessmann Heizung Typ Vitola-biferral-RN VBR 22, die mit einer Trimatic MC Steuerung 7450-263 ausgestattet ist. Abgesehen davon, dass die Schaltuhr schon im September auf die Winterzeit schaltet, gibt es bislang keine Probleme. Da die Heizung zuverlässig arbeitet und bereits zu den Niedertemperaturanlagen zählt, soll sie bei meinem neuen Energie- und Heizungskonzept mit PV-Strom (und ggf. einer kleinen Wärmepumpe) als Unterstützung bei sehr tiefen Temperaturen bzw. als Back-up-Anlage eingebunden werden. Alle Fühler und mechanischen Komponenten werden sicher auch später zu bekommen sein, aber was ist mit der Steuerung. Daher will ich mir rechtzeitig einen Ersatz beschaffen:

1. die gleiche Steuerung, vielleicht mit einer aktuelleren Uhr,

2. eine modernere Steuerung, die an meiner Heizung mit Mischerkreis verwendbar ist.

Eine gebrauchte Steuerung käme auch in Frage, wenn sie von Viessmann geprüft oder überholt wurde. Gibt es evt. auch die wichtigen Teile der Steuerung (Platine, Uhr, etc.) einzeln? Freue mich auf Antworten, danke!

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

die Trimatik gibt es nicht mehr, auch sogut wie keine Ersatzteile, oder seeehr teuer.

Als neue Regelung käme eine Vitotronic Regelung in Frage. Die Fühler sind dabei (es müssen alle Fühler gewechselt werden).

Du brauchst noch eine Befestigungskonsole, das Brennerkabel und einen Codierstecker der zu deinem Kessel passt.

Nummer von der Regelung ist die Z003278

Hallo Andre, danke für Deine Antwort, bin überrascht wie schnell das bei euch geht🙂. Von was für Kosten für eine solche Steuerung reden wir hier eigentlich? Hast Du eine Ahnung?

Viessmann hat wie alle Hersteller die Preise ganz schön angehoben. Mit 1500 bis knapp 2000 musst du rechnen.

Von regenerierten Regelungen halte ich nicht sooo viel und finde die auch überteuert. Man muss trotzdem im Hinterkopf haben, dass die Regelungen um die 30 Jahre alt sind.

ups, da bekomme ich fast schon eine neue Anlage, die dann auch kleiner sein könnte, oder?

Nein, leider nicht ganz. Dein Kessel ist ein Niedertemperaturkessel. Wenn du umrüstest, musst du auf Brennwert umstellen und dazu muss dein Schornstein saniert werden. Da kommst du insgesamt auf ca. 10000€

Top-Lösungsautoren