abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler CE nach Anschluss EA1

Hallo, ich habe die Erweiterung meiner Heizungsanlage vor. Folgende Anlagenkonstruktion ist vorhanden:
- Gastherme Vitodens 300 ohne TW-Erwärmung (inkl. integrierter Pumpe)
- interne Erweiterung für Witterungsregelung
- externe Erweiterung für Mischer Fußbodenheizung (inkl. eigener Pumpe)

Ich möchte eine externe Erweiterung EA1 zusätzlich anschließen. Gewünschte Funktion ist „Externes Sperren“ des Brenners bei Weiterbetrieb der Pumpen und Steuerung des Mischers.
Nach Abschluss des KM-Bus 145 der EA1 direkt an 145 der vorhandenen Erweiterung Mischer wird automatisch die Codierung 2E auf 1 gesetzt, die EA1 wird demnach erkannt. Nach kurzer Zeit erscheint jedoch die Störung CE. Bei manueller Änderung von 2E auf 0 ist die Störung weg.
Was kann das Problem sein? Über Hilfestellung und Ideen würde ich mich freuen?
4 ANTWORTEN 4

Hallo AlYakuzo,

 

der Fehler Code deutet auf eine Störung der Kommunikation mit der  Erweiterung EA1 hin.

Ist das Kabel sehr lange, oder verläuft das Kabel parallel zu anderen Leitungen?

 

VG Mi

Es ist eigentlich nicht übermäßig lang, ist das Original Kabel das bei der EA1 dabei war. Zuvor habe ich es parallel zum KM-Bus der Erweiterung Mischer in der Therme angeschlossen. Da wurde 2E nicht automatisch umgestellt und der Fehler CE direkt ausgeworfen. Kabel verlaufen nicht über lange Strecken nebeneinander. Strom und KM-Bus der EA1 verlaufen ca. 30cm parallel.

Hallo,

 

das ist seltsam.

 

das ist aus einer Service Anleitung kopiert:

 

Anschlüsse und Verbindungsleitungen Externe Erweiterung H1 prüfen.
Anschlüsse aVG KM-BUS an Regler- und Sensorleiterplatte prüfen (sieheSeite 182). An den Klemmen kann eine schwankende Gleichspannung zwischen ca. 20 V und 30 V gemessen werden.

 

Du könntest ja mal in der EA1 die Spannung an den Bus Anschlüssen  nachmessen.

Sonst habe ich leider keine Idee, hoffentlich leist das noch jemand anderes.

Viel Erfolg und  frohes Fest,

Ich probiere mal zu messen, herzlichen Dank für deine Antworten!!
Top-Lösungsautoren