abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler im Display Vitodens 100

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Therme Vitodens 100.

Ich würde den Hergang nach und nach beschreiben und denke das es wichtig ist, um mir bitte hoffentlich bei meinem Problem helfen zu können. 

Es gab bei meinen Eltern einen Stromausfall, mein Vater hat nach dem Stromausfall irgendwann bemerkt, dass die Zirkulationspumpe den Geist aufgegeben hat, weil sie trocken gelaufen ist.

Er hat daraufhin eine neue für teures Geld eingebaut. Läuft wieder. 

Jetzt hat er bemerkt, dass aus allen Hähnen kochendheißes Wasser raus kommt, die Therme regelt die Temperatur anscheinend nicht mehr runter.

Daraufhin haben wir uns das Display angeschaut, welches siehe beigefügte Bilder folgenden Fehler anzeigt. 

Es lassen sich keine Tasten mehr bedienen, egal was man drückt im Display ändert sich garnichts.

Wir haben solch einen Fehler auch nirgendwo im Forum oder Anleitungen gefunden. 

Wir hoffen ihr könnt uns bitte bei dem Problem weiterhelfen.

Gruß Maik

20230731_175059.jpg
20230731_185138.jpg
20230731_185143.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi Maik,

 

das sieht nach einer Defekten VR20 (Steckplatine) aus. Infos sind auch hier verlinkt.

Ansonsten suche mal im Forum nach VR20. Da gibt es sehr viele Infos.

Stelle mir am Besten mal Fotos der Platine hier rein vom im Link gezeigten Bereich.

 

Auch das Display selbst kommt in Frage, aber im Zus. mit dem Temp.- Prob. ist eher

die VR20 unter Verdacht.

 

Übrigens steht der Warmwasser- Stellknopf auf 60°C. Da reichen auch 50. Das spart Gas.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hi Maik,

 

das sieht nach einer Defekten VR20 (Steckplatine) aus. Infos sind auch hier verlinkt.

Ansonsten suche mal im Forum nach VR20. Da gibt es sehr viele Infos.

Stelle mir am Besten mal Fotos der Platine hier rein vom im Link gezeigten Bereich.

 

Auch das Display selbst kommt in Frage, aber im Zus. mit dem Temp.- Prob. ist eher

die VR20 unter Verdacht.

 

Übrigens steht der Warmwasser- Stellknopf auf 60°C. Da reichen auch 50. Das spart Gas.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel, erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp mit der Wassertemperatur. 

Wir haben die Platine heute mal ausgebaut und fotografiert, vielleicht fällt dir daran etwas auf, was nicht richtig ist. 

Eine Frage, muss der kleine weisse Keramikkörper Durchgang haben, bzw einen gewissen Ohmwert anzeigen?

IMG-20230801-WA0022.jpg
IMG-20230801-WA0025.jpg
IMG-20230801-WA0016.jpg
IMG-20230801-WA0024.jpg
IMG-20230801-WA0023.jpg

Siehe meine Antwort oben. 

Muss erstmal klar kommen hier. 😊

Ja, die ist betroffen und muss erneuert werden.

Aber es sieht noch nicht sehr schlimm aus. Ggf. kann ein Reparaturdienst da noch was machen.

Hallo Fiedel, wir haben heute die 2 Elkos rechts auf der Platine gewechselt, die waren defekt bzw. ausgelaufen. 

Alles wieder eingebaut, jetzt läuft der Schornsteinfegermodus, das Display ist unverändert, man kann keine Fehler sehen, diese komischen Balken sind nach wie vor da.

Egal was man einstellen möchte im Display keinerlei Veränderungen erkennbar. 

Kann das Display auch noch defekt sein?

Sagt dir diese Anzeige im Display irgendetwas?

Super! Nein, sowas hab ich bisher nicht gesehen. Daher sagte ich ja, das Display kann es auch noch sein.

Resette das Display doch mal: Bei bestromter Anlage heraushebeln und dann mehrmals die Resettaste drücken.

Dabei gehen alle Zeiteinstellungen verloren.

 

Wenn du die Elkos wechseln konntest, solltest du auch das Display zerlegen können.

Die Batterie darin solltest du auf jeden Fall erneuern und auch mal nach den Displaykontakten sehen.

Danke für die vielen Infos. 👍🏻

Du scheinst ein Fuchs zu sein. 😊

Wir machen uns heute im Laufe des Tages mal daran, ich halte Dich auf dem Laufenden. 

Danke nochmal. 

Hallo Fiedel, wir haben gestern das Bedienteil zerlegt und alle Kontakte gereinigt, auch die vom Display. 

Der Akku hat zwar noch 3,6 Volt, aber unter Last mit einem Widerstand knickt der auf 0,6 Volt ein, also der ist hinüber, darf er nach 20 Jahren auch.  🙂

Unter erwärmen hat er sich nochmal kurz nachformiert und das Display hat Morsezeichen von sich gegeben, siehe Video, also scheint das noch in Ordnung zu sein. 

Werde heute einen neuen Akku besorgen und schauen, wie es dann aussieht. 

Das könnte funktionieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Hallo Fiedel, so einen Akku legt sich keiner mehr auf Halde. 

Kann man nur noch Online bestellen.

Haben den alten Akku nochmal mit einem Netzteil wo man Volt und Stromstärke einstellen kann, nachformiert. 

Läuft erstmal wieder, siehe Bilder.

Trotzdem habe ich einen neuen bestellt der dann gewechselt wird. 

Ist 22 Jahre alt der Akku 😲

Soweit scheint alles zu funktionieren, oder fällt Dir noch ein Fehler auf?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. 

20230805_135245.jpg
20230805_135251.jpg

Perfekt! Sieht gut aus.

Hallo Fiedel, wollte Dir und allen Anderen nochmal Bescheid sagen, dass der Akku Anfang der Woche gewechselt wurde. 

Danach nochmal die Reset-Taste gedrückt, Tag und Zeit eingestellt.

Alles läuft wieder ohne Probleme und Fehlerfrei. 

Problem somit gelöst. 

Danke nochmal an Dich und ein schönes Restwochenende. 

Super! Du hast mit deinem technischen Hintergrund die Tipps ja auch sehr gut umgesetzt.

Das bekommt nicht jeder hin. Wenn ein Fall so erfolgreich endet, ist das auch für uns eine Freude

und Motivation!

 

Dir auch ein schönes Rest- WE!

Top-Lösungsautoren