abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte Kesseltemperatur-Anzeige Viessmann Trimatik 7450 285-B

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

meine VIESMANN Heizung wird mir einer Viessmann Trimatik 7450 285-B geregelt. Nach einem Stromausfall zeigt die Regelung nun folgendes Fehlerverhalten: Nach dem Einschalten der Heizung erwärmt der Gasbrenner den Kessel. Die Kesseltemperatur steigt zuerst kontinuierlich an. Nach einigen Minuten „jagt“ dann plötzlich die Temperatur-Anzeige auf Temperaturen über 100°C. Die Kesseltemperatur ist allerdings deutlich darunter und hat nichts mit der angezeigten Temperatur zu tun. Die Regelung schaltet den Brenner aus, die Temperatur-Anzeige bleibt allerding beständig über der Kesseltemperatur und schwankt wild hin und her, manchmal wird auch keine Kessel-Temperatur mehr angezeigt, d.h. die Brenner schaltet nie mehr ein und die Heizung bleibt kalt.

In Verdacht habe ich nun den Kesseltemperatursensor oder die Elektronikleiterplatte E6. Alle anderen Funktionen der Trimatik-Regelung (Zeit, Einschalt-Zeitpunkte, Soll-Temperaturen etc.) habe ich geprüft und diese zeigen keine Probleme. Momentan betreibe ich die Heizung notfallmäßig im Schornsteinfeger-Prüfmodus mit einer ungeregelten Kesseltemperatur von 75°C.

Fragen:

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Lösungsvorschlag?

Wie lange darf man die Heizung im Schornsteinfeger-Prüfmodus betreiben?

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Bis man die Gasrechnung nicht mehr bezahlen möchte.

Ich würde einen Reset vorschlagen und die Reglung neu programmieren.

MfG

W.F.

Falls Sie mit „RESET“ das Drücken der Taste >|< meinen: Ja, das habe ich als erstes versucht. Leider ohne Erfolg.
Ich kann nicht nachvollziehen, was Sie unter „Programmierung der Regelung“ verstehen. Ich kann ausschließlich über die Codier-Adressen Betriebsparameter verändern. Meinten Sie das?

Ja.
MfG
W.F

Hallo W.L.,
Das habe ich heute versucht - leider ohne Erfolg.
Trotzdem herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich müsste wohl die Platine austauschen (lassen), da hat es in der Elektronik höchstwahrscheinlich irgendein Bauteil durch einen Spannungsimpuls beim Wiedereinschalten nach dem Stromausfall zerschossen. Ich tippe auf einen Kondensator.
Beste Grüße,
U. M.
Top-Lösungsautoren