abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ferienbetrieb

Hallo zusammen,

bei der Einzelraumsteuerung mit Vicare Thermostaten ist der Ferienbetrieb nicht möglich.

Also habe ich die EInzelraumsteuerung ausgeschaltet und das Ferienprogramm aktiviert, die Temperatur auf 16 Grad abgesenkt. Aber das hat auch nicht funktioniert! Die Vicare App sagt alles abgesenkt im Ferienprogramm aber über einen separaten Thermometer habe ich 21 Grad Raumtemperatur aufgezeichnet.

Wie ist das möglich?

 

Noch eine weitere Frage, gibt es von Viessmann Fensterkontakte die sich direkt in die Vicare App einbinden lassen? Problem ist folgendes wenn das Fenster geöffnet und das Thermostat von Hand zurückgedreht wird ist der Heizbetrieb für zwei Stunden ausgesetzt. Falls aber vergessen wird das Fenster zu schließen heizt man beim Fenster raus.

 

Meine Anlage wurde im Juni letzten Jahres in Betrieb genommen:

Vitocrossal 300

Vitoconnect OPTO2

Vitosol 200

Vitocell 340M

Vicare Thermostate

Vicare App

 

Gruß Alfred

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Fred12,

 

dass die Raumtemperatur bei 21°C liegt kann natürlich auch durch andere Faktoren hervorgerufen worden sein, was machen denn bei aktivem Ferienprogramm die Heizkörper? Werden diese warm?

Wird das Ferienprogramm an der Anlage angezeigt?

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage zur Verfügung stellen? Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild zu finden.

 

Unsere ViCare Heizkörperthermostate sind mit einer Fenstererkennung ausgestattet.

Sobald ein Fenster geöffnet und ein Temperatursturz am Thermostat erkannt wird, werden die Ventil für maximal 30 Minuten geschlossen.

Einen separaten Fensterkontakt gibt es von ViCare leider nicht.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.

Hier die Seriennummer:

Vitocrossal 300: 776311103981123

Vitocell 340-M: 7570589101682122

bitte auch gleich eintragen meine App zeigt diese nicht an obwohl ich die Komponenten registriert habe.

 

Die Anlage zeigt das Ferienprogramm an und die Heizkörper werden jetzt bei dem Test

( wenn ich zu Hause bin ) nicht warm? Vorlauftemperatur 38 Grad

 

Kann man die Thermostate bei der Einzelraumsteuerung für längere Zeit abschalten ohne in der App die Zeit vorzuwählen?

 

Gruß Alfred

 

Hallo Fred12,

 

prüf bitte nochmal die Herstellnummer des Vitocrossals, die oben genannte Nummer ist nicht die des Kessels.

 

Laut unserem System ist aktuell kein Ferienprogramm hinterlegt, könntest du bitte ein Foto von der Regelung posten, auf dem zu erkennen ist, dass das Programm läuft?

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten ab und trenne auch den Vitoconnect in dieser Zeit vom Strom.

Versuch das Programm im Anschluss nochmal über die App zu starten.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

hier die richtige Seriennummer: 7776311103981123.

Das Ferienprogramm ist jetzt wieder aktiv, habe ich vorhin wieder abgeschaltet.

 

Gruß Alfred

Hallo Fred12,

 

vielen Dank, ich habe die Nummer eingetragen, diese sollte jetzt auch in der App sichtbar sein.

 

Im System ist jetzt auch das Ferienprogramm aktiv.

Könntest du es bitte über die App deaktivieren und wieder aktivieren und prüfen, ob es an der Anlage gestartet wurde?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

die Nummer ist jetzt eingetragen.

Die Anlage zeigt nach dem deaktivieren und aktivieren das Ferienprogramm an.

 

Hallo Fred12,

 

dann ist das schonmal geklärt.

Beobachte jetzt bitte nochmal, ob das Ferienprogramm seine Wirkung zeigt und in der aktivierten Zeit die Räume mit der Reduzierten Temperatur beheizt werden - ich nehme an, dass es beim letzten Mal einen Kommunikationsfehler zwischen App und Anlage gab und das Ferienprogramm an der Anlage gar nicht aktiv war.

 

Besten Gruß

 

 

Hallo Chris,

danke für die Hilfe.

Ich werde das mal beobachten, eine Fehlermeldung wäre aber sinnvoll wenn die App mit der Anlage nicht kommunizieren kann, und ich nicht erst zur Anlage laufen muss um zu kontrollieren ob alles übernommen wurde!

 

Nun noch die Frage: Kann man die Thermostate bei der Einzelraumsteuerung für längere Zeit abschalten?

Hallo Fred12,

 

was genau meinst du damit?

Die Einzelraumsteuerung kannst du so lange abschalten, wie du sie nicht benötigst. Die Thermostate arbeiten dann ohne mit der Anlage zu kommunizieren und heizen immer durchgängig auf die Temperatur, die am Thermostat eingestellt wird.

Abschalten kannst du die nicht, dazu müsstest du die Batterien rausnehmen.

 

Besten Gruß

Sorry hab mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Wenn die Einzelraumsteuerung aktiv ist und der Thermostat abgedreht wird ( von Hand ) zum lüften, schaltet sich dieser automatisch nach zwei Stunden wieder in das Heizprogramm, kann man den Thermostat von Hand länger abschalten oder ganz aus?

Hallo Fred12,

 

danke für die Klärung.

Wenn du am Thermostat drehst, wechselt dieses für 2 Stunden in den manuellen Modus und springt danach automatisch wieder in das Zeitprogramm.

Wenn das Thermostat länger oder kürzer im manuellen Modus arbeiten soll, öffne bitte die App, wähle den entsprechenden Raum und stelle die Temperatur ein. Nach kurzer Zeit erscheint die Möglichkeit den manuellen Modus zu starten und für diesen auch eine Zeit zwischen 30 Minuten und 6 Stunden festzulegen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

besten Dank nochmal.

 

Gruß Alfred

Top-Lösungsautoren