abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, Frage zur Codierung-2 = 9F:8, Differnz zum HK-2 Mischer bei Vitocrossal 300.

Bin in der Systemvorplanung: Vermute ich richtig, dass die Diffenz 8 K, die Kesseltemperatur-Überhöhung zur besseren Mischerregelung darstellt?

Will auch zur besseren Brennwertnutzung und Hybridsystem, diesen Wert eventuell verringern, möglichst auf bis zu 9F:0. System mit Vitotrol 200-A und Raumoptimierung Codierung b2:18 (große Fensterfläche) geplant. Spricht aussen einer ungenaueren VL-Mischerregelung Ihrerseits etwas dagegen?

Ist die Kesselwasser Ein- u- Auschalthysterese ebenfalls einstellbar, bzw. wie groß ist die werkseitige, vermutlich fest eingestellte Kesselwassertemp.-Hysterese beim Vitocrossal 300, 19 KW? Oder wird die Hysterese noch über weitere Parameter z.B. Min-Laufzeit usw. beeinflusst? 

Danke für Ihre Bearbeitung

9 ANTWORTEN 9

Hallo JOHE,

die Differenztemperatur sorgt dafür, dass die von der Erzeugung an den Mischern ankommende
„Kesselvorlauf-Temperatur” über der gewünschten Vorlaufsolltemperatur der Mischer-Heizkreise liegt, so
dass der Mischer die Temperatur ausregeln kann. Für den direkten Heizkreis (ohne Mischer) wird die
Differenztemperatur nicht auf die Vorlaufsolltemperatur aufaddiert.

Die Hysterese für die Ein- und Ausschaltdifferenz ist werkseitig vorgegeben.
Einschaltdifferenz liegt bei 4 und die Ausschaltdifferenz bei 5 Kelvin.

Über die Codieradresse 04 in der Gruppe Kessel kann dem Brenner eine Mindestpausenzeit in Abhängigkeit der Belastung oder durch einen fest eingestellten Wert vorgegeben werden, um unnötige Schaltspiele zu verringern.

Grüße
Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Abend,

ich weis ja nicht, von welchem Vitocrossal Herr Zarges schreibt bzw. von welcher Regelung.

Aber bei meinem Crossal ist die Codieradresse 04 in der Kessel-Gruppe durch den Codierstecker vorgegeben und kann meines Erachtens nach nicht geändert werden. Wenn ja, so würde ich mich ebenfalls für den Weg dahin interessieren.

Und eine Frage an @JOHE:

Hat der Heizkreis, für den der Raumfühler geplant ist, einen Mischer?

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

ich bin hier von dem CU3A ausgegangen. Der Wert kann kann von 04:1 in abhängig der Belastung des Kessels auf 04:0 auf eine fest eingestellte Zeit gestellt werden. Beide Werte sind natürlich auf vorgegebene Werte des Codiersteckers festgelegt.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

nun wäre es noch interessant, wie diese "fest eingestellte Zeit" den nun eingestellt ist. Denn von einer belastungsabhängigen Pausenzeit konnte ich bisher bei meinem Crossal nichts bemerken.

Gruß Erwin

Frage von Erwin, zum Mischer.

 

Ja der HK-2 wird mit Mischer betrieben.

Ziel: 12% Brennwertnutzen Abgastemp. unter 56°C, Energieeffizienz heizen,

Nutzungsbedingt (vereinbart, Hauptwohnzone mit sehr großen Süd/West-Fenstern und Raumholzofen) mit 200-A, Raumführung zur FB-Heizung. (Nachberechnet Verfahren B 43/37/21)

(Ist lt. Bauministerkonferenz zur ENEV-Bewertung, auch seit 10 J. zulässig)

Unter anderem= FA:0, 9F:0, b0:3, B2:18, (hoher Raumanteil 28%, 72 % Aussenfühler)

Die Fussbodenheizung ist durch die Hydraulikauslegung, 6 K-Differenz reaktionschnell.

 

Nach meiner Erfahrung ist eine Raumaufschaltung auch bei Systemen Vitocrossal 300 mit  HK-1 (HK) möglich und sinnvoll, mit ganz guten Energiekosteneinsparungen. Aber immer nutzerbedingt, detailliert zu bewerten und vereinbaren (HK im Bad wird dann sehr oft vergrößert). Nicht in allen Bereichen linear, (da Kesselhysterese 9K)  daher nicht von Viessmann propagiert bzw nur mit Mischer empfohlen.

(Oft gewählt= Bei 200-A Führung-Raumsoll z.B, 21°C, die HK-Thermostate auf 22-23 °C begrenzen)

 

Kollegiale Grüße HEJO 

 

@JOHEBesten Dank für die ausführliche Antwort.

 

Ich selber bin auch im Besitz eines Crossal, der mit einem gemischten Kreis und zugehöriger Fernbedienung ausgestattet ist. Derzeit habe ich den Raumeinfluß aber versuchsweise wieder rausgenommen, da ich mit dem Startverhalten des Kessels nicht recht zufrieden bin.

Der Kessel taktet meiner Meinung nach noch zu häufig, ich komme derzeit auf eine durchschnittliche Brennerlaufzeit von 13 Minuten (lt. Vitoguide). Das ist mir etwas zu kurz, da ich mit dem vorher verbauten Vitodens 300-W ohne Mischer (aber auch mit Fernbedienung und freigeschaltetem Raumeinfluß) auf Laufzeiten von über einer Stunde gekommen bin.

 

Mir kommt es so vor, als ob die Mischerregelung kontraproduktiv arbeitet. Der Brenner wird gestartet, weil die Vorlauftemperatur unter den gewollten Wert fällt. Soweit richtig, allerdings ist da der Mischer noch garnicht voll offen. Somit kann der Kessel nicht mit dem vollen Volumenstrom durchströmt werden und entsprechend schnell steigt die Kesseltemperatur mit nachfolgender Abschaltung.

 

Daher auch meine noch offene Frage nach der möglichen Veränderung der Sperrzeit, vielleicht ist das noch ein Weg.

 

Gruß Erwin

Die Werte für die Brennermindestpausenzeiten sind werkseitig vorbelegt. 

Die Pausenzeiten unterscheidet sich zwischen einer festen Pausenzeit und der dynamische Pausenzeit. 


Man hat nur die Möglichkeit bei Adresse 04 zwischen 0 feste Pausenzeit oder 1 dynamischer Pausenzeit zu wählen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick, das ist soweit klar. Gibt es vielleicht noch eine Aussage zu der werksseitig festgelegten Sperrzeit? Muss doch irgendjemand irgendwie festgelegt haben.

Die Pausenzeit kann maximal 15 Minuten betragen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren