abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe laufen lassen, wenn auf "nur Warmwasser" steht

Hallo liebe Community,

 

Vorab möchte ich mitteilen,  dass ich absoluter Heizungslaie bin, aber immer für neues offen bin.

Wir haben vor ein paar Jahren eine neue Heizungsanlage mit folgenden Komponenten bekommen.

  • Vitodens 300-W
  • 2 Vitosol 200-T (nur für Brauchwasser)
  • gesteuert über Solarregelungsmodul SM1
  • 1 Hark Kaminofen wasserführend (zur Heizungsunterstützung)
  • gesteuert über vitosolic 100
  • 2 Vitocell 100 (1x 500l für Heizung, 1x 500l für Brauchwasser) (1000 Liter passten nicht durch die Türen)

Nun habe ich erstmalig im Sommer die Anlage auf "nur Warmwasser" gestellt, da mir aufgefallen war, daß die Heizung bei kühlen Außentemperaturen anspringt, obwohl dies von den Raumtemperaturen nicht notwendig ist ( ist wohl ein Nachteil bei witterungsgesteuert).

Wenn ich nun den Kamin (er steht im nicht gedämmten Teil des Hauses) anfeuere, heizt er ja auch den Speicher auf.

 

Meine Frage nun: Wie kann ich diese Wärme jetzt nutzen ohne direkt auf Heizbetrieb stellen zu müssen. Ich benötige nach meinem Laienverständis lediglich die Heizkreispumpe, oder?

 

Grüße

Thomas aus KR

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren