abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung / Kühlung über Fernbedienung Vitotrol 200A

Die Heizung bzw. (insb. in diesen Tagen die KÜHLUNG) soll über die Innenraumtemperatur der Fernsteuerung gesteuert werden. Dies funktioniert allerdings nicht. Die Heizung/Kühlung wird offenbar weiterhin über die Außentemperatur gesteuert.

 

Ich habe die Fernbedienung Vitotrol 200A angeschlossen.

Die Solltemperatur an der Vitotronic ist auf 20 Grad C eingestellt.

In der Vitotronic ist eingestellt bzw. aktiviert:

2003:1 (Fernbedienung aktiviert)

2005:3 (Raumtemperaturgeführte Regelung für Heizung und –kühlung)

 

Was muss zusätzlich eingestellt sein, so dass die INNENTEMPERATUR zur Heizungssteuerung verwendet wird?

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo rene_privat,

teil mir bitte einmal die eingestellten Parameter unter der Gruppe "Kühlung" mit.

Viele Grüße
Flo

Gerne:

7100:3
7101:1
7103: 180
7104:40
7105:1
7107: 10
7110:0
7111: 12
7109:1
7117:1
7118:10
71FE: 1

Danke dafür, normale sollte der Kühlbetrieb funktionieren. Gerade kann ich mir noch nicht erklären, woran es liegt. Bitte poste einmal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn der Kühlbetrieb aktiv sein sollte. Du kannst es hier anhängen, indem du deinen nächsten Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße
Flo

Der Kühlbetrieb funktioniert, allerdings erst, wenn die Außentemperatur ein gewisses Niveau erreicht hat. Es ist keinerlei Einfluss der Innen-Temperatur der Fernbedienung auf die Kühlfunktion festzustellen.
Ich habe die Temperatur Grafiken beispielhaft angehängt.

Grün ist die über die Viessmann-Fernbedienung gemessene Innentemperatur

Blau die Soll-Vorlauftemperatur

Rot die über die Heizungsanlage eingespielte Außentemperatur

IMG_2509.PNG

Mein Ziel ist es, dass die Kühlung über die INNENTEMPERATUR gesteuert wird. Konkret: Die Kühlung soll auch nachts laufen, wenn es zwar außen etwas kühler ist, aber innen (wie man sieht) überhaupt noch nicht...

 

Der Kühlbetrieb läuft erst, wenn die Kühlgrenze vom Langzeitmittelder Außentemperatur (3h) überschritten wurde. Die Kühlgrenze ist die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzgl. 4K. Wenn es Nachts draußen zu kalt ist, wird der Kühlbetrieb nicht aktiviert.

Viele Grüße
Flo

Danke.
Aber ich möchte die INNEN-Temperatur der Fernbedienung als Kriterium nehmen. Nicht die AUßEN-Temperatur.
Die Außentemperatur soll keine Rolle spielen!
Daher habe ich die Fernbedienung angeschlossen, welche die Innentemperstur auf die Anlage sendet.

Das ist richtig, dass der Sollwert entsprechend der Abweichung von Raumtemperatur-Soll- zu Istwert ermittelt wird. Aber wann gekühlt bzw. geheizt wird, ist in erster Linie von der Heiz- bzw. Kühlgrenze abhängig. Welche wiederum ist von der vorgegebenen Raum-Soll-Temperatur abhängt.

Viele Grüße
Flo

OK, so langsam beginne ich zu verstehen:

Die Ist-Innentemperatur hat somit Einfluss auf die Vorlauftemperatur, aber nicht auf die Logik Kühlen an/aus. - Richtig?

Aber wenn dies so ist: Welche Einstellung empfiehlst Du mir dann für mein Problem:
Außen tagsüber „sauheiß“ (37 Grad) - Nachts „ok“ (22 Grad)
Innen: Nahezu konstant „warm“ (29 Grad)
Soll-Innentemperatur: 22 Grad

Ziel: Die Kühlung soll auch nachts laufen, damit das Haus kühler wird. (Aktuell schaltet sie bekanntlich nachts ab, und schaltet sich tagsüber erst (zu) spät ein.

Welche Einstellungen sollte ich vornehmen, damit die Kühlung nachts durchläuft?

Du könntest abends die Raum-Soll-Temperatur herabsetzen, so dass die Kühlgrenze nicht bei 26°C (22°C Raum-Soll + 4K) sondern zum Beispiel bei 21°C liegt. Wichtig ist, dass du nicht auf reduzierte Betriebsart umstellst, sondern die normale Raum-Soll-Temperatur veränderst.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren