abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

In App ViCare fehlen die Einstellung des Heikreises bei aktiviertem ViCare Smart Climate

In der ViCare App sind die Zeiteinstellungen zum Heizkreis nicht mehr möglich wenn die Funktion Smart Climate aktiviert ist.

1-App ViCare Smart Climate Aus.png
3-App ViCare Smart Climate An.png
2-App Heizkreis_1 in Ansicht.png
4-App Heizkreis_1 nicht in Ansicht.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

deine Zusammenfassung ist bis auf einen Punkt korrekt:

Die Firmware der Thermostate kann upgedatet werden.

 

Das System funktioniert und arbeitet korrekt. Was jetzt für dich dagegenspricht und dich zu einer Rückgabe bewegt, verstehe ich leider nicht.

Auf deinen anderen Beitrag werde ich einen Blick werfen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

ja, das ist korrekt, da bei aktiver Einzelraumsteuerung die Räume die Kontrolle und Konfiguration des Heizkreises übernehmen.

 

Wenn du eine ViCare Komponente anmeldest, geht die Anlage davon aus, dass das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.
Die Kacheln für die Heizkreise auf dem Dashboard verschwinden und es werden dir nur noch Kacheln für die einzelnen Räume angezeigt.
Wenn es an einem Heizkreis auch nicht-smarte Heizkörper / Fußbodenventile gibt, muss in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume" für den jeweiligen Heizkreis aktiviert werden.
Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard sichtbar, über die dann die nicht-smarten Heizkörper / Fußbodenventile gesteuert werden können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gehen wir doch bitte in einer Annahme davon aus das in jedem Raum ein Heizkörper ist. Auf jedem Heizkörper ist ein Vicare Thermostat insatlliert und es gibt keinen Heizkörper ohne ein ViCare Thermostat. Welcher Raum gibt dann den Raumtemperatur-Sollwert vor?

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

der Wärmste!

Alle Thermostate übermitteln Ihre eingestellte Raum-Soll-Temperatur an die Anlage, der höchste benötigte Wert wird als Raum-Soll-Wert gesetzt, auf den die Anlage heizt.

So ist sichergestellt, dass auch der Raum, der am wärmsten werden soll, seine Temperatur erreicht, alle Räume, die nicht so warm werden sollen, schließen vorher - also bei der hier eingestellten Soll-Temperatur - das Ventil.

 

Besten Gruß

Alles klar, das Prinzip wenn das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist, habe ich verstanden.

 

Aktuell habe ich zwei ViCare Thermostate installiert, in den "erweiternden Einstellungen" die Funktion "Andere Räume ist nicht aktiviert.

Die Regelung des Vitodens zeigt aber immer noch als Raumtemperatur-Sollwert den Heizkreis 1 an. Der Heizkreis 1 sollte aber nicht mehr führend sein laut deiner Info vom 06.11.2023 8:49.

 
Screenshot_20231107-085126.png
Screenshot_20231107-085056.png
IMG_20231107_084956.jpg

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

der Heizkreis und die Anzeige an der Anlage kann ignoriert werden, diese sind nicht mehr von Bedeutung.

Die Thermostate übernehmen die Steuerung der Anlage bzw des Heizkreises uns setzen hier die benötigte Temperatur dynamisch.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

das kann doch wohl keine abschließende Antwort für eine technische Frage sein. Entweder die Anzeige stimmt oder sie wird ausgeblendet. Nach welchen Konfigurationskriterien soll ich den in Zukunft den Anzeigen an Regelung oder App einen Aussagekraft beimessen oder nicht? Würfeln?

 

Hier handelt es sich eindeutig um einen Anzeigefehler, bitte eskaliere das Problem an den nächsten Level damit es gelöst werden kann.

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

es handelt sich nicht um einen Anzeigefehler, so arbeitet das System nunmal.

Die Thermostate übernehmen die Kontrolle über den Heizkreis, die Anzeige an der Anlage kann vernachlässigt werden.

Einstellungen an der Anlage sind auch nicht mehr nötig, da die Einzelraumsteuerung ausschließlich über die ViCare App gemacht wird und nicht an der Anlage. 

Einstellungen an der Anlage sind auch nicht mehr möglich, da sie von den Einstellungen der Räume überschrieben werden.

 

Einzig und alleine die eingestellte Raum-Soll-Temperatur an der Anlage ist von Bedeutung und diese wird dynamisch von den Räumen gesetzt.

 

Besten Gruß

Verstehe ich das Systemverhalten richtig:

 

1. Die Bezeichnung Heizkreis 1 an der Regelung entspricht nicht der Bennenung der Einzelraumsteuerung der Räume die die Kontrolle und Konfiguration des Heizkreises aktuell hat? In meinem Konfiguration z.B. "Wohnzimmer".

 

2. Wenn mein Handy nicht verfügbar (Defekt) kann ich in der besprochenen Sitation die Werte der Einzelraumsteuerung mittels Regelung nicht verändern?

 

In dem Bild ist ersichtlich das unter der Bezeichnung "Heizkreis 1" die Heizzeiten des ViCare Thermostaten "Wohnzimmer" stehen. Und das soll Systemverhalten sein. Hier müsste der führende Thermostat stehen!

IMG_20231107_092103.jpg

Zudem wird in der Regelung die 1 (wie in der App (1 Reduziert) ) nicht dargestellt.

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

1. Die Bezeichnung Heizkreis 1 an der Regelung entspricht nicht der Benennung der Einzelraumsteuerung der Räume die die Kontrolle und Konfiguration des Heizkreises aktuell hat? In meinem Konfiguration z.B. "Wohnzimmer".

Der Heizkreis ist das gesamte System, an dem alle Heizkörper angeschlossen sein. Der Raum "Wohnzimmer" ist ein Teil davon. Die Bezeichnung an der Anlage ändert sich auch nicht, der Heizkreis bleibt der Heizkreis, gesteuert wird er von den Thermostaten. Welcher Raum aktuell federführend ist, wird nicht an der Anlage angezeigt.

 

2. Wenn mein Handy nicht verfügbar (Defekt) kann ich in der besprochenen Situation die Werte der Einzelraumsteuerung mittels Regelung nicht verändern?

Nein, die Einzelraumsteuerung kann nur über die ViCare App durchgeführt werden. Natürlich kannst du an den Thermostaten drehen, um Temperaturen zu ändern, die App auf einem anderen Handy installieren und dich mit deinen Zugangsdaten einloggen oder unser Portal ViGuide nutzen, sollte dein Handy kaputt sein.

 

In dem Bild ist ersichtlich das unter der Bezeichnung "Heizkreis 1" die Heizzeiten des ViCare Thermostaten "Wohnzimmer" stehen. Und das soll Systemverhalten sein. Hier müsste der führende Thermostat stehen!

Nochmal: Der Zeitplan an der Anlage kann vernachlässigt werden. Es sind 20°C für die Räume eingestellt, die Raum-Soll-Temperatur an der Anlage sollte also auch 20°C sein. Wenn du die Temperatur jetzt auf 25°C stellst, sollte sich die Temperatur auf 25°C ändern.

Es wird immer auf die höchste benötigte Temperatur geheizt, egal aus welchem Raum diese kommt, egal ob dies eine reduzierte, normale oder Komforttemperatur ist.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass deine Anlage aktuell auf "Nur Warmwasser" steht, also ohne Heizbetrieb.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Erklärungen.

 

"Welcher Raum aktuell federführend ist, wird nicht an der Anlage angezeigt"

Auch wenn es als Systemverhalten deklariert wird, halte ich es für nicht ausreichend.

 

"Nein, die Einzelraumsteuerung kann nur über die ViCare App durchgeführt werden."

Das heist wenn ein Heizungsmonteur kommt und die Einstellungen verändern möchte, muß eine Person mit installierter App und Handy zu Hazuse sein. Nicht jeder Betrieb der Viessmann einbaut, hat auch einen Zugang zum Viessmann-Server.

 

"Es sind 20°C für die Räume eingestellt, die Raum-Soll-Temperatur an der Anlage sollte also auch 20°C sein."

Nein, die Anzeige zeigt 18 Grad an (siehe Foto oben). In diesem Zusammenhang verweise ich auf einen weiteren Beitrag vom 04.11.2023 von mir. https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Falscher-Raumtemperatur-Sollwert-an-Regelung-Vitoden...

 

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

der Fachbetrieb hat über ViGuide Zugriff auf Anlage und Einzelraumsteuerung und könnte so Anpassungen vornehmen.

 

Die Anlage ist aktuell nicht im Heizbetrieb, der Heizkreis ist auf "StandBy", daher wird nicht geheizt.

Ändere die Betriebsart.

Prüfe dann unter Einstellungen - Informationen - Heizkreis 1 welche Raum-Soll-Temperatur anliegt.

 

Besten Gruß

Hatte ich schon vor einigen Tagen durchgeführt, die Raum-Soll-Temperatur ist gleich geblieben. Soll ich es nochmals durchführen und willst du dabei auf die Anlage schauen?

"Es wird immer auf die höchste benötigte Temperatur geheizt, egal aus welchem Raum diese kommt, egal ob dies eine reduzierte, normale oder Komforttemperatur ist."

 

Die reduzierte wird nicht angezeigt (siehe Bild)

 

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

Grundlage der Heiztechnik:

Die Anlage heizt zu einer Zeit immer nur nach einer eingestellten Temperatur, der Raum-Soll-Temperatur.

Die Level "Reduziert", "Normal" und "Komfort" dienen lediglich dazu, mit Hilfe eines Zeitplans, die Raum-Soll-Temperatur automatisch umzuschalten.

 

Die Thermostate übertragen nicht alle Temperaturen (Reduziert, Normal, Komfort) und setzen diese auch nicht überall an der Anlage an den entsprechenden Stellen ein, sie übertragen immer nur eine und setzen diese als eingangs beschriebene Raum-Soll-Temperatur.

 

Schalte den Heizkreis bitte ein, warte ein paar Minuten, bis die Daten übertragen sind und prüfe im Anschluss, was dir im Menü der Anlage unter Informationen - Heizkreis 1 angezeigt wird und poste von all dem bitte Bilder.

 

Besten Gruß

"Die Thermostate übertragen nicht alle Temperaturen (Reduziert, Normal, Komfort) und setzen diese auch nicht überall an der Anlage an den entsprechenden Stellen ein, sie übertragen immer nur eine und setzen diese als eingangs beschriebene Raum-Soll-Temperatur."

 

Ich habe nicht auf die Temperatur abgehoben sondern auf die unterschiedlichen Modi (Reduziert, Normal, Komfort). Das nur die aktuell gültige angezeigt wird ist mir klar. Das aber der Modus Level 1 "Reduziert" in der Anzeige der Regelung zu "Heizkreis 1 Zeitprogramm" nicht angezeigt wird obwohl er in der App in einer Kachel eingestellt ist war das Problem. dazu nochmal eine Foto, 10 Minuten nachdem ich den Heizbetrieb eingeschaltet habe.

 

Jetzt zeigt das Display, richtigerweise, 20 Grad an. Verstehe ich nicht, hatte ich schon mal durchgeführt. Aber gut, vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht.

 

Dafür stimmt der "Komforttemperatur-Sollwert" in der Regelung zu "Informationen Heizkreis 1" nicht mit den Werten in den einzelnen Kacheln der App überein. In keiner Kachel ist der Komfortwert 20 Grad.

 

03_IMG_20231107_123431.jpg
02_IMG_20231107_123452.jpg
01_IMG_20231107_123541.jpg

Ja, TEMPERATUREN! In dem zitierten Text wird auf die Temperaturen in den einzelnen Modi (Reduziert, Normal, Komfort) abgehoben. Nicht darauf das die Angabe welcher Modus zu welcher Uhrzeit gilt, nicht übertragen wird. In meiner Regelung gibt es einen Zeitraum in dem kein Modus eingetragen ist. Ob hinter Reduziert, Normal, Komfort eine Gradzahl in dem Zeitprogramm steht ist mir erstmal egal. Ich muß doch aber sehen können welcher Modus (Reduziert, Normal, Komfort) zu welcher Uhrzeit in meiner Regelung hinterlegt ist und nicht einfach ein Zeitplan ohne Einträge.

 

 

Gibt es in der App eine Darstellung des Zeitprogrammes als Wochenübersicht, nicht pro Kachel, sondern für das Gesamtsystem?

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

ich hatte bereits erklärt, dass die Modi Reduziert, Normal und Komfort nur dazu dienen, um automatisch zwischen den für die Modi hinterlegten Temperaturen umzuschalten.

Ich hatte bereits mehrfach erwähnt, dass die Einstellungen des Heizkreises an der Anlage was Zeiten und Temperaturen betrifft ignoriert werden können, da die Thermostate die Kontrolle übernehmen.

 

Es gilt nur noch das, was du in der App einstellst. Es zählt von diesen Einstellungen nur die höchste benötigte Temperatur aus der App (egal ob diese als Reduziert, Normal oder Komfort bezeichnet wird), die an der Anlage als Soll-Temperatur gesetzt wird.

Stell dir vor, die Anlage fährt von 0-24 Uhr im Modus "Normal" und für "Normal" wird immer die benötigte Temperatur gesetzt.

 

Nein, einen Gesamtzeitplan gibt es nicht, nur die einzelnen Pläne der Räume.

 

Abschließen möchte ich dich bitten dich zu melden, sobald es ein Problem gibt, wenn zB die Anlage nicht auf die Temperaturen heizt, die in der App eingestellt sind.

 

Besten Gruß

O.K also auch Systemverhalten.

 

Ein kurzes Resumee unseres heutige Chats.

  • Werte, Einträge in der Regelung sind bei aktiviertem ViCare Smart Climate nicht aussagefähig, werden aber trotzdem irgendwie angezeigt. Bei Werten die durch ViCare Smart Climate mittels App gesteuert werde, müsste im Display der Regelung z.B. stehen "Wird durch die App festegelegt, bitte dort nachsehen"
  • Solltemperaturen die am Display der Regelung angezeigt werden, können erst korrekt sein wenn der Heizbetrieb aktiviert ist und werden nicht zuverlässig aus dem Zeitprogramm Heizkreis 1  außerhalb des aktiven Heizbetriebes übernommen.
  • Ein wöchentliches Zeitprogramm wie es in der Regelung implementiert (nicht aussagekräftig bei aktiviertem ViCare Smart Climate) ist gibt es für die App nur für jede einzelne Kachel und nicht für das Gesamtsystem.
  • Um die Heizzeiten zu verändern muß ein Fachpartner einen ViGuide Zugang zu MEINER Anlage haben oder ich bin mit meinem Handy und App zu Hause. Mittels Kesselregelung sind keine Änderungen im Bereich der Heizzeiten möglich.
  • Keine SW-Update bei Innovationen für das ViCare Termostat möglich.
  • Eigenes Low-Power Netzwerk mit Repeater in meinem EFH nötig (DECT-ULE und WLAN) habe ich schon.
  • Für eine 4-stellige Investition in Vicare Termostate, Repeater und Installation durch einen Fachpartner ist mir der Realisierungsstand, die Garantiezeit von einem Jahr und der mögliche Nutzen in meinem gedämmten Haus aus 2000 einfach zu hoch.

Ich habe mich mit den ViCare Termostaten beschäftigt, da ich diese für 18 Heizkörper in meinem Haus  installieren wollte und auf meine Vermietobjekte anwenden wollte. Davon sehe ich aufgrund des aktuellen Realisierungsstandes ab, gleiches gilt auch für meine Vermietobjekte. Die Termostate werde ich demontieren und meinem Heizungsbauer zurückgeben.

 

Für deine Erklärungen und Mühe Chris, vielen Dank.

 

Vielleicht können wir zusammen auch noch meinen Beitrag zu der Anzeige des Stromverbrauch in der App klären.

Hallo Frank-bei-Viessmann,

 

deine Zusammenfassung ist bis auf einen Punkt korrekt:

Die Firmware der Thermostate kann upgedatet werden.

 

Das System funktioniert und arbeitet korrekt. Was jetzt für dich dagegenspricht und dich zu einer Rückgabe bewegt, verstehe ich leider nicht.

Auf deinen anderen Beitrag werde ich einen Blick werfen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren