abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur Trimatik 7450 365 zu hoch

Hallo,

bei meiner Trimatik fährt seit einigen Tagen die Kesseltemperatur zu hoch 68 - 71 Grad. Heiz Kreise sind auf Max. 48 Grad und Speicher auf 54 Grad eingestellt. Vor 3 Jahren hatte ich bereits ein ähnliches Problem, hier war der Kesselfühler defekt. Wenn ich diesen mit einem Multimeter Messe, passen die Werte aber zu Anzeige und der Eiderstandskurve. Bei Außenfühler ist es ebenso. Schornsteinfeger Taste ist aus.
Könnte es dennoch am Kessel o. Außenfühler liegen oder welchen Tip habt ihr. Bei Einstellungsänderungen verändert sich die Kesseltemperatur nicht. Es werden keine Fehler angezeigt.

Danke für eure Tips
13 ANTWORTEN 13

Hallo Thommy68,

dass die Kesseltemperatur bis 68-71°C geht, ist beispielsweise für die Warmwasserbereitung nicht ungewöhnlich.

Laufen denn zusätzlich die Heizkreis- und die Speicherladepumpe?

Beste Grüße °be

Von der Warmwasserbereitung sind mir diese Temperaturen auch bekannt. Jedoch heizt sie immer so hoch. Auch wenn die Heizkreispumpen laufen und die LED für Brauchwasserbrreitung nicht leuchtet.
Im Heizbetrieb habe ich normalerweise Temperaturen von max. 55 Grad.
Zudem ist auch das Brauchwasser dadurch heißer als eingestellt.

Beantworte bitte noch meine Frage, ob beide Pumpen zusätzlich zum Brenner in Betrieb sind. Wenn ja, scheint der Schornsteinfegerschalter defekt zu sein.

Beste Grüße °be

Das kann ich momentan nicht beantworten.
Werde heute Abend nachsehen und den Schalter einmal abklemmen.
Das einschalten der Schornsteinfeger Schalters bewirkt bei dieser Temperatur auf jeden Fall kein kurzfristiges einschalten des Brenners. Man hört jedoch einige Relais schalten.
Da der Fehler im normalen Betrieb ohne betätigen den Schalters aufgetreten ist kann dies dennoch der Fehler sein?
Werde ich testen.

Bis dahin vielen Dank 😊

Wenn man beim Einschalten des Schornsteinfegerschalters Relais schalten hört, ist dieser vorher nicht aktiv gewesen.

So wie sich das anhört vermute ich, dass das Relais für die Brennereinschaltung festhängt oder verschmort ist.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Wieso willst du den Schalter abklemmen, was soll das bezwecken?

Wenn du den SP-Schalter betätigst, erfolgt keine Änderung des Betriebszustandes?

Ja, der SP-Schalter kann weiterhin die Ursache sein.

Beste Grüße °be

>Wenn du den SP-Schalter betätigst, erfolgt keine Änderung des Betriebszustandes?
Doch, Relais schalten (vermutlich Pumpen) daher finde ich meine Erklärung logischer.

Brennereinschaltung erfolgt trotz SP nicht, weil bereits über TR abgeschaltet.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Aktuell kann nichts ausgeschlossen werden. Es muss erstmal geprüft werden, ob die Pumpen parallel mitlaufen oder nicht. Wenn nicht, ist deine Vermutung durchaus "logischer", allerdings sollte ein Schritt nach dem anderen gemacht werden.

Da aktuell nicht mal feststeht ob die Pumpen laufen, kann ich mich auch nichts darauf fixieren, dass tatsächlich ein Relais schaltet, beim Betätigen des SP-Schalters.

Beste Grüße °be

“Warum will ich den Schalter abklemmen...”
Na wenn er kaputt wäre müsste sich eine Änderung ergeben und ich kann den Schalter messen.
Aber der Tip mit dem Brennerrelais, ist für mich vorstellbar. Werde ich auch testen.
Kann mir jemand sagen, welches Relais auf der Platine das ist?


Um den Schalter zu testen und zu messen, muss er nicht abgeklemmt werden.

Das Brennerrelais ist das K1.

Beste Grüße °be

Prima, danke erstmal für eure Tips.
Melde mich wenn ich weiter bin.

Viele Grüße
Thommy

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern noch einmal weiter nach der Ursache gesucht.
Zuerst die Info an Benjamin.
Die Pumpen laufen nicht gleichzeitig und der SP-Schalter funktioniert.
Hab dann mal von oben (Anschlussraum) am Kesselfühler Kabel gezogen und dieser ließ sich ohne großen Widerstand nach oben herausziehen. Temperatur ging dann auch sehr schnell runter, Brenner ging jedoch nicht an. Somit vermute ich Abschaltung über den TS.
Habe parallel auch gegen das Brennerrelais geklopft.
Kesselfühler wieder richtig eingebaut und siehe da die Heizung regelt wieder normal.
Ob jetzt das Brennerrelais gehangen hat oder der Kesselfühler nicht mehr richtig in der Hülse saß und somit falsche Werte lieferte kann ich nicht sagen.
Werde die Sache weiter beobachten und ggf. berichten.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tips.

Viele Grüße

>Ob jetzt das Brennerrelais gehangen hat oder der Kesselfühler nicht mehr richtig in der Hülse saß und somit falsche Werte lieferte kann ich nicht sagen.

Danke für die Rückmeldung.

Wäre beides möglich, da du aber geschrieben hast, die Sensoren mit einem Multimeter getestet zu haben, habe ich den Kesselsensor ausgeschlossen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing