abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konzept Smarthome EFH mit Kamin und VITODENS 222-F

Guten Abend,

 

ich bin auf der Suche nach einem Konzeptvorschlag für ein bestehendes EFH, da in der nächsten Woche ein Termin mit der Heizungsfachfirma ansteht und der Kundendienstleiter meine Ideen statt mit sachlicher Beratung als "nicht benötigte Spielerei" abgetan hat. Daher interessiert mich vordergründig, was ist mit der Gastherme möglich zu realisieren.

Was vorhanden ist:

EFH, 2-stöckig, BJ 2001; VITODENS 222-F Heizung und Warmwasser BJ 2016; keine Mischer, Weichen etc., Vorlauf geht direkt in Boden und Decke, Außentemperaturfühler, Fußbodenerwärmung im Rücklauf der statischen Heizkörper, einfacher Kamin im Wohnzimmer bei täglichen, abendlichen Betrieb.

Was letzten Monat dazu gekommen ist:

In über 50% der Wohnfläche sind Fensterkontakte, Raumbediengeräte und thermische Stellantriebe dazu gekommen, um die "Spielerei" etwas näher zu beschreiben. Über Display wird die Betriebsart des Hauses in "Anwesend (Comfort)", "Abwesend(Standby)", "Nacht(Night)" eingestellt. Man kann jetzt sicherlich über Sinn oder Unsinn diskutieren, ich habe meine Gründe.

Was umgesetzt wurde:

Die Räume haben unterschiedliche Nutzungsprofile, Schlafräume soll am Tage abgesenkt werden (19->18), die Wohnräume in der Nacht (21->19 Grad) und je nach Betriebsart des Hauses; Fenster wird oft und gerne vergessen, daher die FK. Bei Kaminbetrieb (Abgassensor mehr als 35 Grad) werden die Heizkörper im EG abgeschaltet und die Dunstabzugshaube geht nur noch bei geöffneten Fernster an. Das war notwendig, da in den benachbarten Räumen trotz Überhitzung im Wohnzimmer die Heizungen liefen. Jetzt werden die angrenzenden Räume gut mit dem Kamin beheizt, von der Architektur ist das möglich. Das Wohnzimmer ist jetzt auch nicht mehr so warm.

Was ich gerne wissen möchte:

Die Heizung läuft 24 Stunden im Normalbetrieb. Welche Möglichkeiten bestehen die Gastherme nach Möglichkeit mit einzubinden? Aktuell läuft sie 24 Stunden witterungsgeführt im Normalbetrieb. Eine Zeitschaltung in der Therme ist Aufgrund wechselnden Anwesenheit nicht angedacht, idealerweise kann man mit ihr kommunizieren und sie reagiert auf die Betriebsart des Hauses. Bei Abwesenheit, Kaminbetrieb und Nacht ist der Energiebedarf ja eher gering. Ich habe etwas gelesen über potentialfreien Kontakt und 0-10V. Das könnte ich alles zur Verfügung stellen, jedoch was bewirkt das in der Therme? Wird Leistung und Pumpendrehzahl minimiert? Auch wenn der Kamin läuft, gibt es einen reduzierten Wärmebedarf. LON hatte ich auch gelesen, ich möchte jedoch einen zusätzlichen Bus vermeiden.

Gefühlt liegt mein Anliegen außerhalb des Standards meiner Heizungsfachfirma, deshalb würde ich mich im Vorfeld gerne über die Möglichkeiten informieren. Vielleicht hat jemand schon ähnliches realisiert. Sicherlich werden wir nicht das letzte Kilowatt an Ersparnis herausquetschen (ist auch nicht das Ziel), es sollte doch aber möglich sein, einen halbwegs sinnvollen Betrieb einzurichten.

Vielen Dank für Eure Ideen,

Andreas

2 ANTWORTEN 2

Hallo Candalf74,

was dein Konzept betrifft wäre es vielleicht sinnvoll gewesen uns zu kontaktieren, bevor du entsprechende Komponenten installierst.

Die Realisierung der Einzelraumsteuerung wäre nämlich ganz einfach über die Vitoconnect Opto2 mit den ViCare-Smart-Climate-Komponenten möglich.
Informationen zu diesem System findest du unter folgendem Link.

https://vicare.viessmann.de/komponenten

Das bestehende System so einzubinden, dass es dann auch entsprechend den Komfortwünschen einwandfrei funktioniert, bedarf einer ausgiebigen Planung und der Kenntnis der örtlichen Begebenheiten.
So pauschal kann ich dazu hier in der Community leider nichts sagen.
Es besteht durchaus eine externe Anforderung oder Sperre des Vitodens zu realisieren, allerdings sollte dafür erstmal die Sinnhaftigkeit geprüft werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Einfachheit halber würde ich Ihnen gerne in Kommentaren antworten wollen:

 

#was dein Konzept betrifft wäre es vielleicht sinnvoll gewesen uns zu kontaktieren, bevor du entsprechende Komponenten installierst.

*Ich habe nach dem Ausfall der alten Heizung einen Ihrer Fachbetriebe beauftragt, eine neue Heizung zu planen und zu installieren. Als Aufgabe habe ich mitgegeben, dass ein hydraulischer Abgleich auszuführen wäre, die Heizkörperthermostate/ggfls die Ventile zu tauschen und die Anbindung einer später zu installierenden Raumautomation mit vorzusehen. Soll heißen, die Heizung soll auf eine bedarfsgeführte Raumautomation reagieren können. Ich wusste leider nicht, dass es besser gewesen wäre, mich zuerst bei Ihnen für eine Beratung zu melden. Hierher bin ich ja erst gestoßen, weil ich Fragen habe, die nicht beantwortet wurden.

 

#Die Realisierung der Einzelraumsteuerung wäre nämlich ganz einfach über die Vitoconnect Opto2 mit den ViCare-Smart-Climate-Komponenten möglich.

*Ich schätze Ihr Engagement für Vertrieb sehr, ich selbst bin seit Jahren im Vertrieb tätig. Ihr Link hat mich zu 4 Ihrer Produkte geführt. Sie haben ja meine Anfrage bestimmt sehr aufmerksam gelesen, ich frage beim Kamin die Abgastemperatur ab, steuere die Dunstabzugshaube, Fensterkontakte überwachen die Lüftung, Heizung und Sicherheit des Gebäudes und die Beleuchtung wird gesteuert. Das Ganze muss natürlich visualisiert und mit einem Remote-Zugriff ausgerüstet werden. Eine Alarmierung bei Einbruch muss per SMS erfolgen. Diese Funktionalitäten konnte ich im Zubehör der Heizung nicht erkennen. Zu guter Letzt setze ich natürlich gerne Produkte meines Unternehmens ein. Nichts eignet sich besser als das eigene Haus, um eine Referenz bei seinen eigenen Kunden zu präsentieren. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich hier um professionelle Komponenten aus dem Nichtwohnbau handelt. Individuelle Lösungen in der Automation sind mein tägliches Geschäft. Ich versichere Ihnen, die Frage wird mir gestellt...wie die Raumautomation an die Heizung angebunden wurde und wie gut das funktioniert.

 

#Das bestehende System so einzubinden, dass es dann auch entsprechend den Komfortwünschen einwandfrei funktioniert, bedarf einer ausgiebigen Planung und der Kenntnis der örtlichen Begebenheiten.
So pauschal kann ich dazu hier in der Community leider nichts sagen.

* Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht! Diese Hoffnung habe ich deshalb ja in einen Ihrer Fachbetriebe gesetzt. Aus diesem Grund habe ich  Sie ausdrücklich in meiner Anfrage nach den "Möglichkeiten" gefragt, explizit habe ich den potentialfreien Eingang und den 0-10V Eingang angesprochen, welche Funktionen dadurch ausgelöst werden. Reduzierten Betrieb, soweit konnte ich mich belesen, jedoch was passiert da im Detail. Möglichkeiten sind ja auch eher theoretischer Natur, die dann mit dem Fachbetrieb hier vor Ort besprochen werden müssen. Da von dieser Seite meine Wünsche als "nicht benötigten Spielereien" bezeichnet wurden, halte ich es für notwendig, mir ein Teilwissen über Möglichkeiten anderweitig anzueignen.

 

#Es besteht durchaus eine externe Anforderung oder Sperre des Vitodens zu realisieren, allerdings sollte dafür erstmal die Sinnhaftigkeit geprüft werden.

*Ich muß Ihnen wieder Recht geben, die Sinnhaftigkeit muss geprüft werden! Das muss ich aber hier vor Ort mit Ihrem Fachbetrieb klären. Mein Anliegen war ja nur die Informationssuche, jedoch nicht das Sie per "Hand auf den Thread" legen eine komplette Planung und Auslegung machen sollen.

 

Ich habe Ihre Dokumentation "Bedienungsanleitung für den Betreiber" und "Montage & Serviceanleitung für die Fachkraft" gelesen. Da gibt es Informationen, die meine Fragen teilweise erklären. Ich bin jedoch nicht in der Heizungstechnik direkt beheimatet, sodass mir ein paar Fragen geblieben sind. Vielleicht haben Sie noch weitere Unterlagen für mich, die den reduzierten Betrieb und Ihre Schnittstellen näher beschreiben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Candalf74

Top-Lösungsautoren