abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach welchen Kriterien soll ich einen Monteur für die Reparatur meiner Viessmanheizungsanlage suchen

Nach welchen Kriterien soll ich einen Monteur für die Reparatur meiner Viessman heizungsanlage suche?

Auf der Viessmann fachbetriebsuche gibt es viele Symbole.

Heizungsfachbetrieb

Viessmann Fachpartner

Servicevereinbarung

Digital Power User

Viessmann Heizungsrechner

Ich bitte um genaue Erklärung. Bei mir geht es um einen Brennerstörung welche Symbole sollte der Betrieb haben? Servicevereinbarung? oder reicht es aus wenn der Betrieb ein Fachpartner von Viessmann ist?

54 ANTWORTEN 54

also im keller sind es moment ca.13 grad habs gemessen.
Laut wetter.de geht nächste woche bis -5 grad. Vllt geht es noch runter.
besteht beim wasserablassen nicht das risiko dass noch etwas wasser in den rohren bleibt? hab in einigen foren gelesen dass man die rohre durchblasen sollte. weiß aber nicht wie ich das anstellen sollte.
Und falls in den Rohren kein wasser mehr drin ist, sind die rohre dann wirklich vor frost geschützt?

Wenn noch etwas Wasser in den Rohren ist passiert normalerweise nichts, nur wenn irgendwo eine Senke ist, wo Wasser stehen beliebt.

Bei leeren Rohren kann nichts passieren.

Aber bis das Haus abkühlt, wird es schon längst wieder wärmer. 😉

Fehlender Link des letzten Beitrags:


https://www.heima24.de/installation/simplex-kfe-kugelhahn-12-durchgangsform-fuer-heizung-selbstd-pn1...

Gruß
Heizing

soweit ich weiß sind unsere heizungsrohre aus kunstoff und im keller sieht man wo an manchen stellen die rohre nicht ganz gerade laufen also es gibt diese "senken" bei uns.

 

oder kann ich mit einem heizstrahler abwechselnd die heizkörper von außen erwärmen während die umwälzpumpe läuft?

Wie stark das Wasser stehen bleibt muss man natürlich vor Ort beurteilen, so stark, dass das ganze Rohr in der Senke gefüllt ist, darf das natürlich nicht sein.

Natürlich kann man auch Heizlüfter zur Beheizung einsetzen, die gibt es oft recht günstig z.B hier

https://shop.penny.de/produktkategorien/multimedia-elektronik/elektrokleingeraete/4235/clatronic-hei...

Aber nochmals, ich würde mir keine Sorgen machen, da gefriert nichts ein wenn es mal kurz unter 0°C geht.
Gruß
Heizing

also heute morgen war der monteur da. es geht wieder.
erst wollte er es nicht anrühren weil der Brenner draußen liegt und viele ventile geschlossen waren.
habe aber ihn überredet was zu machen.
er hat den brenner sauber gemacht und angeschlossen und jetzt geht es tatsächlich.
er meinte der brenner wäre auch nicht verzogen oder so.

also alles wieder gut. finds echt **bleep** das der notdienst damals nicht draufgekommen ist!
aber ein problem haben wir noch (den hatten wir auch bevor der brenner ausgebaut wurde):

der manometer steigt bei uns immer weiter an:

heute morgen war der druck bei 2.2 nach dem heizen auf ca.2.35
jetzt ist der druck bei ca. 2,32 nach dem heizen auf ca.2.39.
2,5 ist die rote marke.

der monteur meinte es könnte eventuell am warmwasserspeicher liegen.


Freut mich, dass er wieder läuft, was war denn der Fehler?

Beim Druck vermute ich, dass das Ausdehnungsgefäß defekt ist (große Kugel) Einfach mal tauschen, ist billig, ein Verschleißteil praktisch.

Dass der Speicher defekt ist wollen wir mal nicht hoffen.
Gruß
Heizing

ich weiß nicht wo der fehler war beim brenner. der monteur meinte vllt wegen dem schmutz, vllt war da irgendwo flusen drin.
er hat den brenner komplett gereinigt. mit so eine dose die rohre des brenners durchgepustet und mit der bürste den brenner gereinigt.
also ausdehnunggefäß denke ich nicht, weil der wurde vor zwei monaten gewechselt.
diesselbe firma vom "notdienst".

nochwas am heizkessel ist der kugelhahn noch offen und an einem schlauch angeschlossen.
der kugelhahn lässt sich nicht zudrehen weil er verkalkt ist.
am anderen ende des schlauches ist der ventil aber zu.
könnte der druck daher kommen?

"könnte der druck daher kommen? §
Höchstwahrscheinlich, das andere Absperrventil wird undicht sein, da muss dringend der KFE-Hahn und der KW-Hahn getauscht werden. Sollte der Schlauch platzen, steht der Keller schnell unter Wasser.

Eigentlich müsste zusätzlich sowas installiert werden
https://www.kemper-olpe.de/de/geschaeftsbereiche/gebaeudetechnik/fach-und-produktwissen/sicherungs-u...
Gruß
Heizing

alles klar, ich werde mal bald einen termin dafür ausmachen.
und nochproblem ist dazugekommen was ich erst jetzt bemerkt habe.xD
auf dem heizkessel steht die temperatur immer auf 52 grad unverändert.
könnte jetzt noch der sensor defekt oder verschmutzt sein? falls ja müsste ich mir sorgen machen?
aber heizen tut es normal denke ich wie früher.

Müsst man mal den Widerstand messen, entweder ist es der Sensor oder die Elektronikleiterplatte. Wenn der Sensor defekt ist, kann es sein, dass nur im Schornsteinfegerbetrieb geheizt wird.
Gruß
Heizing

also der schornsteinschalter ist auf automatik. ich schaue nach den schaltzeiten nochmal an vllt ändert sich die temperatur doch. aber ist schon komisch dass es immer genau 52 grad ist.

falls doch sensor oder elektronikleiterplatte könnte durch die falschen zahlen der heizkessel falsch heizen? könnte es gefährlich werden?
beim warmwasser speicher sehe ich aber dass es immer auf knapp 60 grad geht.
und über dem mischer (denke das heißt so) sehe ich auch dass bei ca. 30 grad die pumpe läuft und auf ca. 50 grad geht.

"könnte es gefährlich werden? "

Nein, auf keinen Fall. Die Begrenzung durch den mechanischen Temperraturregler auf 75°C bleibt immer aktiv. Sollte der auch mal defekt sein, sperrt der Sicherheitstemperaturbegrenzer die Anlage bei 110°C.

Bei WW-Bereitung sollte die Anzeige auf jeden Fall höher sein. Sonst 52°C Kesselwasser kann er ja kein WW mit 60°C bereiten.

Evtl. mal das Bedienteil zurücksetzen. s.hier.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Trimatik-7450285-die-grüne-LED-leuchtet-ständ...

Der Resetknopf ist eine eingelassene Taste, gekennzeichnet durch ein Symbol mit zwei Pfeilspitzen die aufeinander zeigen.
Vorher Schaltzeiten notieren.

Gruß
Heizing

hab unten wieder nachgeguckt brennerstörung wieder 😕

Mist. Kam mir gleich zu einfach vor.

Das liegt am Feuerungsautomat, Zündbrenner oder Kombiarmatur. Hat er mal den Ionisationsstrom gemessen?
Gruß
Heizing

hmm keine ahnung wie man den ionisationsstrom misst daher weiß ich nicht ob er es gemessen hat.
aufjedenfall hat er abgasuntersuchung gemacht. ich glaube er sagte kein co2 austoss- ist das gut oder schlecht?

also hab durch viessmann vibooks bedienungsanleitung für die anlage gefunden da steht:
störung:
Brenner startet nicht;
am brenner und an der Regelung leuchtet die rote störlampe
Behebung: Neuer Startversuch durch Drücken des Entstörknopes am Brenner. Ist auch dieser Startversuch erfolglos,
Heizungsfachbetrieb benachrichten.

ich will das morgen mal machen habe aber nicht die hoffnung das es klappt. da iches noch nie gemacht habe, eine frage wie lange muss ich

den knopf drücken? der notdienst hatte beim letzten mal mehrmals kurz gedrückt, ist diese vorgehensweise richtig?

also diesmal leuchtet der brenner und unten die regelung rot. letztes mal war es glaube nur der brenner.

vllt sollte man eine richtige Wartung durchführen?


es tropft nur wenn die ventile auf sind.

also hab die firma von gestern wieder angerufen der war auch da, der meinte das tropen kommt weil es ca. 1 monat nicht in betrieb war und jetzt wieder warm wird. und das ganze irgendwann aufhört.

brenner geht im schornsteinfeger ohne probleme. aber nach dem betrieb schaltet er nicht automatisch ein.
der monteuer meinte auch dass den im schornsteinfegermodus lassen kann, weil er sich dann automatisch abschaltet.

gibt es eine möglichkeit dass der Brenner automatisch startet?
die heizungspumpe startet glaube in der eingestellten uhrzeit.
brenner geht nicht an nur im schornsteinfegermodus.

auf der Bedieneinheit zeigt es die ganze zeit dass die Kesseltemperatur bei 52 grad ist
obwohl das nicht stimmt.
auch habe ich versucht den Bedieneinheit zurückzusetzen.
doch leider geht das nicht, nur die schaltzeiten werden zurückgesetzt.
datum uhrzeit und kesseltemperatur werden nicht zurückgesetzt.

bin durch das menü gegangen und Betriebszustand geprüft:
ist kesseltemperatur 52 grad Sol temperatur 30 grad (bleibt immer obwohl es nicht stimmt)
außentemperatur 16 grad (bleibt immer gleich obwohl es nicht stimmt)

brenner stufe 1 aus (auch im schornsteinfegermodus steht dass es aus ist)


ist die elektronik im eimer? war dass der grund für die Brennerstörlampe?(Feurungsautomat leuchtete auch rot)

Hallo aha,

die Brennerstörung hat nichts mit der Regelung zu tun, Was die falsch angezeigten Temperaturen betrifft, muss dein Fachbetrieb die Regelung ggf. mal zurücksetzen und neu einstellen.

Im Schornsteinfegerbetrieb muss der Brenner anlaufen. Er geht dann erst aus, wenn die Temperatur erreicht wurde, welche am Temperaturregler eingestellt ist. In der Regel ist das ca. 75 - 80°C.

Viele Grüße
Flo

alles klar danke,

kann man das Problem irgendwie einschränken?
weil erst hatte nur die Brennerstörlampe geleuchtet. Der Notfalldienst hatte vor einen Monat es auf Schornsteinfegermodus versucht. Folge war sehr lautes Geräusch. deshalb ausgebaut und liegen lassen

Der andere Monteuer letzte Woche hatte mit einer Dose den Brenner durchpustet, mit einer Bürste gereinigt.
Und eingebaut. Er hatte es erst in Schornsteinfegermodus gestartet.
Man hörte wieder ein lautes Geräusch aber nicht so laut wie damals.
man hörte auch etwas quitschen der Monteuer meinte das wäre nicht so schlimm, normal in dem Alter.
dann hat er in automatik probiert und es ging wieder.
nach ca.10 Stunden ging es wieder auf Brennerstörung diesmal aber hat das Feurungsautomat unten auch geleuchtet.
habs dann ausgeschlatet und eingeschaltet (nicht resettet) im Automatik- Betrieb geht er nicht an.

Schornsteinfegermodus geht normal ohne große Geräusche oder quitschen, als würde er normal starten.
Heizungspumpe geht auch automatisch obwohl der Brenner nicht startet.


Wieso leuchtet die Brennerstörlampe und Feurungsautomat? Der Brenner geht doch beim Schornsteinfegermodus an.




Um eine aussagekräftige Empfehlung abzugeben, müsste ich erstmal wisse wie hoch der Gasdruck (Ruhe- und Fließdruck) und der Ionisationsstrom ist. Sind diese Werte in Ordnung, kann der Feuerungsautomat einen Defekt haben.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
Ich muss jetzt mal fragen, wie lange geht denn das Schauspiel hier noch?
Ruf wen anders an wenn es keiner hinkriegt, anscheinend muß man bei der Pumpengruppe auch mal ein paar Euro in die Hand nehmen.
Grüße

Hallo,

- Ionisationsstrom wird mit einem Amperemeter gemessen, ungefähr so groß wie ein großer Taschenrechner.

-Der Monteur meinte wohl kein CO. Es sollte ein wenig CO entstehen weil andernfalls etwas NOx entsteht, aber das ist so oder so nicht viel und kein Problem.

- Den Störknopf am Feuerungsautomat muss man nur kurz drücken, dann geht die rote Lampe aus. Der Rexola hat eine Art Gummimembrane dort, so kann man drücken, ohne das Vorderblech zu entfernen.

-Die Kugelhähne sind wohl defekt, es ist aber durchaus möglich, dass das Tropfen wieder aufhört.

-Lass ihn vorerst im Schornsteinfegermodus laufen, wie bereits gesagt kommt die Störanzeige immer vom Brenner, nicht von der Trimatik. Du muss zuerst die Brennerstörung in den Griff kriegen, das mit der Regelung kann man dann später in Angriff nehmen. Und nochmals zur Erklärung: Die Regelung sagt nur Brenner an oder aus. Die Störanzeige generiert der Feuerungsautomat (dort wo der Entstörknopf ist). Das kann, wie gesagt, von der Ionisationselektrode, der Kombinationsarmatur oder vom Feuerungsautomat  selbst kommen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren