abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanlage - Brennerstarts

Hi Community 🙂

 

Seit etwa 12... 13 Stunden ist meine neue Vitodens 333-F jetzt in Betrieb mit 3 VICare Thermostaten.

 

Also die Heizung läuft, etliche "Spielerei" am Gerät selber und über die Einstellmöglichkeiten in der App.

 

Soweit - so gut.

 

Seit 22.00 ist auch der letzte Verbraucher in die "Nachtabsenkung" gegangen und mir fällt jetzt auf: die Heizung legt seit dem etliche Brennerstarts hin. In Zahlen 63!

Bleibt dann etwa 30 Sekunden an, das Wasser der Heizung erwärmt sich auf.... 60⁰.. und schaltet wieder ab.

Es (das Heizwasser) wird kalt, irgendwas um 20⁰ und der Brenner startet erneut.

 

De Fakto ist irgendwo ein ViCare oder Mechanisches Thermostat offen... es geht etwas Wasser durch und etwas kalte Brühe läuft zurück.

Wenn ich jetzt in der App die Einzelraumsteuerung aus mache sind die Thermostate ausgegraut und die Heizung will die Heizkurve fahren die über die 3 VICare Thermostate sich ergibt.

 

Ist das so richtig?

Laut App sind alle Soll Temperaturen der Thermostate tiefer als die Ist-Temperatur.

 

Also da die Heizung die anderen Räume "nicht sieht" gibt es aufgrund der Raumtemperaturen keinen Grund anzuspringen....

 

Mache ich die Einzelraumsteuerung aus, sind die 3 Räume weg, es erscheint wieder der "Heizkreis 1" und die Heizkurve wird aus der Summe der 3 Räume gebildet....

Pumpe aus.... 

Eigentlich alles gut.

 

Hier die Frage: Wenn ich die Soll-Temperaturen am Thermostat mit den dazugehörigen Zeiten einprogrammiert habe, schalte die Einzelraumsteuerung/Regelung ab.... wird das Thermostat immer noch die 2 Temperaturen regeln die ich eingestellt habe, also "1" von 22-6 und "2" von 6-22, z.B.?

 

 

Danke und Gruß

 

Kai

3 ANTWORTEN 3

Hallo Skolig,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Klar

 

****************

 

-edit-

Nummer nachträglich gelöscht!

Hi Community, Hi Chris

 

Das Problem ist gefunden und wsr wohl "Fehler 40" - also der Fehler sitzt 40 cm  vorm Bildschirm.

 

Wie richtig von mit angenommen war irgendwo im System etwas nicht ganz dicht und die schleichende hat immer wieder die Kesseltemperatur gesenkt und Durchfluss angegeben. Somit Brennerstart - und sofort aus weil zu viel Wärme im System war.

 

Was war gewesen:

Beim Tausch von den Normalen Thermostaten auf die ViCare Thermostate hatte ich beim weitertauschen des guten (eben abgeschraubten) Thermostat auf ein billig Thermostat einen Fehler gemacht, das Thermostat war nicht richtig angeschraubt, folglich schloss es nicht zu 100%...

 

Und ein praktisch ungenutzten Heizkörper stand auf knapp "1" und war im Tagbetrieb leicht Handwarm.

 

Thermostat zu..... 

JJsiehe da - nach Beendigung der Heizzeit war alles Dicht, und seit 5 Stunden keine weiteren Brennerstarts.

 

Also alles in Ordnung und arbeitet so wie es soll.

 

Damit die Nummer meines KOM Moduls nicht im Netz umherschwirrt hab ich den Beitrag vorher editiert und die Nummer gelöscht.

 

Danke für die schnelle Hilfsbereitschaft.

 

Gruß

 

Kai

 

Top-Lösungsautoren