abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Noch eine Frage zu den ViCare Repeater und deren Abdeckung.

Hallo, 

 

liebe Viessmänner wie sieht es mit einer Art Reihenschaltung/Installation von den Repeatern aus. 

Leiten die gegenseitig das Signal weiter?

 

Bsp: Erdgeschoss die Heizung erreicht alles prima im Erdgeschoss bis auf den Flur (EG).

 

Also dort einen Repeater (denen nennen wir mal Anton) gesetzt ich strebe so 65-70% Signalstärke an. 

 

Dann im ersten Stock einen weiteren Repeater (Berta),

 

Und im Dachboden dann noch einen (Cäsar).

 

Wie kommunizieren Berta und Cäsar? Untereinander mit Anton und der mit Vitoconnect. Also wie bei der Fritzbox und deren Repeatern. Oder versuchen die drei alle einzeln die Vitoconnect zu erreichen, das wäre nicht so klasse. 

 

Warum ich so komische Fragen stelle? Ich habe mir einfach einen weiteren Repeater gekauft den installiert und dann im Dachgeschoss und ersten Stock schlechtere Werte. 40-58% Verbindungsqualität.

 

Danke euch für die Hilfe und 

 

Viele Grüße 

 

A-M

17 ANTWORTEN 17

Hallo Adeptus_Minor,

 

die Repeater können auch in Reihe geschaltet werden, bzw machen das automatisch, wenn keine direkte Verbindung bis zum Vitoconnect hergestellt werden kann.

 

Besten Gruß,

Christopher Hentschel

Hallo, 

 

warum wird dann die Verbindungsqualität schlechter wenn ich einen Im ersten Stock habe und einen weiteren im Dachgeschoss habe?

 

Ich habe irgendwie das Gefühl zwei Thermostate aus dem ersten Stock versuchen dann übers Dachgeschoss die Vitoconnect zu erreichen. 

 

Noch eine Idee damit die Repeater sich ale gruppieren ist ja eine 30+ Minuten Abschaltung der Heizung nötig, damit sich alle danach neu verbinden, richtig?

 

 

Hallo Adeptus_Minor,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß

Hi, 

 

kann ich diese per PN senden oder soll ich die Nummern hier einstellen?

Hallo Adeptus_Minor,

 

gerne hier posten.

 

Besten Gruß

Ok,

 

P/N beide gleich: 7637435

 

da bei meinen externen Modulen die Herstellernummer bei beiden nicht mit 7 beginnt... was mache ich jetzt?

 

Eine beginnt mit 14 die andere mit 2C

 

Bin jetzt verwirrt. 🤔

 

 

 

 

Hallo Adeptus_Minor,

 

ich würde nur die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen, nicht die der Klimasensoren.

Diese Nummer findest du wie oben beschrieben, je nachdem ob du ein externes Modul (Vitoconnect) verwendest oder ein internes Modul.

 

Besten Gruß

Ahhh click,

 

7724827054781219

 

 

Hallo Adeptus_Minor,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

 

Aktuell ist einer der Repeater nicht verbunden. Ich würde empfehlen, diesem dem System wieder hinzuzufügen und dann den LowPower Funk der Anlage für 10 Minuten auszuschalten.

 

Nach dem Neustart bauen alle Komponenten erneut die Verbindung auf und sollten über die Repeater den besten Weg bis zur Anlage suchen.

 

Ganz allgemein ist die Signalstärke nur bei 3 Komponenten unterhalb von 50%, solange keine Verbindungsabbrüche zu verzeichnen sind, sollte das kein Problem darstellen.

 

Besten Gruß

Morsche, also ja/nein.

 

im Zimmer Dachboden ist die Signalstärke auf 44% abgesunken obwohl ein Repeater mehr als vorher da ist. 

 

Im Zimmer Ilo. ist die Verbindungsstärke 56% da ist im aber die Zeit/Temperatursteuerung dem Thermostat egal da bleibt er sturr auf 20 Grad (erster Versuch einen Fühler zusätzlich  installiert und das Thermostat rausgeworfen und neu hinzugefügt/angelernt.  Ich werde berichte ob er jetzt macht was das Programm vorgibt.

 

Eine weitere Frage gibt es irgendwann mal Fensterkontakte ich finde die Thermostate brauche zu lange um abzuriegeln (außer ich habe das Fenster bis Anschlag auf).  Mich interessiert das weil ich vorher ein Produkt von einem Mitbewerber hatte welcher Fensterkontakte und passende Thermostate im Sortiment hatte. 

Hallo Adeptus_Minor,

 

mittlerweile ist die Signalstärke auf dem Dachboden bei 58%, ich denke das System braucht einen Moment.

 

Im Raum Ilo. ist die reduzierte Temperatur auf 20°C eingestellt, es gibt in der Woche nur drei Zeitphasen, in denen der Raum wärmer werden soll.

Eine davon ist jetzt gerade aktiv und der Raum heizt laut unserem System auf die eingestellte (höhere) Temperatur.

Könntest du das prüfen und bestätigen?

 

Ob es in Zukunft Fensterkontakte geben wird, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Hallo,

wir haben weiterhin 2 Probleme, die ich der Übersichtlichkeit halber nochmal beschreibe:

 

1. Wir haben jetzt in unserem 100 qm EFH mittlerweile 4 Reapeater und der EMpfang an den Thermostaten wird nicht besser, sondern teilweise sogar schlechter. Selbst die Thermostate, in deren unmittelbarer Nähe ein REpeater hängt, kommen nicht über 40% Empfang. Wie kann das sein???

 Die Thermostate blitzen auch , was wohl bedeutet, dass sie keinen guten Empfang haben.

 

2. Im Zimmer Ilona wird, wenn man die App öffnet, die gerade auf dem Thermostat  sichtbare Temperatur angezeigt und "Zeitprogramm". Klickt man dann aber auf das Zeitprogramm, sieht man, dass die Heizung nicht das Programm für heute macht. Bsp: im Zeitprogramm für heute (Freitag) steht heute durchweg 20 Grad. Das Thermostat steht aber auf 21,5 und zeigt als aktiven Heizmodus Zeitprogramm an, das ist aber das Programm von gestern. Es wird also immer das Programm von gestern durchgeführt.

 

Unser Handwerksbetrieb kann nicht helfen und an der Viessmann Hotline wird man als privater Kunde einfach abgewimmelt. Wir brauchen jetzt aber eine Lösung. Wir haben die Heizung seit letztem Jahr und sie funktioniert einfach nicht richtig.

 

Gruß

Hallo Adeptus_Minor,

 

1. Die maximale Signalstärke an einem Thermostat kann natürlich nur so hoch sein, wie die Signalstärke des Repeaters. Ggf. sollte hier eine bessere Position für den Repeater gesucht werden. Das Blinken stellt in erster Linie eine Fehlermeldung dar, wird nach dem Blinken auf dem Display des Thermostats etwas angezeigt?

 

2. Prüfe bitte ob Datum und Uhrzeit an der Anlage selbst korrekt eingestellt sind.

 

Was genau funktioniert denn an der Heizung nicht richtig? Bisher haben wir nur über die Thermostate und die Einzelraumsteuerung gesprochen.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

zu 1. Die Thermostate justieren oft (Stellgeräusche) und blitzen, was uns in der Nacht auffällt, und im Schlafzimmer stört. Ich habe gelesen, dass die Thermostate erst ab einem Empfang von mindestens 60% reibungslos funktionieren. Egal, was wir versucht haben, wir schaffen diesen WErt nicht überall.

Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass die Thermostate nach dem Blinken etwas anzeigen. Die Batterien sind schon überall erneuert.

 

zu 2. Danke für den Tipp. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass die Installateure an der HEizung selbst ein falsches Datum eingestellt haben.

 

Viele Grüße

Hallo Adeptus_Minor,

 

dass die Thermostate erst ab 60% reibungslos funktioniere, würde ich so nicht unterschreiben, solange eine Verbindung besteht, arbeiten die Thermostate auch.

Erst wenn Verbindungsabbrüche zu verzeichnen sind sollte an der Signalstärke gearbeitet werden.

 

 

Prüfe bitte, ob auf dem Display etwas angezeigt wird, alternativ solltest du das Thermostat aus dem System entfernen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu hinzufügen.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

dass die Thermostate erst ab ca. 60% Verbindungsqualität richtig arbeiten, steht auf eurer Homepage ;.)

Und ist vermutlich auch korrekt, weil unsere zeigen durch das Blitzen ja offenbar an, dass sie keine richtige Verbindung haben. Eine Meldung auf dem Thermostat habe ich noch nicht gesehen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso wir keine gute Verbindung bekommen, wenn wir in unserem 100 qm Haus schon 4 Repeater installiert haben. Und wir haben ein Fertighaus, keine Betondecken oder - wände. Unsere früheren Homematics Thermostate, die über Wlan liefen, haben immer reibungslos funktioniert.

 

Wie sind die Repeater überhaupt aufgebaut? Wie senden die und wohin? Rundum in alle Richtungen oder nur zielgerichtet von einer bestimmten Stelle?

Gibt es eine MÖglichkeit, die Signalstärke der Repeater zu überprüfen? So könnte ich testen, ob sie ggf. an einer anderen Stelle besser hängen.

Hallo Adeptus_Minor,

 

eine genaue Strahlungscharakteristik der Repeater kann ich dir leider nicht nennen.

Die Signalstärke kannst du in der App unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Weitere Geräte prüfenund mit Hilfe von neuen Positionen ggf. optimieren.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren