abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter

Parameter

Was für ein Parameter ist für die Heizungspumpe zuständig?

Gegeben: Gastherme, Pufferspeicher 1000 Liter (ca. 6 Meter entfernt), Brauchwasserspeicher 400 Liter, 12m² Solarthermie.

Problem: Warmwasser soll über Pufferspeicher aufgeheizt werden. Die Pumpe stattet und kurzdarauf startet die Gastherme. Nach einem Gas Verbrauch von 2 KW schaltet die Gastherme wieder aus. Die Pumpe läuft weiter, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Danke an die Community

11 ANTWORTEN 11

Hallo

 

Für eine Antwort bräuchte ich die Seriennummer des Gaskessels, die Art der Solarregelung und ob diese über den Bus mit der Kesselregelung verbunden ist und das Anschlussschema der Anlage.

 

Schöne Grüße

Hallo und Danke,

Seriennummer des Gaskessels: 7570946602138112

Seriennummer der Regelung: 7661462603128101

Solarregelung: Vitosolic 200 mit BUS

Anschlussschema der Anlage: System 3, Hydrauliktyp 2

Hallo

 

Vielen Dank für die Zusendung. Ihre Heizungsanlage ist gemäß dem Schema im Anhang anzuschließen.
Stimmt das Schema des Systems mit der Situation in der Einrichtung überein?

 

Schöne Grüße

Ja das ist das richtige.

Was für einen Parameter muss ich umstellen damit die Pumpe 2 min vor dem Anspringen der Gastherme startet?

 

Danke für die schnelle Hilfe.

 

Hallo

 

Folgende Codieradressen müssen eingestellt bzw. überprüft werden

05:3
54:2
5B:1
60:10
62:0
66:1
67:40

 

Schöne Grüße

Danke

Ich prüfe morgen früh wie die Parameter eingestellt sind.

Hallo

 

Plus

51:1
9F:1

 

Schöne Grüße

52:1   Vorlauftemperatursensor für Hydraulische Weiche Mit

54:2   Mit Vitosolic 200 (wird bei Anschluss automatisch eingestellt)

5b:1    Speicher-Wassererwärmer hinter der hydraulischen Weiche angeschlossen

60:20  Differenz Kesselwassertemperatur zum Trinkwassertemperatur-Sollwert einstellbar von 5 bis 25 K

          Ist der Wert vielleicht zu hoch

62:2   Umwälzpumpe ohne Nachlauf (62:1 bis 62:15)

66:0   Grundposition des Umschaltventils Warmwasser

67:35  3. Trinkwassertemperatur-Sollwert einstellbar von 1 bis 60 °C (je nach Einstellung von Codier Adresse 56)

51:0   Interne Umwälzpumpe wird bei Wärmeanforderung immer eingeschaltet

9F:3   Differenztemperatur 8 K; nur in Verbindung mit Mischer Kreis (nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb)

FB:60

30:2   Interne Umwälzpumpe drehzahlgeregelt mit Volumenstromerfassung (wird automatisch eingestellt)

59:3   Einschaltpunkt einstellbar von 1 bis 10 K unter Sollwert

FA:20 Erhöhung des Kesselwasser- bzw. Vorlauftemperatur- Sollwertes beim Übergang von Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur in den Betrieb mit normaler Raumtemperatur um 20 %. Siehe Beispiel auf Seite 102 (nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb).

FB:60 Zeitdauer für die Erhöhung des Kesselwasser- bzw. Vorlauftemperatur-Sollwertes (siehe Codieradresse „FA“) 60 min. Siehe Beispiel auf Seite 102 (nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb).

Hallo

 

Korrigieren Sie die folgenden Einstellungen

51:1
60:10

62:1
66:1

 

Schöne Grüße

Funktion interne Umwälzpumpe bei Betrieb mit Hydraulischer Weiche oder Heitzwasser-Pufferspeicher.

Hydraulischer Weiche: Umwälzpumpe läuft bei Anforderung nur wenn der Brenner läuft, mit Nachlaufzeit.

51:0   Interne Umwälzpumpe wird bei Wärmeanforderung immer eingeschaltet

51:1   Interne Umwälzpumpe wird bei Wärmeanforderung nur eingeschaltet, wenn der Brenner läuft. Anlage mit Heizwasser-Pufferspeicher.

 

60:20  Differenz Kesselwassertemperatur zum Trinkwassertemperatur-Sollwert einstellbar von 5 bis 25 K

60:10 Differenz Kesselwassertemperatur zum Trinkwassertemperatur-Sollwert einstellbar von 5 bis 25 K

 

66:0   Grundposition des Umschaltventils Warmwasser

66:1   Grundposition des Umschaltventils Heizen

 

Danke für die HILFE

 

Ich werde darauf achten, ob die Gastherme anspringt oder nicht. Aktuell ist mein 400 Liter Speicher über 55C° heiß mal sehen wie es nächste oder übernächste Woche ist.

Hallo,

auf Grund der Wetterlage konnte ich schon heute feststellen das meine Gastherme wieder angesprungen ist und wieder 2kwh verbraucht wurden.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Zeit zwischen Pumpen Start und Brenner Start zu ändern.

 

Kann ich die Viessmann Technik Telefonisch erreichen?

Oder kann sich die Viessmann Technik hier mit in die Community ein klinken?

 

Danke noch einmal für die Hilfe

Top-Lösungsautoren