abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem beim Verbinden Vitodens 200W mit der ViCare App

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier, da ich erst gestern eine Viessmann Anlage Vitodens 200 W eingebaut bekommen 

habe.

Nach heutigem mehrfachem gescheiterten Versuch die 200W mit der ViCare App zu verbinden und dem außerdem gescheiterten Versuch den Viessmann Support zu erreichen, versuche ich mein Glück mal hier in der Community.

Übrigens war der Heizungsbauer auch dabei und verzweifelte ebenfalls.

 

Ich scheitere immer wieder an der Stelle des Verbindungsversuchs, wo in der App folgendes verlangt wird:

Gehen Sie ins Menü der 200 W zu Einstellungen, dann zum Menüpunkt Internet und dann zu WLAN.

Der Menüpunkt Internet erscheint auf meiner Regelung der 200 W gar nicht.

Und somit ist jeglicher Versuch weiter zu kommen gescheitert.

 

Kann mir hier jemand helfen?

Ich wäre sehr dankbar dafür.

 

 

Gruß

Elektrodieter

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Elektrodieter,

wenn der Menüpunkt "WLAN" nicht auftaucht, steckt das RF-Modul nicht oder nicht richtig im Bedienteil.
Dieses ist auf der Rückseite des Bedienteils eingesteckt.
Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo

Und vorab, vielen Dank für die Antwort.

Ich werde das Morgen prüfen lassen, da ist der Heizungsbauer wieder da.

 

Allerdings frage ich mich, ob dies der Fehler sein kann, da ich ja in meinem Handy das Viessmann Wifi Netz anwählen kann und mein Handy verbinden sich dann auch damit.

Dann gehe ich zurück in die ViCare App und folge den Anweisungen bis zu dem Punkt, wo die App mich anweist na der Heizung auf "Einstellungen" zu gehen und dann den Punkt "Internet" und dann den Punkt  "WLAN" auszuwählen.

Der Menüpunkt Internet ist nicht auf meinem Heizungsmenü vorhanden.

 

Wenn das RF-Modul nicht richtig eingesteckt ist oder defekt wäre, würde dann nicht auch das "Viessmann Netz"  nicht aufgebaut werden und mein Handy könnte es nicht finden?

 

Könnte es nicht an der Heizungsregeleinheit liegen, die vielleicht einen falschen Firmwarestand hat oder sowas ähnliches?

 

Würde mich sehr über eine weitere Antwort freuen.

Gruß

Elektrodieter

Wenn der Menüpunkt nicht angezeigt wird, ist das Modul definitiv nicht richtig oder gar nicht gesteckt.
Was du da auswählen kannst, ist vermutlich der Hotspot für die Inbetriebnahme der Anlage und hat nichts mit dem RF-Modul selbst zu tun.

Nochmal vielen Dank für die Antwort.

Heute hat mich der techn. Service zurück gerufen und konnte mein Problem telefonisch lösen.

 

Es lag nicht am RF-Modul.

Es lag daran, dass die Heizungsanlage irgendwie schon mal verbunden war (keine Ahnung wie, da ich bis dato noch nicht meinen Netzwerkschlüssel eingegeben hatte) und somit sich der Verbindungsprozess nur dann nochmal wiederholen lässt, wenn man das Viessmann Netz einmal im Handy abschaltet, durch " dieses Netzwerk ignorieren, beim Iphone). Danach kann man den Verbindungsprozess ohne wiederholen und somit auch zum gewünschten Erfolg kommen.

 

Nochmal vielen Dank!

Gruß

Elektrodieter 

Top-Lösungsautoren