abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Trimatic-MC

Sehr geehrte Experten und Expertinnen,

 

Ich habe eine Rexola Biferral mit 2 Heizkreisen, gesteuert von einem Trimatic-MC.

Nachdem die Steuerung dauernd auf Rot war, wurde das Magnetventil ausgetauscht.(die Honywell Steuerung wurde schon vor 3 Jahren eingebaut).  Auch eine Inspektion wurde durchgeführt. Jetzt habe ich die Steuerung genauer beobachtet und fand folgendes Problem:  Die Heizung läuft im Tag-Modus, macht im eingestellten Zeitrazm Brauchwasser, die Temperaturführung funktioniert.  Im Nachtmodus leuchtet die grüne LED nicht. Der Kessel wird warm, die Umwälzpumpe startet nicht. Die LED selbst OK, in nur-BW-Modus leuchtet die LED, auch in Teststellungen 6-10 blinkt.. Die 10 Teststellungen zeigen auch keine Fehler, Brenner, A/B Pumpen und Mixer laufen OK. Mein Verdacht war ein Kontaktfehler. Ich habe den Programmwahlschalter öfters umgedreht, Schaltuhr und Steuercomputer herausgezogen und reingesteckt (ich noch mit Kontaktspray versuchen). Auch das Flachbandkabel des Programmschalters habe ich gezogen und gesteckt. Nach einigen Versuchen hat die LED wieder funktioniert, allerdings im nächsten Nachtzyklus war wieder aus.  Was könnte es noch sein? Kalte Lötstelle oder Leiterbanbruch? Eine Sache ist mir aufgefallen vor dem Austausch des Magnetventiles, wo die Anlage nicht startete: Ich habe vom Stuerbox schnelles „klacken“ gehört, wie Hochspannungsüberschlag oder Reed-Relay Umschaltung. Ich habe irgendwo gelesen, dass es irgendwas mit dem Netzteil sein könnte. Die ELKOs sind bei so alten Geräten immer verdächtig, sie  trocknen sich aus. Ich habe die Steuerung aufgemacht, nichts verdächtiges, keine Spinne o.ä. gefunden. (ich bin E-Ingenieur, also wusste ich was ich mache).  Hat jemand eine Idee?  Wäre ein Reparatur oder Austausch (Angebote im Internet) sinnvoll?  Der Installateur hat eine neue Digital-Steuerung (für viel €) angeboten. Ist es sinnvoll, wenn ich die Heizung wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren sowieso austauschen muss?

Mit Grüßen

 

1 ANTWORT 1

Hallo dg5lp,

auch ich habe einen Rexola Biferral -Kessel mit einer 30 Jahre alten Trimatic-Steuerung.

 

Sollte diese defekt werden würde ich Folgendes tun:

 

  • Schaltuhr und Elektronikbox komplett entfernen, so dass nur noch die Grundleiterplatte verbleibt
  • diese Reglung  inklusive aller Sensoren kaufen
  • alle vorhandenen Aktoren (Pumpe, Mischer, Brenner) an der neuen Regelung anschliessen
  • KTR und STB werden weiterhin verwendet
  • von der Grundleiterplatte wird lediglich das T2 Signal von Stecker 41 verwendet und über die neue Regelung geführt.
  • auch die 230VAC Versorgung würde ich von der Grundleitterplatte (ebenfalls Stecker 41) verwenden

Der Anschluss- und Verdrahtungsplan der Montageanleitung zur Trimatic ist zum Verständnis sehr hilfreich.

Bei solchen Umbauten muss man genau wissen was man macht.

 

John