abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpe Wilo Yonos Pico schält ab

Hallo, ich betreibe seit Monaten genannte Pumpe an der Trimatik II T40 IP20D. Ich stelle nun fest, das die Pumpe regelmässig abschält und der Kessel trotzdem weiter beheizt wird (dann bis Maximal-Temperatur 75Grad). So auch eben. Einstellung der Trimatik ist aktuell auf Dauerbetrieb, trotzdem schält die Pumpe nicht ein. Liegt dies an der Ansteuerung der Trimatik an die Pumpe ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo riggs,

ich verstehe zwar nicht, was du mit "schälen der Pumpe" meinst, aber die Pumpe bekommt von der Trimatik "nur" Spannung.
Das komplette Regelverhalten der Pumpe, geht von der Pumpe selbst aus.
Eventuell solltest du mal durch nachmessen überprüfen, oder überprüfen lassen, ob die Pumpe im Regelbetrieb auch permanent Spannung bekommt.
Sollte es der Fall sein, dass im Regelbetrieb permanent Spannung anliegt, ist die Ansteuerung über die Regelung in Ordnung.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo riggs,

ich verstehe zwar nicht, was du mit "schälen der Pumpe" meinst, aber die Pumpe bekommt von der Trimatik "nur" Spannung.
Das komplette Regelverhalten der Pumpe, geht von der Pumpe selbst aus.
Eventuell solltest du mal durch nachmessen überprüfen, oder überprüfen lassen, ob die Pumpe im Regelbetrieb auch permanent Spannung bekommt.
Sollte es der Fall sein, dass im Regelbetrieb permanent Spannung anliegt, ist die Ansteuerung über die Regelung in Ordnung.

Beste Grüße °be

"Schält ab" im Sinne von abschalten... Pumpen läuft generell durch, nur gelegentlich (2-3mal) konnte ich feststellen, das diese komplett aus ist (vermutlich ohne Spannung von der Trimatik). Habe heute morgen dies dann mal so belassen, und nach einiger Zeit lief diese wieder an (obwohl während der Auszeit der Kessel bis auf maximal Temp aufgeheizt hat). Komme eben nachhause, Pumpe ist in Betrieb.
Wie verhält sich die Pumpen, wenn ich im Nachtmodus bin (eingestellt auf N=14 Grad) und die Außentemperatur über diese 14Grad steigt ? Schält die Trimatik dann die Pumpen eventuell aus (=>abschalten)
"Schält ab" = Abschalten

Ok, wieder was dazugelernt 😄 vielen Dank. 🙂

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine witterungsgeführte Trimatik hast.
Wäre super wenn du uns noch die Herstellnummer der Trimatik posten könntest. 😉

Bei einer witterungsgeführten Regelung ist es ab einer Außentemperatur von ca. 3°C normal, dass die Pumpe permanent angesteuert wird.
Außerhalb der Frostschutzfunktion "schält" die Pumpe immer dann ab, wenn keine Anforderung besteht. 😉

Ist die Pumpe denn direkt an deine Trimatik angeschlossen?
Wo genau ist die Pumpe denn angeschlossen?

Beste Grüße °be
Herstellernummer, gerne: 812154100
kurze Info noch: so oft ich heute an der Heizung war, war die Pumpen nicht mehr aus. Ich würde morgen früh nochmal schauen, wenn die Trimatik in den reduzierten Modus umschält (7Uhr-12Uhr), den die Abschaltung war heute morgen ebenfalls in diesem Zeitraum

Meinst du mit "witterungsgeführt" einen vorhandene Außen-Temperaturfühler ? Dieser wäre vorhanden
Vom Kabelverlauf ist nicht direkt zu erkennen, ob das Stromkabel direkt zur Trimatik führt, weißes Kabel geht hinten in die Heizung, weißes Kabel kommt aber keines an der Trimatik an, es ist aber so, das wenn Trimatik ausgeschaltet wird, geht auch die Pumpen aus... ist das weiße Kabel vielleicht intern nochmal verkabelt, ich müsste dazu die Heizungsabdeckungen abschrauben (notwendig ?)

Wir können für abschalten auch gerne ein anderes Wort benutzen, wie sagt man bei euch dazu ? 😉
Vielen Dank, aber die Nummer "812154100" ist leider nicht die Herstellnummer der Trimatik.
Die Herstellnummer der Trimatik sollte mit einer Sieben beginnen "7...".

Welche Außentemperatur liegt denn aktuell bei euch vor?
Wenn die Heizung in normal oder reduzierten Betrieb ist, läuft im Normalfall auch die Pumpe, sofern eine Heizungsanforderung besteht.

Ja, mit witterungsgeführt war gemeint, ob ein Außentemperatursensor angeschlossen ist.
Der Außentemperatursensor wird an Steckplatz "1" aufgesteckt.
Wenn du die Möglichkeit hast das zu prüfen, wäre es natürlich super. 🙂

Ist denn die Pumpe, über ein Kabel, direkt mit der Trimatik verbunden?

Bei uns sagt man einfach nur "Abschalten", aber wir können auch gerne bei "abschält" bleiben. 😉


Beste Grüße °be
Ich glaub, bei der Trimatik kann man nicht nach dem Kabel gehen, welches an der jeweiligen Komponente weggeht. Alle Kabel gehen unterhalb der Trimatik auf andere Stecker bzw. einer Steckerleiste, welche dann ihrerseits in der Trimatik eingesteckt sind.
Die Stecker werden sichtbar, wenn die obere Abdeckung entfernt wird.
Dann meinten Sie wohl die Bestellnr: 7450285-B, Herstellernr. Ist wie gehabt die 8.......
Verhalten ist reproduzierbar: momentan jeweils morgens ca. 7Uhr ist die Pumpe aus, Kessel heizt auf Maximal-Temp, irgendwann läuft Pumpe wieder an. Das ist auch so, wenn Trimatik-Wahlhebel auf "Sonne", also Dauerbetrieb steht. Eben gesehen.....

Ich müsste heute mal die obere Abdeckung abschrauben, um die Verkabelung nachzuvollziehen. Soll ich ?
wenn ja, welche Verkabelung soll ich nachschauen ? Nur diese der Pumpe oder weitere...?

Meine unbedarfte Vermutung wär auch diese meines Vorredner...(Steckerleiste)...kann ich aber gerne mal nachschauen...
Poste uns doch bitte mal die korrekte Herstellnummer deiner Trimatik, dann lasse ich dir mal einen Verdrahtungsplan zukommen. 😉

Hast du denn jetzt mal überprüft, ob zu diesem Zeitpunkt die Pumpe angesteuert wird und einfach nur nicht losläuft?

Beste Grüße °be
verstehe jetzt nicht ganz... aber klären wir erstmal die Sache mit der Herstellernummer:
Wie gesagt: bei Herstellernummer steht: 812154100
Da du eine Zahl erwartest, die mit einer 7 beginnt, habe ich dort die Bestellnummer entdeckt: 7450285-B

Alles abgelesen oben auf dem Typenschild der Trimatik.

Ist eine Zahl dabei, mit der du was anfangen kannst ? Ansonsten kann ich dir vielleicht ein Bild machen davon, vielleicht kannst du eventuell mehr entdecken...?

Oh sorry, da hab ich doch tatsächlich überlesen, dass du die "7450285-B" bereits gepostet hast.
Schande über mich. 😕

Ich habe dir das Verdrahtungsschema mal hier angehangen, damit du den Anschluss der Pumpe überprüfen kannst. 😉

Beste Grüße °be

Verdrahtungsschema...eine möglich Lösung..die Ursache zu finden

Aber vielleicht kannst du mir auch sagen, unter welchen Umständen die Trimatik das Signal zum Abschalten der Pumpen gibt ? Dann könnte ich nachvollziehen, in wie weit dies auf mich zutrifft...

Ginge das vielleicht...?
Ein Signal zum Abschalten der Pumpe gibt es nicht.
Wenn keine Heizungsanforderung besteht und die Außentemperatur über der Frostschutzgrenze von 3°C liegt, bekommt die Pumpe von der Regelung keine Spannung.
Dadurch sollte Sie dann auch nicht laufen.
Sollte nun aber entweder ein Relais hängen, oder die Pumpe auf Dauerspannung geklemmt sein, läuft die Hocheffizienzpumpe immer.

Beste Grüße °be
Also: nennen wir abschalten vielleicht "Pumpe stromlos machen" ? Ergebnis dürfte in beiden Fällen sein, das Pumpen nicht läuft.;-)
Ich habe nun festgestellt, das wenn die Pumpe von der Trimatik keine Spannung bekommt, gleichzeitig das rote Licht für Warmwasser aktiv ist, d.h. bei der Warmwasseraufheizung schult (abschalten) die Trimatik die Pumpen stromlos. Kann dies der Fall sein ?
Mir fällt auch auf, das Warmwasser aufgeheizt wird, obwohl in der Trimatik zu dieser Zeit keine Warmwasser-Heizzeit definiert ist (nur morgens 4-6Uhr und abends irgendwann)
Vielleicht nochmal kurz zur Abklärung für mich:

Du sagst: Ein Signal zum Abschalten der Pumpe gibt es nicht.

Frage: gibt es denn ein Signal, bei dem dann die Pumpe keine Spannung mehr von der Trimatik bekommt ?

@riggs

Dass die Pumpe für den Heizkreis abschaltet, wenn der Speicher aufgeheizt wird, ist ein normales Verhalten, nennt sich Speichervorrang. Je nach Regelung und Gerät kann man auch einstellen, ob man Speichervorrang will oder nicht (ohne Speichervorrang wird während der Speicheraufheizung parallel der Heizkreis beheizt).

Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Heizkreispumpe immer dann aus, wenn das rote Lämpchen für Speicheraufheizung leuchtet, richtig?

Wie sind die Zeiten für Warmwasserbereitung eingestellt, und wann tritt das oben beschriebene "merkwürdige" Verhalten auf: während dieser Zeiten oder ausserhalb? Wird der Speicher auf die eingestellte Soll-Temperatur aufgeheizt, und wie lange dauert das etwa? Eine Speicheraufheizung wird immer beendet, auch wenn die Zeit darfür abgelaufen ist.

Das Ein-Ausschaltverhalten der Pumpe wird im Prinzip von der Regelung gesteuert, aufgrund von Einstellungen an der Regelung und von Messwerten, und ist auch nachvollziehbar - sofern die Regelung richtig funktioniert, die Sensoren richtig messen, und alles richtig verdrahtet ist.

Welche Anleitungen hast du (Titel), und welche Bedieneinheit (Standardbedieneinheit oder Comfortrol)?

Übrigens, und vollkommen OT:
schalten (Schalter ein/aus): ich schalte, du schaltest, er schaltet...
schälen (Schale entfernen, z.B. einen Apfel schälen): ich schäle, du schälst, er schält...
schulen (unterrichten): ich schule, du schulst, er schult...

Im Heizungsbereich geht es v.a. um "schalten" in allen Variationen, z.B. eine Pumpe schaltet ein/aus, ein Ventil schaltet um, ein Lämpchen schaltet an/ab...

 

Vermutlich nur ein Konjugationsproblem, den Text versteht man trotzdem ;-).

Ende OT

Danke Achat für deine Ausführung

Ich denke, das es kein merkwürdiges Verhalten ist, möchte es nur gerne verstehen, deshalb bin ich hier
Möchte auch kurz erwähnen, das ich kein Experte bin, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen...

Hab eben nachgeschaut, meine Zeiten für Warmwasserbereitung sind:
Mo-Do. 5-6Uhr + 16.30-18Uhr
Fr-So: 6-7Uhr, 16.30-18Uhr

Deine Frage: Welche Anleitungen hast du (Titel), und welche Bedieneinheit (Standardbedieneinheit oder Comfortrol)?
Antwort: ich hab die Anleitung für meine Trimatik MC (DL von Viessmann), mit Bedieneinheit meinst du die Trimatik ? Wenn ja, genaue Bezeichnung weiter oben im Thread...

Was ich bisher sehen konnte, wird bei der Warmwasserzubereitung (also Pumpe Heizung aus) der Kessel auf 75Grad (eingestellte Maximal-Temperatur) aufgeheizt, die Warmwassertemperatur ist eingestellt auf 60Grad.

Ich kann momentan nicht genau sagen, ob dies immer nur ist, wenn rote Leuchter (Speichervorgang) in Betrieb ist.... aber ist wohl, denke ich, die Ursache... muss dies die nächsten Tage nachvollziehen..

Nice... deine Erklärung zur Konjugation: schalten...Pumpe schält... halten... Linienbus hält (an)... haltet an... tut anhalten... die Schwaben nehmen dies nicht so genau...;-)

Top-Lösungsautoren