abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierte Temperatur = Heizung aus

Hallo zusammen,

 

habe eine leider unschönen "Bug" entdeckte in ViCare App.

Wenn ich in der App einen Zeitraum mit reduzierter Temperatur einstelle wird das an die Heizung so übertragen, als dass in dem Zeitraum keine Heizleistung benötigt wird.

An an der Anlage selber sieht man das dann bei der Einstellung, es ist nur der Zeitraum mit der Normalen Temperatur eingetragen, während der Zeit mit der reduzierten Temperatur steht einfach nichts.

Da die App der Master ist, bringt es auch nichts das an der Heizung umzustellen, die App überschreibt das gleich wieder.

Könntet ihr diesen Bug bitte beheben, kann so die Temperaturreduzierung nicht nutzen.

 

Besten Dank

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo Jochen1105,

 

wenn du eine Vitotronic 200 hast ist das kein Bug sondern normal.

Am Display wird immer die normale Raumsolltemperatur angezeigt.

Dass die Anlage sich im reduzierten Betrieb befindet signalisiert sie anhand des Mondsymbols, wie in der Bedienungsanleitung der Anlage beschrieben.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

danke für die Antwort.

Wenn ich z.B: beim Heizkreis 1 über Nacht eine reduzierte Temperatur einstelle, zum Beispiel von 22 Uhr bis 5 Uhr nur noch 21°C, geht bei mir um 22 Uhr die Heizkreispumpe für den Heizkreis 1 aus. Bedeutet, alles was an den Heizkreis 1 angeschlossen ist, wird nicht mehr geheizt  - wie denn auch wenn die Pumpe aus ist.

 

Beste Grüsse

Jochen

Das hat aber nichts mit der oben genannten Anzeige zu tun.

 

Welches System hast du denn überhaupt?
Am besten gibst du erstmal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an, damit wir den Status der Anlage mal einsehen können. 

Habe eine Vitocal 200-S.mit einem Vitoconnect OPTO2

Herstellnummer des Kommunikationsmoduls: 7637415038281203

 

Letzte Woche war ein Servicetechniker von euch da, weil es morgens immer sehr kalt war. Haben dann zusammen entdeckt, dass die reduzierte Temperatur in der App dafür sorgt, dass die Pumpe abgeschaltet wird.

Habe das ganze jetzt so umgestellt, dass im Erdgeschoss nun konstant mit normaler Temperatur gefahren wird

Das ist jetzt schon die zweite Wärmepumpe mit diesem Problem

Ich werde deine Anlage mit in mein Ticket aufnehmen "ISD-71837".

Das Thema befindet sich in Prüfung durch unsere Entwickler. 

Sobald ich eine Rückmeldung habe werde ich dazu informieren. 

Danke.

Gerne. 

Hallo Benjamin,

 

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich diesem Bug?

Habe am Wochenende das neueste Update eurer App installiert, leider mit keiner Verbesserung.

Die Zeiten mit reduzierter Temperatur werden weiterhin nicht an die Heizung übertragen.

 

Beste Grüsse

Jochen

Eine Rückmeldung mit Lösungsansatz gibt es bisher leider nicht. Aktuell herrscht meines Erachtens nach noch etwas Unklarheit über die grundsätzliche Funktionsweise. Dazu habe ich gestern nochmal eine Information an unsere Entwickler gegeben und warte derzeit erneut auf Rückmeldung. 

Hallo Benjamin,

 

hatten leider einen recht kalten Start ins neue Jahr, da irgendwas mit dem Ferienprogramm nicht richtig funktioniert hat.

Habe deswegen heute morgen in der APP einfach die temporäre Soll-Temperatur in der App für 2 Stunden mal auf 30°C hoch gedreht in unserem HK für die Fussbodenheizung (wird mit Mischer betrieben)

Also in der App 30°C eingestellt und abgewartet was passiert, Ergebnis = leider nichts.

Habe dir mal ein paar Screenshots angehängt.

Screenshot 1: Eingestellte 30°C in der APP

Screenshot 2: Die Vorlauftemperatur laut APP, 26.7°C reichen wohl nicht ganz aus, um 30°C zu erreichen. Es scheint als werden die 30°C gar nicht an die Heizung übertragen. Auch an der Heizungssteuerung selber ist nichts mit 30°C eingetragen.

Das letzte Bild dann von den realen Thermometern am Mischer: Vorlauftemepratur von 21°C.

Die Befehle von der App dringen bei mir einfach nicht zur Anlage durch bzw. auch die Kommunikation zurück scheint nicht zu funktionieren. Woher die 26.7°C kommen sollen ist mir ein rätsel.

 

Mit der Einzelraumsteuerung der Heizungsthermostate an den Radiatoren funktioniert es echt gut. Aber für den Heizkreis der Fussbodenheizung habe ich noch kein ViCare Produkt (weder Thermostate noch ViCare Temperatursensor)

 

Habe es zu diesem Thema hinzugefügt, weil es zu dem Problem mit der Datenkommunikation zwischen APP und Heizung passt.

Screenshot_20230101_082414_ViCare.jpg
Screenshot_20230101_082358_ViCare.jpg
20230101_082610.jpg

Hallo zusammen,

 

gibt es zu meinem Problem schon eine Lösung.

Wie geschrieben, die Heizung reagiert nicht auf Einstellungen in der App.

 

Beste Grüsse

Jochen

Also eine konkrete Lösung gibt es aktuell noch nicht. Unsere Entwickler vermuten aber die Ursache gefunden zu haben und testen gerade eine Lösung. 

Hallo,

 

nun sind 3 Monate vergangen, seit ich von dem Problem berichtet habe.

Gibt es mittlerweile eine Lösung? Wann kann ich damit rechnen?

Wie heisst es immer so schön: 1 Grad runter spart 6% Energie.

Die 6% würde ich Nachts schon gerne mitnehmen, aktuell einfach nicht möglich.

 

Jochen

Aktuell gibt es noch keine abschließende Lösung, wir fragen aber jeden Tag nach. 

 

Wenn die Anlage außerhalb der normalen Heizzeiten in den Standby schaltet, statt in den reduzierten Betrieb, sind es sogar mehr als 6% Ersparnis.

Dann übernimmt du bitte den Part das meiner Frau und meiner Tochter zu erklären.

Wir wärs wenn ihr die Kosten zahlt?

Ich habe die Heizung von euch gekauft und die ganzen ViCare Komponenten um Heizkosten zu sparen.

Habe also für die Hardware bezahlt und zahle jetzt noch extra für die Energie?

Soll ich euch eine Rechnung senden oder könnt ihr mich so entschädigen?

Am besten für jeden Monat, an dem es nicht funktioniert.

 

 

Kläre das bitte mit deinem Fachbetrieb, über welchen du die Anlage erworben hast.
Ich kann dir nur den Stand der Dinge mitteilen.


Weder bin ich dafür verantwortlich, noch kann ich dahingehend irgendwelche Entscheidungen treffen. 

Kann ich dir sagen, was mein Fachbetrieb sagt:

"Wir haben nur die Heizung installiert, für den Service und den Betrieb ist Viessmann verantwortlich"

Die Wartung macht ja nicht mal mein Fachbetrieb sondern Viessmann.

Als Wartungs- und Servicekontakt ist bei mir in der APP Viessmann eingetragen.

Ich bin doch hier bei Viessmann, oder?

 

Aber ich ärger mich schon wieder für so was....

Wie bei den anderen Themen hier in Forum verschwende ich keine Zeit mehr hiermit.

Ich muss wohl akzeptieren, dass hier nichts vorwärts geht und Probleme nicht ernst genommen werden.

Soll meine Rechtsschutz sich darum kümmern.

 

Damit bin ich raus!! keine Lust mehr.

Aber ich ärger mich schon wieder für so was....

Wie bei den anderen Themen hier in Forum verschwende ich keine Zeit mehr hiermit.

Ich muss wohl akzeptieren, dass hier nichts vorwärts geht und Probleme nicht ernst genommen werden.

Soll meine Rechtsschutz sich darum kümmern.

Das ist so nicht korrekt, denn es wird ernst genommen und ist daher auch in Bearbeitung.

Warum das so lange braucht ist für mich auch nicht nachvollziehbar, aber ich kann nur das an Informationen weitergeben, was mir zur Verfügung gestellt wird. 

Top-Lösungsautoren