abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Thermometer in Heizungsanlage einbinden

Hallo zusammen,

Ende 2022 wurde verkündet, dass der neue "Smart Home Standard" Matter gestartet wurde. Das Ziel ist dass Geräte Herstellerübergreifend kompatibel werden, man also verschiedene Sensoren, Aktoren, Lichter, Heizungen, Steckdosen ... Herstellerübergreifend kombinierenkann.

Aktuell nutze ich 4 Vicare Thermostate, die auf Grund der Nischenposition eine verfälschte Raumtemperatur anzeigen. In allen 4 Räumen habe ich bereits Wlan Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren im Einsatz, die über das ZigBee Protokoll laufen und ich somit über die Smartlife App oder die Alexa App abrufen kann. Ebenfalls kann ich damit Routinen definieren. Z.B. wenn Luftfeuchtigkeit in Raum x über yy %, dann Lampe in Zimmer x rot. Oder oder oder... gibt ja unendliche viele Möglichkeiten. Leider kann ich die vorhandenen Sensoren nicht mit der Viessmann App verbinden, sodass ich für eine genaue Temperaturregelung gezwungen bin den VIcare Thermometer zu kaufen. Diesen kann ich aber wiederum nicht mit Routinen verwenden, was aktuell bedeutet, dass ich 2 Sensoren bräuchte für jeden Raum  - teuer und an sich unnötig.

 

Habt ihr - Viessmann - vor den neuen Matter Standard zu implementieren? Heizungsanlagen könnten von den zusätzlichen Sensordaten profitieren. Z.b. von zusätzlichen Aussentemperatursensoren, zusätzlichen Innenraumtemperatursensoren, Bewegungsmeldern (wenn Bewegung erkannt, dann Heizung hochfahren). Oder von Informationen von Rolläden die einen Helligkeitssensor haben. Anstelle Thermostat aufmachen bei Abwesenheit Rolladen hoch und Sonne reinlassen....

 

Wie ihr seht...sehr viele Möglichkeiten die sich bieten.

Gibt es hierfür Pläne?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jochen1105,

 

leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob und wann ggf. eine Einbindung unserer ViCare Smart Climate Komponenten in den Matter Standard stattfinden wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

 

Also Bosch wäre schon soweit:

https://matter-smarthome.de/produkte/bosch-smart-home-bekommt-neuen-controller/

 

Google und eve Systems haben es auch schon angekündigt:

https://matter-smarthome.de/diese-geraete-produkte-sind-kompatibel-mit-matter/

 

Würde mich freuen wenn Viessmann hier auch zu der ersten gehören würden. Könnt ihr wenigstens grob sagen wann wir damit rechnen können? Ich sehe sehr grosse Vorteile bei Matter.

 

 

 

 

 

Hallo Jochen1105,

 

die Antwort habe ich dir in meinem ersten Beitrag bereits gegeben.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren