abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tetramatik 3 heizt auf ohne BWA Anforderung

Guten Tag Community,

hoffe jemand kann mir helfen. 
wir haben eine Viessmann Vitola-biferral mit einer Tetramatik 3 Steuerung. 
Seit ca. 18 Jahren haben wir eine Paradigma Solarthermie angeschlossen, welche es erlaubt, ohne Gas von Mai bis September auszukommen. Das Warmwasser wird in zwei Speichern, einer davon in einem Kombispeicher Titan 850 vorgehalten. 
Die Gastherme lief die letzten Jahre immer zuverlässig. Seit dieser Heizperiode allerdings heizt die Gastherme den Speicher bis auf 60 Grad auf, auch ohne BWA Anforderung. 
Ich habe den Brauchwasser-Regler auf 45 Grad eingestellt. Der Temperaturfühler bei BWA ( LED an) im Speicher schaltet die Gastherme ein und bei erreichter Temperatur auch aus. Habe das geprüft (zwei Schüsseln mit 30 und 50 Grad warmen Wasser und Temperaturfühler reingehängt). Habe auch den Außentemperatunfühler gewechselt. 
die Kurve habe ich auf 0,6 heruntergedreht. 
Soweit ales gut. Aber dann über den Tag heizt die Gastherme immer bis die Kesseltemperatur 70 Grad erreicht hat und schaltet dann ab bis die Kesseltemperatur ca. 60 Grad erreicht hat. Dann wird wieder aufgeheizt. 
Die Nachtabsenkung ist auf von 22:00 bis 6:00 eingestellt. In dieser Zeit scheint die Therme nicht zu heizen. Morgens ist der Speicher bei so ca. 48 Grad. 
Die „unkontrollierte“ Aufheizung ist gestern (Mittwoch) losgegangen ab 11:40 bis 16:40.

Habe auch schon die Steuerung gegen eine gebrauchte Steuerung ersetzt, allerdings die selben Symptome. 
Im Anhang noch eine Aufzeichnung der Temperaturen und Zeiten. 

Wäre super, wenn mir jemand einen Tip hat, an was das liegen könnte. 
Danke schon mal vorab. 

IMG_0207.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heizing,

Ich habe den Fehler gefunden: nachdem ich die Unterlagen des Vorbesitzers des Hauses durchsucht habe, habe ich eine so genannte Vorrangschaltung Schwimmbad gefunden. Diese beschreibt eine Anhebung der Kesseltemperatur über Sollwert des Kesseltemperaturregler über 65 °C.

Über einen Potentiometer der Schwimmbadsteuerung kann man die Schwimmbad Wassertemperatur regeln beziehungsweise einstellen. dieser Potentiometer war, weil ich im Sommer daran rumgespielt habe, auf 30 °C eingestellt. Ich habe ihn nun auf Minimaltemperatur wieder eingestellt (10 °C). Nun springt der Ofen nur noch an, wenn das Brauchwasser erwärmt werden soll. Sobald ich diesen Potentiometer wieder auf 30° stelle springt sofort der Ofen wieder an, Obwohl keine Anforderung zum Erwärmen des Brauchwassers anliegt. 
Vielen Dank für deine Hilfe, mit der ich bestimmt nicht weitergekommen wäre, beziehungsweise weiter gesucht hätte, sondern aufgegeben hätte. Grins .

dir noch mal vielen Dank und noch eine schöne Vorweihnachtszeit. Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Schwarzwald.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_0315.jpeg

Hier noch die gewünschten Bilder. 
Happy Weihnachtszeit 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

image.jpg
image.jpg
image.jpg
16 ANTWORTEN 16

Schwierig zu sagen, evtl. hängt das Brennerrelais oder der Temperatursensor springt. Vorschlag: neue Regelung nehmen.

 

Zusammenstellung hier

Betreff: Tetramatik III (7420 865) defekt - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Gruß
Heizing

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte die Steuerung ja schon auf eine andere gebrauchte Steuerung getauscht, hatte dann aber die selben Symptome. 
Kann es dann trotzdem sein, dass das Relais hängt? Ich vermute mal, es ist auch auf der Steuerplatine irgendwo?

Hast du die alten Sensoren weiterverwendet?

Gruß
Heizing

Den Temperatursensor am Speicher habe ich getauscht: keine Änderung. Dann den alten Sensor wieder eingebaut und außerhalb des Speichers geprüft mit einer Schüssel Wasser mit 30 Grad und einer mit 60 Grad. Brenner hat an und ausgeschaltet wie er sollte. LED für Brauchwassererwärmung ging an/aus wie es sein sollte. 
Der Brenner geht aber an wann er lustig ist. Also auch ohne BWA. Siehe angefügtes Dokument. 

Hast du mal den Kesseltemperatursensor (Nr. 3) geprüft?

Die Einstellknöpfen für Tag und Nacht mal hin- und herdrehen und evtl. mal mit Kontaktspray behandeln.

Gruß
Heizing

Vielen Dank, das werde ich machen und ich melde mich dann wieder. 
Viele Grüße 

Martin Moser

Hallo Heizing,

Ich habe den Fehler gefunden: nachdem ich die Unterlagen des Vorbesitzers des Hauses durchsucht habe, habe ich eine so genannte Vorrangschaltung Schwimmbad gefunden. Diese beschreibt eine Anhebung der Kesseltemperatur über Sollwert des Kesseltemperaturregler über 65 °C.

Über einen Potentiometer der Schwimmbadsteuerung kann man die Schwimmbad Wassertemperatur regeln beziehungsweise einstellen. dieser Potentiometer war, weil ich im Sommer daran rumgespielt habe, auf 30 °C eingestellt. Ich habe ihn nun auf Minimaltemperatur wieder eingestellt (10 °C). Nun springt der Ofen nur noch an, wenn das Brauchwasser erwärmt werden soll. Sobald ich diesen Potentiometer wieder auf 30° stelle springt sofort der Ofen wieder an, Obwohl keine Anforderung zum Erwärmen des Brauchwassers anliegt. 
Vielen Dank für deine Hilfe, mit der ich bestimmt nicht weitergekommen wäre, beziehungsweise weiter gesucht hätte, sondern aufgegeben hätte. Grins .

dir noch mal vielen Dank und noch eine schöne Vorweihnachtszeit. Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Schwarzwald.

IMG_0315.jpeg

Witzig, danke für die Rückmeldung, das wusste ich natürlich nicht, so arg viel hab ich zur Lösung dann nicht beigetragen.😉 Zum Verständnis: Die Schaltung hebt die gesamte Elektronik auf, die Regelung läuft dann nur über den mechanischen Temperaturregler, so als hätte man einen Kuli in die Schornsteinfegeprüfbuchse (SP) gesteckt.

 

Tipp: Sollte mal eine neue Regelung installiert werden, können die an die Kontakte 16 +18 angeschlossenen Leitungen an den Stecker x 12 der neuen Vitotronic angeschlossen werden. Dann wird auch nur durch den mechanischen Temperaturregler begrenzt. Alternativ könnte man an Stecker 96 anschließen und dann in der Codierung eine Solltemperatur einstellen. Dies nur als Hinweis, da viele Heizungsbauer mit der externen Aufschaltung nicht so fit sind.

 

Du würdest mir noch eine große Freude machen, wenn du noch Fotos der Schwimmbadregelung, des Filters sowie des Wärmetauschers online stellen könntest. Finde die alten Anlagen sehr interessant.😁

 

Ich wünsche auch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß
Heizing

Ich verstehe nicht ganz was ich tun soll. Meinst du die Vorrangsteuerung? Die ist ja schon oben zu sehen. Klar, den alten Wärmetauscher kann ich noch reinstellen. Oder meinst du den Poti und die Schaltkästen dazu?

Mach ich natürlich gerne

 Klar, den alten Wärmetauscher. Oder meinst du den Poti und die Schaltkästen dazu.

 

Ja genau das alles und noch den Poolfilter, würde mich sehr freuen.

Gruß
Heizing

Hier noch die gewünschten Bilder. 
Happy Weihnachtszeit 

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Super,  vielen Dank. Wofür sind denn die Druckluftschläuche? 

 

 Schaltschrank wäre auch interessant.

 

Der Wärmetauscher ist übrigens auch von Viessmann.

 

Könnte der hier sein

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/3001884/spare_parts

 

Gruß
Heizing

Der Druckluftschlauch ist nur zur Restentleerung von der Solarheizung fürs Schwimmbad im Winter. Und der Schaltschrank ist gerade abgebaut und wird erneuert 

Spannend, hab ich so noch nie gesehen. Schade mit dem Schaltschrank, wäre bestimmt auch interessant gewesen. Achte auch darauf, dass die Vorrangschaltung Schwimmbad wieder richtig hergestellt wird.

 

Gleich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß
Heizing

Danke. Das wünsche ich dir auch.
Liebe Grüße

Martin

Top-Lösungsautoren