abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC Fehler beim Auffahren des Mischers: Schnarrendes Geräusch in der Steuerung.

Hallo!

 

Meine Heizungsanlage stört das Internet von Unitymedia im gesamten Viertel. Ursache ist ein vermutlich nicht sauber arbeitendes Relais in der Steuerung: Die Störung tritt immer dann auf, wenn der Mischer auf fährt, dann hört man auch ein schnarrendes Geräusch innerhalb der Trimatik. Beim Zufahren ist dagegen alles in Ordnung.

Kann man die Steuerung reparieren? Kosten?

Alternativ die Anlage ohne Mischer betreiben: Kann man dann noch die Funktionen der angeschlossenen Fernbedienung MC nutzen?

 

MfG

H. Wommelsdorf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das ist ja schon kurios. Da ich auch Internet von Unitymedia habe, vorab einen Hinweis: Normalerweise müssen die Kabel ja alle über einen Erdungsblock geführt werden. Ist das so ausgeführt? Wenn ja, sollte man mal eine Erdwiderstandsmessung vornehmen, normalerweise dürfte sich nämlich ein Regelungsdefekt so nicht auswirken. Es könnte nämlich sein, dass der Fundamenterder des Gebäudes defekt oder die Erdungsleitungen nicht richtig angschlossen sind. Das ist auch im Hinblick auf evtl. Fehler am 400/230V-Netz gefährlich.

 

Zu den Fragen:

 

>Kann man die Steuerung reparieren? Kosten?

 

Das müssten morgen die Viessmann-MA klären. Die Trimatik ist ja schon alt, evtl. wäre es besser, eine neue Vitotronic draufsetzen.

 

>Alternativ die Anlage ohne Mischer betreiben: 

 

Das geht, wenn keine Fußbodenheizung vorhanden ist,  man muss allerdings je nach Regelung die Codierung anpassen (einfach) und die Pumpe umstecken. Wieviel Heizkreise sind denn angeschlossen?

 

>Kann man dann noch die Funktionen der angeschlossenen Fernbedienung MC nutzen?

Normalerweis ja, wirkt dann auf den HK ohne Mischer, für ein definitive Aussage solltest du aber die Herstellnummer mitteilen.

 

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

das ist ja schon kurios. Da ich auch Internet von Unitymedia habe, vorab einen Hinweis: Normalerweise müssen die Kabel ja alle über einen Erdungsblock geführt werden. Ist das so ausgeführt? Wenn ja, sollte man mal eine Erdwiderstandsmessung vornehmen, normalerweise dürfte sich nämlich ein Regelungsdefekt so nicht auswirken. Es könnte nämlich sein, dass der Fundamenterder des Gebäudes defekt oder die Erdungsleitungen nicht richtig angschlossen sind. Das ist auch im Hinblick auf evtl. Fehler am 400/230V-Netz gefährlich.

 

Zu den Fragen:

 

>Kann man die Steuerung reparieren? Kosten?

 

Das müssten morgen die Viessmann-MA klären. Die Trimatik ist ja schon alt, evtl. wäre es besser, eine neue Vitotronic draufsetzen.

 

>Alternativ die Anlage ohne Mischer betreiben: 

 

Das geht, wenn keine Fußbodenheizung vorhanden ist,  man muss allerdings je nach Regelung die Codierung anpassen (einfach) und die Pumpe umstecken. Wieviel Heizkreise sind denn angeschlossen?

 

>Kann man dann noch die Funktionen der angeschlossenen Fernbedienung MC nutzen?

Normalerweis ja, wirkt dann auf den HK ohne Mischer, für ein definitive Aussage solltest du aber die Herstellnummer mitteilen.

 

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Hallo,
der Fundamenterder kommt direkt hinter der Heizung aus dem Boden. Wenn man die Erdung der Unitymedia-Anlage abklemmt, sind die Störungen trotzdem da. Allerdings geht ein Antennenkabel meiner Verteilung oberhalb der Heizung durch den Keller, anscheinend reicht die Abschirmung nicht?
Es ist nur ein Heizkreis vorhanden. Fußbodenheizung nein. Welche Herstellernummer? Der Fernbedienung? Wo finde ich die?
Danke erstmal.
Gruß, Henning
Hallo wommi-brilon,

die Seriennummer der Regelung muss direkt auf der Trimatik stehen. Meistens unten links, wenn du die große Klappe (dahinter befindet sich auch der STB) geöffnet hast.

Beim Auffahren des Mischers ist mir dieses Phänomen noch nicht untergekommen. Du kannst versuchen, einen Netzfilter bei der Spannungsversorgung der Regelung dazwischenzubauen oder du holst dir einen Funk- und Fernsehtechniker, der nochmal versuchen soll, die genaue Fehlerquelle zu ermitteln.

Selbstverständlich bekommst du für die Trimatik-MC auch noch die Grundleiterplatine.

Beste Grüße °fl
Hallo wommi-brilon,

das Abklemmen der Erdung wird nichts bringen, da ja dann Störungen gar nicht mehr abgeleitet werden. (Die können ja auch über die Luft die Anlage stören (wie Radiowellen) Man müsste mal den Widerstand des Fundamenterders messen.

Die Koax-Leitungen müssen auf jeden Fall doppelt geschirmt sein. (Standard bei neuen Leitungen) Die Idee mit dem Netzfilter ist auch gut.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren