abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC - Heizkörper heiß nach Warmwasserzubereitung

Hallo,

da meine Trimatik bereits in die Jahre gekommen ist (hat aber gute Dienste geleistet) möchte ich nun prüfen, ob für meine "alte Hütte" die Möglichkeit für eine Wärmepumpe besteht. Mein Haus ist alt aber trotzdem größtenteils mit FBH nachgerüstet, aber eben nicht ganz. Zusätzlich habe ich auch für die Warmwasseraufbereitung eine Solaranlage auf dem Dach.

Für den ersten Test wollte ich meine max Kesselttemperatur/Vorlauftemperatur auf 50 Grad (bei -15) bringen und schauen, ob dies für meine Räume ohne FBH noch ausreichen würde.

Mein HB ist leider gerade mit Arbeit so dicht, dass er die nächsten Wochen nicht kommen möchte und ich wollte diesen Test aber machen, solange es noch kalt ist.

 

Also habe ich die Heizkurve angepasst: Steilheit auf 0,6 und das Niveau auf 0 (ich kann das bei meiner Trimatik nur für den Heizkreis mit Mischer machen). Meine Differenztemperatur zwischen Heizkreis ohne und mit Mischer steht auf 8 Grad Kelvin (Standardeinstellung). Das würde nach meiner Rechnung/Heizkreiskurve bedeuten:

max. Vorlauftemperatur HK mit Mischer -> ca. 42 Grad

max. Vorlauftemperatur HK ohne Mischer -> ca. 50 Grad

 

Naja, so ganz grob würde das mit der aktuelle abgelesenen Kesseltemperatur so um die 48-50 Grad passen (bei aktuell 0 Grad Aussentemperatur sollte es bei 37+8, also ca. 45 Grad sein). Die Kesseltemperatur scheint bei mir immer ein paar Grad (5-8 Grad) höher zu sein, als am Vorlauf des HK ohne Mischer. Verstehe das zwar auch nicht so ganz, aber ok.

 

Nun zu meinem Problem. Die Kesseltemperatur geht einigemale am Tag stark nach oben, ca. 60-70 Grad. Dies ist wahrscheinlich dann der Fall, wenn Warmwasser gemacht wird. Nach meinem Verständnis sollte aber hier ein Ventil verhindern, dass die Heizkörper bedient werden. Bei mir geht aber die Temperatur am Vorlauf der Heizkörper (HK ohne Mischer) sehr lang (mind 30 Minuten) nach oben bis sie sich wieder auf die Heizkurve einpendelt. Alle Heizkörper werden warm. Dies habe ich auch schon im Sommerbetrieb festgestellt und mich gewundert, dass Heizkörper warm werden, obwohl die Heizung nur auf Warmwasser eingestellt ist.

 

Das soll nicht so sein, oder? Mein Test ist leider so nicht wirklich aussagekräftig, da mehrmalig am Tag die hohen Temperaturen an den Heizkörpern anliegen.

Kann ich das irgendwo verhindern bzw. anders einstellen, oder liegt hier einfach ein technischer Fehler der Anlage vor?

Wie kann ich die max. Vorlauftemperatur von 50 Grad (oder auch 45 Grad) im HK ohne Mischer erzwingen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Elke Hampel

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Nenne mal die Seriennummer des Heizgerätes.

 Nach dem ersten Lesen bin ich so erstmal der Meinung, dass hier das Umschaltventil defekt ist.

Hallo,

hier die Seriennummer

7515002300127100

Typ VBE22 X

Grüße Elke

Der Kessel hat im Lieferzustand kein Umschaltventil. Oder der Heizungsmonteur hat damals eines verbaut ?

Wenn keines verbaut wurde, muss es eine zweite Pumpe(Ladepumpe) geben.

Was trifft hier zu ?

Ja, also sehen tue ich kein Umschaltventil und wüßte auch nicht, dass eines verbaut wurde.

So und jetzt wird es für mich schwierig.

 

Also: Vom Brennerkessel gehen hinten links die zwei Leitungen für den HK ohne Mischer raus.

Rechts die zwei Leitungen für den HK mit Mischer. Diese Zuleitung wird dann abgezweigt

1) für die FBH (wo dann auch der Mischer dranhängt)

2) für den Warmwasserspeicher, der auch von der Solaranlage angesteuert wird

 

Und ja zwischen Brennerkessel und Warmwasserspeicher gibt es eine Pumpe (das ist dann die Ladepumpe?)

 

Hmm...aber wenn kein Umschaltventil vorhanden ist, dann werd ich das Problem nicht in den Griff bekommen, oder? Oder müsste ich dann die Regelung anpassen, dass die Zirkulationspumpe für HK ohne Mischer abgeschalten wird, wenn Warmwasser erzeugt wird?

 

 

 

 

Ja, die Pumpe zwischen Kessel und Speicher ist die Ladepumpe. Weiterhin nehme ich an, dass es mal funktioniert hat ?

Kannst du sehen, wo die Ladepumpe und die Heizkreispumpe angeschlossen sind ?

Und läuft die Pumpe für die FBH auch weiter, wenn die Warmwasserbereitung läuft? Hier wird die Wärme ja durch den Mischer begrenzt.

Hallo,

 

also, konnte folgendes rausfinden.

Meine Heizung war nicht auf Warmwasservorrang eingestellt, so dass meine HK Pumpen während der Warmwassererzeugung immer gelaufen sind. Alle anderen Einstellungen waren auf Werkseinstellung. Seltsam, aber war so. Habe also via Codierung wieder auf "normal" Warmwasservorrang gestellt. Somit ist das Problem teilweise erledigt.  Habe halt immer noch kurz nach der Warmwassererzeugung 65 Grad auf den Heizkörpern, weil der Brenner bei Warmwassererzeugung so weit hoch heizt und dann danach die HK Pumpen wieder anschalten, aber eben halt nicht mehr während des ganzen Heizvorgangs.

Habe auch umgestellt, dass die Ladepumpe sofort angeht, wenn die Warmwassererzeugung beginnt (Codierung 10:00 auf 10:01). Somit sollte die Kesseltemperatur bei der Warmwassererzeugung nicht ganz so weit nach oben gehen.

Sieht also so aus, als wäre technisch alles ok an der Heizung.

Mehr kann ich wahrscheinlich nicht tun, oder?

 

Viele Grüße

Elke

Top-Lösungsautoren