abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik, kein Warmwasser, Sicherung fällt aus

Hallo Community, 

 

zum Winter sollte die nun Heizung zugeschaltet werden, was eine Frau an der Trimatik machte. Am nächsten Tag fiel auf, dass die Heizungsanlage komplett aus war - die Sicherung am Stromzähler war raus, die für die Heizung am Hauptschalter auch. Nach mehrfachem Wiedereinschalten ging auch die Sicherung in der Trimatik raus, die 4A(wohl F2, die sich an der längeren Seite der Hauptplatine befindet, also normalerweise unten). Danach ging zumindest die Heizung, aber fortan kein Heißwasser mehr.

 

Was sichert diese Sicherung ab?

Fürs Testen: Befindet sich typischerweise noch irgend etwas an Schaltungstechnik innerhalb des Heizungsblocks, oder werden alle Elemente (Pumpen, Thermostate) direkt mit der Trimatik verbunden?

 

Danke für die Unterstützung!

 

Heizung: Vitocell-comferral

 

Viessmann Trimatik, Best. 7450 285

H T40 IP 20 D

Brenner-Anschlusschema: 7 Kabel auf 7 Verbinder.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Giovanny,

ich kann mich der Vermutung von @Franky nur anschließen. Lass durch Deinen Heizungsfachbetrieb mal die Zirkulationspumpe prüfen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Ich glaub, über die F 2 laufen die Peripheriegeräte. Sprich , Mischer und Zirkupumpe. Da sogar eine grosse Sicherung gekommen ist, gehe ich mal davon aus, dass es auch ein grösserer Verbraucher geschafft haben muss. Und bei Heizungen trifft es häufig die Zirkulationspumpe. Schau mal, dass diese nicht undicht geworden ist.
Danke Franky, danke für den Tipp, habe alles abgeklemmt, es scheint die Umwälzpumpe nass geworden zu sein. Jetzt haben wir wieder warmes Wasser und ohne Pumpe werden zumindest einige Heizungen warm.
Hallo Giovanny,

ich kann mich der Vermutung von @Franky nur anschließen. Lass durch Deinen Heizungsfachbetrieb mal die Zirkulationspumpe prüfen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren