abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umbau Vitodens 300 zu 300-W zwecks WLAN und Vicare

Hallo zusammen,

ist es möglich, durch Austausch der Steuerung das Gerät mit WLAN auszustatten?

Ich würde praktisch ein gebrauchte Steuerung besorgen und von meinem Heizungsmonteur wechseln lassen. Einstellungen neu programmieren bzw. Codierstecker tauschen.

Oder sind die einzelnen Komponenten und Kabel unterschiedlich in den Geräten?

Wäre schön, wenn ich die Anlage über die App überwachen kann und nicht immer auf den Oberboden klettern muss.

Schonmal Dankeschön 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich glaube schon zu wissen, was dafür die Ursache ist.

Sende mir bitte mal eine E-Mail an customer-care@viessmann.com von der E-Mailadresse aus, mit welcher du versuchst die Vitoconnect zu registrieren.

Ebenfalls gib bitte den Link zu diesem Beitrag mit an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Hallo Gohle,

 

der Vitodens 300 Typ WB3 kann nicht mit einer Vitotronic-Regelung ausgestattet werden.

Dafür gibt es auch keine Zulassung, für dieses Gerät.

 

Für den WB3 gibt es leider keine alternative Steuerung via App.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Das ist natürlich schade, leider wurde mir zum Zeitpunkt des Einbaus 2005 auch keine Alternative 

mit WLAN angeboten. 😩

Da muss ich nun damit leben.

Trotzdem Danke

In 2005 gab es auch noch kein Produkt, welches via WLAN hätte eingebunden werden können. Die Nachrüstlösung "Vitoconnect" gibt es erst seit 2016. 

 

Poste bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens.

In 2005 gab es den WB3 nicht mehr, zu diesem Zeitpunkt wurde bereits der WB3A mit Vitotronic-Regelung verkauft, welcher wiederum mit der Vitoconnect kompatibel wäre. 

Es steht zumindest WB3A drauf

Nummer: 7176542503951102

Vielen Dank für die Herstellnummer.
Es handelt sich also um eine Vitodens 200 Typ WB3A mit HO1-Regler, welcher mit der Vitoconnect kompatibel ist. 

 

Informationen zur Vitoconnect findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Das ist ja eine positive Antwort .Freut mich.

Bleibt nur noch die Frage, ob die OPTO1 oder OPTO2?

Sind beide kompatibel.

 

Die Opto1 gibt es allerdings nicht mehr als Neuteil, die Opto2 ist der Nachfolger.

Zudem verfügt die Opto2 über einen zusätzlichen Funk, um ViCare-Smart-Climate-Komponenten einbinden zu können.

 

https://vicare.viessmann.de/komponenten

Ok, dann vielen Dank für die Unterstützung 

Mal sehen, welche ich besorge.

Die Opto2 ist angekommen.

Wollte sie nun einrichten, finde an der Steuerung der Heizung aber keinen Anschluß, wo ich den optischen Stecker der Vitoconnect anstecken kann. 😩

Der Optolink-Anschluss befindet sich vorne links an der Regelung, wenn du die Klappe herunter klappst.

Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder etwas stimmt nicht.

BEADD6A3-3228-4C6D-85E4-A8EB1CACABF3.jpeg

Von hinten 

DBCB4386-4312-4972-84EC-4DA2E040A0F8.jpeg

Sorry, ich habe den Anschluß nicht wahrgenommen.

Habe es also gefunden 

Muss aber nun leider weiter nachfragen.

Die Einrichtung mit ViCare funktioniert bis dahin, wo die Viconnect eine Aktualisierung machen will.

Das Wifi Symbol blinkt paar Sekunden. Dann geht die LED aus und die LED mit dem Haus leuchtet.

In der App kommt die Meldung, dass etwas schief gelaufen ist.

 

In welcher Farbe leuchtet das Haus? 

Gib bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an. 

Das Haus leuchtet weiß
7637415007389183

Wenn das Haus weiß leuchtet, ist die Vitoconnect online und es besteht die Verbindung zum Server.

Sollte sie dann ein Update starten, darf die Vitoconnect nicht vom Stromnetz getrennt werden.

 

Also bitte die Vitoconnect ggf. nochmal zurücksetzen und erneut über die ViCare einrichten.

 

Eine Anleitung zum Zurücksetzen der Vitoconnect findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung, unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Leider noch nicht gelöst.

Das Haus leuchtet nun über eine Stunde weiß.

Hatte auch den Reset gemacht. Die VC schaltet danach wieder auf weißes Haus.

aber das Wifi Symbol leuchtet nicht. Also hat sie ja keine Verbindung zum Wifi und somit zum Server ?

Hast du denn mal in die Anleitung geschaut, unter dem Link den ich gepostet habe? 

 

Wenn das Haus weiß leuchtet ist alles korrekt. 

Die Anleitung habe ich durchgeschaut.

Jetzt sollte ich ja aber via ViCare draufzugreifen können. 

Deine Vitoconnect ist online, aber noch nicht registriert. 

 

Die habe ich doch unter meinem Account schon vor zwei Wochen registrier.?

Ich mache es nochmal.

Danke

Die Vitoconnect "7637415007389183" ist nicht registriert, unter keinem Account.

Auch solltest du hier deine E-Mailadresse nicht öffentlich posten. 

Top-Lösungsautoren