abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe läuft immer mit - Vitola 100 Vitotronic 150 KB1

Ich hätte eine Frage an Euch.

Wenn ich meine Heizung nur auf Warmwasserversorgung stelle (Heizung Symbol nicht aktiv) habe ich trotzdem das Problem das die Umwälzpumpe des Heizungskreises immer mitläuft. Es ist kein Außentemperaturfühler angeschlossen. Möchte ungern in der Codierung rumspielen-vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

 

Vielen Dank!

1621958300850.jpg
1621958300855.jpg
1621958300846.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo troopers,

 

deine Regelung arbeitet nach einer Fuzzy-Logik und ist selbstlernend, was den Heizbedarf angeht.

Kontrolliere bitte mal das eingestellte Datum an der Anlage und teile uns dieses mit. Ohne in die Codierung zu müssen, werden wir die Ursache vermutlich nicht finden, aber wir fangen erstmal mit dem Datum an. Nach der Fuzzy-Logik dürfte die Pumpe nämlich eigentlich nur von Oktober bis März für den Frostschutz laufen, sofern kein Heizbetrieb entsprechend den vorgewählten Einstellungen angefordert wird.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

Danke für deine schnelle Antwort!
Also das Datum ist das heutige 26.05.2021

Dann sollte die Pumpe eigentlich aus sein. Geht die Pumpe denn aus, wenn du in den Relaistest gehst? 

 

Um in den Relaistest zu gelangen, musst du die Taste für den Abschaltbetrieb und die "OK"-Taste gemeinsam für ca. 2s drücken. Mit +/- kannst du dann die entsprechenden Relaisausgänge anwählen (1 Brenner Ein; 3 Heizkreispumpe Ein; 4 Speicherladepumpe Ein). Durch einmaliges Drücken der "OK"-Taste verlässt du den Relaistest wieder. 

 

Die Heizkreispumpe sollte ausgehen, sobald du den Relaistest aktiviert hast.

Leider keine Veränderung. Die Pumpe ist die ganze Zeit an. Müsste er beim Relaistest 1 den Brenner einmal anschalten? Höre kein klacken oder anlaufen?

Ja, wenn du im Relaistest auf "1" gehst, sollte der Brenner in Betrieb gehen, das kann aber durchaus ein wenig dauern. 

 

Wenn die Pumpe im Relaistest nicht ausgeht, hängt vermutlich das Relais für die Pumpe. In dem Fall muss dann wohl leider die Grundleiterplatte erneuert werden. Ich schlage aber vor, dass du das zunächst erst nochmal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lässt. Es sollte auch mal geprüft werden, an welchem Anschluss der Regelung die Pumpe angeschlossen ist. 

Habe mir gerade nochmal alles angeschaut und mir ist aufgefallen das beide Pumpen dauerhaft laufen.
Kann es denn sein daß beide Relais K2 und K3 hängen?

 

Falls die Grundplatine der Steuerung defekt sein sollte, würde es da eigentlich Sinn machen die bestehende Vitotronic 150 KB1 gegen ein etwas besseres zu tauschen z.b. eine Vitotronic 200.

Wenn man zu einem fairen Preis drankommen würde. Einbau würde ich natürlich nicht selber vornehmen.

Wenn beide Pumpen dauerhaft laufen prüfe bitte mal, ob ggf. der Schornsteinfegerschalter gedrückt ist. Dieser könnte ggf. auch defekt sein. Auch hier empfehle ich dir dann eine Überprüfung durch deinen Fachbetrieb vor Ort. 

Wollte dich einmal auf den laufenden halten. Die Steuerung wurde heute überprüft und der Elektriker meint auch es wäre wahrscheinlich ein Fehler auf der Platine der Steuerung...

Würde es den jetzt Sinn machen gleich auf eine z.b. vitotronic 200 KW1 umzurüsten oder lieber bei der Vitotronic 150er bleiben? Und würde es Umbautechnisch gehen ohne großen Aufwand eine vitotronic 200 KW1 an eine Vitola 100 anzuschließen?


Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!!!

Ja, das würde durchaus Sinn machen, die KB1 gegen eine KW1 zu tauschen. Ggf. wäre es aber auch sinnvoller direkt eine KO1B/ KO2B installieren zu lassen. 

 

Der Umbau ist recht überschaubar, sollte aber dennoch durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden. 

Top-Lösungsautoren