abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Vitotronic 300 KW3 zu Vitotronic 200 KO1B / KO2B

Hallo 

Ich habe bei mir eine Vitotronic 300 KW3 Bj 2008 auf einer Vitorondens 200T am Laufen. Die Anlage ist mit 2 gemischten Heizkreisen und 2 Vitotrol 300 FFB'S sowie einer Vitoconnect 100 OPTO1 ausgestattet. 

Die Mischkreise sind jeweils mit Vor- und Rücklauftemperaturfühler ausgestattet. Abgasseitig ist ein Abgastemperatursensor verbaut. 

Netzverteiler und KM Busverteiler sind auch verbaut  - nicht notwendig für Funktion aber schöner.

Warmwasser wird vom Kessel erzeugt. Eine Solaranlage ist (noch) nicht verbaut  - Vitosolic 200SD4 und Schaltmodul V sind vorhanden.

 

Also eigentlich voll ausgestattet. Nun zum im Betreff stehender Frage: die Vitotronic 300 ist nun doch auch schon ein paar Tage alt und wird nicht mehr hergestellt. Als Ersatz wird die Vitotronic 200 KO1/2B angegeben wenn man sucht. Neuere Generation, schickeres Display, gelungenere Menüführung auch dank Vollgrafikdisplay. Gleiches gilt für die FFB bis hin zu den RF Typen. Im Funktionsumfang ist jetzt eine Solarregelung einfacher Art integriert. Manche Funktionen müssen hier über Erweiterungen umgesetzt werden - Erweiterungen EA1 und AM1 bzw. SM1. Die dazu gehörigen Mischermodule haben zwar den Stecker 17 für Rücklauftemperaturfühler - dieser wäre aber ohne Funktion? 

Wo sind denn jetzt Regelungstechnisch Vorteile oder auch Nachteile (abgesehen der schöneren Darstellung) zwischen den Regelungen. Ich habe da nicht wirklich etwas gefunden. 

 

Wie regieren die Mischererweiterungen der KW3 wenn man sie über KM Bus an die KO1B anschließt?

 

Viele Grüße Markus

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo m_oony,

regelungstechnisch gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden genannten Regelungen.
Die Vorteile der KO1B/ KO2B hast du bereits aufgezählt (neue Design/ neuere Technik/ Nachfolgemodell).

Meine Meinung: "Never touch a running system"
Wenn deine Anlage so läuft wie sie laufen soll, lass alles so wie es ist. 😉

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort,

 

Ich habe mir das schon gedacht  - habe auch alles doppelt und dreifach, ein Defekt kann mich so schnell nicht aus der Ruhe bringen.

 

Aber trotzdem bin ich noch daran interessiert was die KO1B mit den Erweiterungssätzen Typ 7450 058 macht? 

Die Schrittmotoren und oder Erweiterungssätzen der Vitotronic 200 KW2 lassen sich ja an diverse Erweiterungssätze für Wandmontage zum Mischerbausatz umbauen  - das geht sogar noch mit den aktuellen Generationen. Typisch Industrie - Never Touch a running System 😉

Ich will nicht so ganz glauben, dass hier keine Kommunikation möglich sein soll?

 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren