abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzögerung beim Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

Ich habe erste Wintererfahrung mit der neuen Vitodens 333F. Sie ist eingestellt mit Niveau 2,0 und Steigung 0,5. Ohne Nachtabsenkung wurde damit die gewünschte Raumtemperatur (trotz großem Raumvolumen wegen offener Bauweise) gut gehalten, auch bei Temperaturen unter 0°C. Die Heizkörperthermostate sind in diesem Raum immer ganz aufgedreht. 

Nachtabsenkung oder Ferienprogramm kommen bei dem trägen System - ähnlich Fußbodenheizung, aber mit großvolumigen Heizkörpern und sehr gut gedämmten massiven Wänden - nicht in Frage, das habe ich schon aus anderen Beiträgen gelesen. Es stört mich allerdings, daß eine kurzfristige und kurzzeitige (vielleicht 3 Stunden) Raumtemperaturerhöhung z.B. um 2° nicht erreicht wird. Gemessen habe ich nach 2 Stunden 0,3° Erhöhung. Liegt das daran, daß der in der ViCare-App eingestellte höhere Temperaturwert nicht zu einer höheren Vorlauftemperatur führt? Müsste ich dann generell z.B. die Steigung der Heizkurve höher stellen? Aber dann hätte ich den Nachteil, daß ich im Normalfall die dann zu hohe Vorlauftemperatur durch die Thermostate wieder drosseln müsste, was im Endeffekt zu einer unwirtschaftlichen Betriebsweise führt.

Ich möchte nun auch gerne wissen, ob die zur Zeit noch nicht erhältliche Vitotrol 300-E unabhängig von der eingestellten Heizungskennlinie für spontan benötigten höheren Wärmebedarf die Vorlauftemperatur über die durch die Heizungskennlinie aufgrund der Außentemperatur vorgegebene Vorlauftemperatur einstellen kann? Wenn ja, auf welche Weise wird die Zieltemperatur erreicht? Durch erst mal Überschwingen über die Zieltemperatur und anschließendes Einpendeln oder durch asymptotisches Annähern an die Zieltemperatur und Erreichen derselben nach xx Stunden?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Anton,

 

Ja wenn man an der Heizkurve alle Reserven rausgenommen hat dauert das bis zu 48h bis sich die neue Temperatur einstellt.

Ich betreibe meinem Vitodens auch so.

 

Versuche mal in das Programm "Komfort-Temperatur" umzuschalten und dort ein um vielleicht 5 K höhere Raumtemperatur zu setzten.

Nach den 3 Stunden schaltest du wieder auf das Normal Programm

qwert089_0-1645446919556.png

Bei den älteren Geräten mit Vitotronic konnte man ein automatisches Rückschalten nach x Stunden kodieren.

 

VG Michael 

Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Ich habe ihn ausprobiert und es hat funktioniert. 

Jetzt fehlt mir nur noch eine Antwort auf den zweiten Teil meines Anliegens und zwar der Funktionsweise des Innenraumfühlers Vitotrol 300-E. Wer kann mir da weiterhelfen?

 

 

Hallo,

 

Die Formel aus dem Handbuch kennst du??

qwert089_0-1645541842226.png

 

 

mit ist nur eine detailliertere Beschreibung von der Vorgänger-Regelung Vitotronic (bis 2019) bekannt.

 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2780515

--> Beitrag 2780516

Dort ist von einem Überschwingen die Rede, wenn der Einfluss zu hoch gewählt wird.

--> Klassisches Verhalten eine P-Reglers.

 

@CustomerCareBen gibt es noch eine detailliertere Beschreibung der Funktionsweise des Raumeinfluß?

Art des Regler z.B. PID

 

VG

 

 

Leider nein, eine solche liegt mir nicht vor, bzw. kann ich nicht zur Verfügung stellen. 

Top-Lösungsautoren