abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Zeitensteuerung für Heizkreis und APP sollte synchronisiert werden

Habe eine vitotronic 200 für Heizkreis und Mischerkreis. Und ViCare 3.24.1. Wo kann ich bei der App die Zeiten, die ich für bestimmte Räume festgelegt habe auch gleichzeitig auf die Heizkreise festlegen. Momentan habe ich Heizkreis 2 von 5 Uhr bis 23 Uhr eingestellt, damit ich die Einzelraumsteuerung individuell einstellen kann und der Heizkreis nicht zufällig schon geschlossen ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo PeterBondorf2,

 

Einstellungen am Heizkreis müssen nicht mehr vorgenommen werden, bzw ist eine Einstellung des Heizkreises nicht mehr möglich, da die einzelnen Räume die Steuerung der Heizkreise übernehmen und die Temperaturen vorgeben - entsprechend richtet sich die Vorlauftemperatur nach dem, was von den Räumen benötigt wird.

Sollte ein Raum zu langsam warm werden, kannst du die Temperaturregelung in den Einstellungen des Raums auf ein komfortableres Niveau stellen.

 

Der Partybetrieb wirkt sich auf den gesamten Heizkreis aus, widerspricht in dem Moment als einer Einzelraumsteuerung.

Du kannst die Einzelraumsteuerung in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate deaktivieren, danach findest du den Partybetrieb (Komfortbetrieb) auf der Startseite der App unter der Schnellwahl.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo PeterBondorf2,

 

die Heizkreise müssen nicht mehr konfiguriert werden, da die einzelnen Räume die Steuerung der Heizkreise bzw. des Heizkreises, dem sie zugewiesen sind, übernehmen.

Ist es korrekt, dass alle Fußbodenthermostate dem zweiten Heizkreis zugewiesen sind und dem ersten Heizkreis nur ein einzelnes Heizkörperthermostate?

Gibt es am ersten Heizkreis noch Heizkörper, die nicht mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Info stimmt und es gibt keinen weiteren Heizkörper.

Kann ich dann die Zeiten der Heizkreise sozusagen kürzen. Und wird die Vorlauftemperatur auch damit geregelt?

Für das Wohnzimmer benötigt die Heizung von 5 h bis mind. 9h um aktuell auf 22 grad zu kommen. Im Januar bei -10 grad ging das schneller. Ich habe diese schwache Heizleistung erst jetzt richtig bemerkt, da wir morgens ab und zu den offen Kamin noch anhatten.

Eine andere Frage habe ich noch:  Wo kann ich auf Party umschalten?

Gruß von Peter aus Bondorf

Hallo PeterBondorf2,

 

Einstellungen am Heizkreis müssen nicht mehr vorgenommen werden, bzw ist eine Einstellung des Heizkreises nicht mehr möglich, da die einzelnen Räume die Steuerung der Heizkreise übernehmen und die Temperaturen vorgeben - entsprechend richtet sich die Vorlauftemperatur nach dem, was von den Räumen benötigt wird.

Sollte ein Raum zu langsam warm werden, kannst du die Temperaturregelung in den Einstellungen des Raums auf ein komfortableres Niveau stellen.

 

Der Partybetrieb wirkt sich auf den gesamten Heizkreis aus, widerspricht in dem Moment als einer Einzelraumsteuerung.

Du kannst die Einzelraumsteuerung in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate deaktivieren, danach findest du den Partybetrieb (Komfortbetrieb) auf der Startseite der App unter der Schnellwahl.

 

Besten Gruß

Vielen Dank.

Das probiere ich die nächsten Tage aus.

Gruß Peter

Hallo. Nachfolgende Lösungen habe ich überprüft: Einstellungen am Heizkreis müssen nicht mehr vorgenommen werden, bzw ist eine Einstellung des Heizkreises nicht mehr möglich, da die einzelnen Räume die Steuerung der Heizkreise übernehmen und die Temperaturen vorgeben - entsprechend richtet sich die Vorlauftemperatur nach dem, was von den Räumen benötigt wird.

Die einzelnen Räume übernehmen Uhrzeitgemäß die Steuerung, auch wenn ich HK1 nur eine Stunde aktiv gestellt habe. Das stimmt. Aber: ohne Einzelraumsteuerung schaltet die Pumpe und der Brenner ab, sobald keine Anforderung notwendig ist - z.Bsp. die Räume warm genug sind (weil die Sonne scheint) - und mit Einzelraumsteuerung läuft die Pumpe und der Brenner bis die letzte Uhrzeit einer Einzelraumzeit abgelaufen ist.

d.h.:   ohne Einzelraumsteuerung geht die Pumpe aktuell um ca. 9:00Uhr aus und mit Einzelraumsteuerung läuft alles bis um 22: Uhr. Wie kann ich dies einstellen. Aktuell verbrauche ich mehr Öl las früher. Nachdem ich dies bemerkt habe, schalte ich die Heizung jeden Tag von Hand auf "Nur Warmwasser" und wieder zurück.

 

Sollte ein Raum zu langsam warm werden, kannst du die Temperaturregelung in den Einstellungen des Raums auf ein komfortableres Niveau stellen.  

Habe ich auf Komfort eingestellt, aber vom Gefühl her kein Unterschied. Wenn ich jedoch die Raumtemperatur um 2 grad höher stelle, glaube ich geht es schneller.

 

Bitte um nochmalige Überprüfung dieser Hinweise.

Vielen Dank von PeterBondorf2

Hallo   Customer Care Chris

Gibt es auf den ersten Punkt "Brennerabschaltung bei keinem bedarf" eine Lösung?

Gruß PeterBondorf2

Top-Lösungsautoren